PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 
goofy23
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 18:58 Uhr  ·  #1
Ich bin jetzt auch von der Windkraft angefixt.

Ich würde hier gerne auf dem Dach über meiner Wohnung eine Kleinstanalge realiseren.
Ich wohne in Hamburg im Einfamilienhaus.
Das ganze sollte meinen Rechner und teilweise dessen Peripherie verorgen.
Der Rechner zieht so seine 150W, Peripherie so vielleicht 20-30W, Monitore ca. 100W.
Ich denke mit einer Insel Einspeisung in mein Netz habe ich zu viele Wandlungsverluste (?)
Eine 12V (evtl. 24 Vo. 48V) Versorgung des Rechners sollte effektiver sein, macht so wohl erst Sinn.
Hat mit sowas jemand Erfahrungen.
Unklar ist mir auch wie es mit den Genehmigungen hier in HH aussieht?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:31 Uhr  ·  #2
goofy23
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 19:40 Uhr  ·  #3
da hast mich natürlich kalt erwischt.
Manchmal läuft er so 14Std. machnmal nur 2-3, machmal gar nicht.
Ich rätsel auch noch, mich würd es ja auch nicht stören wenn er sich noch etwas dazu genehmigt.
Wenn er allerdings zuviel aus dem Netzt zieht und das über die Akkus puffert ist es wohl auch ineffizient.
2. Mgl. wär die Volkswindanlage, statt der Black300 12V Batterie geschichte?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:26 Uhr  ·  #4
Dann werf ich mal wieder mein Rechenhirn an...

Wenn man im Schnitt von 5std Betrieb pro Tag ausgeht, hat dein Windrad 24 std Zeit, eine Arbeit von 5*300 kWh zu erbringen. Damit brauchst du eine durchschnittliche Leistung von 1500/24 = 63W.
Bei durchschnittlichen deuthschen Wind von 3m/s und einem Windradwirkungsgrad von 40% ergibt sich als Windradfläche = 63W/(0,5 x 1,2 x 3³ x 0,4) = 9,7m² und damit bei einem Horizontalachser ein Durchmesser von sqrt(9,7/PI) x 2 = 3,5m.
Höhere Windgeschwindigkeiten werden bei dieser Rechnung zwar unterbewertet, aber du hast schonmal einen Eindruck davon, wie "klein" deine Anlage werden müsste.
goofy23
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 20:52 Uhr  ·  #5
Danke
Also 3,5m ist natürlich nicht wenig.
Gut lassen wir die Monitore über "Netz" laufen = 100W weniger.
Rechnen wir mal mit 200W 5Std. am Tag.
Es kann gut sein das hier mehr als 3m/s sind, (die Elbe ist nicht so furchtbar weit, jedoch ist etwas Stadt dazwischen).
Ist es denkbar das so eine Black300 Sinn macht ?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 16.11.2008 - 22:40 Uhr  ·  #6
goofy23
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 00:18 Uhr  ·  #7
Danke werde ich machen.
Wollte in erster linie wissen ob schon jemand versuht hat einen Rechner (park) hauptsächlich per wind wirtschaftlich zu versorgen.
"Netz" ist ja trotzdem da.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 06:49 Uhr  ·  #8
Sandy hat bisher in grob vier Monaten etwa 12.500 Wh aus seinem Black geholt. Dein Computer bräuchte im gleichen Zeitraum 120 x 5h x 200W = 120.000 Wh, also mal locker das zehnfache.
Das ist jetzt natürlich nur eine Überschlagsrechnung und die windreichen Monate kommen ja noch, aber ich glaube, dir fehlt noch ein wenig ein Gefühl dafür, wieviel Energie du wirklich verbrauchst und wieviel Energie im Wind steckt.
Im übrigen setzt dein Computer nicht unbedingt ein Leistung von 150W, nur weil das auf dem Netzteil steht. Einen besseren Eindruck über den Verbrauch deiner Elektrogeräte erhältst du über einen Leistungsmesser, den man ganz einfach in die Steckdose stöpselt und der schon relativ günstig zu haben ist.
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 11:27 Uhr  ·  #9
hallo goofy23,
wenn ein laptop für deine Anwendung reicht, solltest Du beim nächsten Neukauf umsteigen.
Mein Laptop verbraucht bei Netzbetrieb 25 W, inkl. der Abwärme des Trafos. Ich betreibe es mit 12 V mit einem DC - DC Wandler (Universalladegerät, einstelltbar von 15 - 22 V DC) aus dem KFZ Zubehör. Beim Wandler ensteht keine Abwärme.
Vielleicht hilft Dir der Tipp.
windige Grüße
Peter
goofy23
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 13:38 Uhr  ·  #10
Ja ihr habt ja recht, aber dank eurer hilfe bekomme ich langsam ein gefühl dafür.
Der Rechner liegt mit Messgerät bei 150W.
Jedoch scheint mir das nicht ökonomisch zu sein.
Selbst wenn eine Blacky jetzt 20% der energie schaffen würde müsste ich immer noch soviel nachladen aus dem Netzt das die über den Akku auftretenden Verluste den Blacky Ertrag wohl zunichte machen, schade.
Ich würde natürlich den Rechner komplett umrüsten auf ein DC-DC ATX Netzteil
um nicht noch zusätliche Wandlungsverluste zu haben.

Das einzige was wohl eventuell sinn macht ist wohl die lokale Einspeisung.

Vielen Dank für eure infos, hat geholfen.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: PC mit Windkraft versorgen, welche Lösung?

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 15:23 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0