Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 17:29 Uhr  ·  #1
Folgendes Mail erhielt ich im Dezember:


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir alle beschäftigen uns mit Kleinwindanlagen und wollen mit dem Einsatz solcher Systeme die private Energieerzeugung für gewerbliche und private Haushalte ermöglichen. Nach der Realisierung von technischen Fortschritten stehen Sie und wir heute an der Schwelle zum kostendeckenden bzw. kostensenkenden Einsatz von kleinen Windenergieanlagen.
Leider müssen wir erkennen, dass der Aufbau solcher in Deutschland dem nationalen Baurecht unterliegt und dadurch an vielen Standorten erhebliche oder unüberwindbare Hürden zum Betrieb von Kleinwindanlagen bestehen. Auch Ihnen sind die Gegenargumente z.B. "Vorranggebiete und Landschaftsbild" bekannt. Da wir Kleinwindanlagen im Energiemix für wesentlich halten, sind wir nach vielen Einzelgesprächen zu der Überzeugung gelangt, dass nur durch die Bündelung der Interessen aller Beteiligten eine breite Einsatzmöglichkeit zu erreichen ist.

Aus diesem Grund schlagen wir die Gründung eines (Bundes)Verbands für Kleinwindanlagen vor.

Als erste Ziele soll dieser Verband...
• zentraler Ansprechpartner für Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden sein
• einheitliche, abgestimmte Argumente zur Verbesserung der Genehmigungslage erarbeiten
• die Mitglieder über die Verbesserungen zeitnah informieren
• eine Abgrenzung der Zuständigkeiten zum Bundesverband Windenergie gemeinsam mit diesem erarbeiten

Uns ist bekannt, dass auch Sie bzw. Ihr Unternehmen Kleinwindanlagen herstellen, vertreiben oder einsetzen. Sollten Sie die Bündelung der Aktivitäten zur Marktöffnung für Kleinwindanlagen ebenfalls für notwendig halten, bitten wir um Teilnahme an der Gründungsversammlung. In Ostfriesland ist die Windenergie sowohl vor der Küste wie auch auf dem Festland präsent. Hierdurch ergeben sich für lokale Politiker und Genehmigungsbehörden Probleme mit der Abgrenzung zwischen Selbstversorgung mit Kleinanlagen und Stromeinspeisung durch Großanlagen in Vorranggebieten. Andererseits gibt es politische Führungspersonen, die eine Gleichberechtigung zwischen zentralisierter Pflichtversorgung und autarker Ergänzung durch Kleinanlagen für ein
Zukunftsmodell halten. In der Krummhörn wird die Ergänzung durch Kleinwindanlagen heute schon unterstützt.

Daher laden wir Sie zu der Gründungsversammlung des (Bundes)Verbands für Kleinwindanlagen am 23.01.09 in die Krummhörn nach Pewsum ein.

Da wir einen Gründungsvorstand wählen müssen, bitten wir um Miteilung, ob Sie sich um ein Amt im Vorstand bewerben. Wir werden rechtzeitig vor der Gründungsversammlung eine Liste der Bewerber mit Kurzinformationen versenden.

Bitte teilen Sie uns bis zum 05.01.2009 per Mail an den Mailversender: EUBA.Osteel@tonline.de mit, ob Sie an der Gründungsversammlung teilnehmen. Zur Deckung der Kosten müssen wir eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25€ pro Person erheben.
Bitte überweisen Sie diese an
< Bundesverbandes Kleinwindanlagen i.Gr.
< Raiffeisenbank Moormerland eG
< BLZ 285 637 49
< Konto-Nr. 123 33 87 500

[....] Falls gewünscht, können wir nach der Gründungsversammlung weitere Treffen am Samstag organisieren.
Wir freuen uns auf Ihre Zusage und hoffen auf eine erfolgreiche Verbandsarbeit.

Endelmann Kröger Rosendahl Smit


Agenda
Grußwort des Gastgebers der Veranstaltung Herr Johann Saathoff(Bürgermeister der Gemeinde Krummhörn)
• Bestätigung der Versammlungsleitung
• Zieldefinition (Genehmigung, Vorläufige Zieldefinition (…Anlagen bis 30 KW…))
• Wahl eines Gründungsvorstandes bestehend aus 1.Vors., 2. Vors., Kassenw., Schriftführer, Beisitzer als Stellvertreter Kassenwart und Schriftführer für die Zeit von…. bis

Übergabe der Versammlungsleitung an den gewählten Gründungsvorstand
• Festlegung
- Name und Sitz des Verbandes
- der weiteren Vorgehensweise
- Definition der Aufgaben (Erarbeitung einer Satzung sowie einer Geschäftsordnung, juristische Gründung, Erarbeitung eines Geschäftsplanes…)
- Termine
• Festlegung der Befugnisse (z.B. Vertretung gegen über Behörden, …)
• Sonstiges




Soweit erstmal das Wesentliche der Einladung:

Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, da ich so im Vorfeld von der Plannung noch nichts gehört hatte und ich gleichzeitig erste Diskussionen im und um den BWE (Bundesverband Windenergie) hatte bei denen es um die Vor- und Nachteile eine Anbindung an den großen Verein ging.

Nicht das meine Anmerkungen hier falsch verstanden werden:
Ich bin nicht gegen die Gründung eines eigenständigen Vereins, aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht eine Anbindung an den BWE gerade den kleinen Windmüllern mehr und entscheidene Vorteile bringt. Das fängt schon damit an, das der ganze Administrative teil (Gründung, Vorstand, Kassenwart, etc) weitgehend entfällt. Auch braucht man in jedem Fall einen Mitgliedsbeitrag, aber auch der wäre schon geregelt und enthält eine monatliche Mitgliederzeitung (neue Energie). Zugegeben nicht gerade das Mitteilungsorgan für die Kleinwindanlagenbetreiber, aber es liegt auch an uns das Redaktionsteam mit Beiträgen und Anfragen zu motivieren.
Die finanzielle (Un-)abhängigkeit birgt aber gerade im Schoße des großen Vereins aber auch Chancen, da sowaohl Büro und Bürokräfte vorhanden sind und bei Sitzungen, Treffen, Seminaren. und Fortbildungen helfen können und finanziell unterstützen.

Für mich aber wäre viel entscheidener der mögliche politische Einfluß, der dort schon über die richtigen Kontakte verfügt und die wir erst neu aufbauen müssten.


Ich würde mich freuen, wenn hier doch nochmal eine rege Diskussion entsteht, die das Für und Wider deutlicher macht und so vielleicht allen die nicht nach Krummhörn fahren können eine Plattform bietet.

Gruß Uwe
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 08:59 Uhr  ·  #2
Da ich die Initiatoren nicht kenn und mit einem gesunden Misstrauen gegenüber Kaffeefahrten und Co gesegnet bin, würde ich mich freuen, wofür genau die &#8364;25,- verwendet werden. Saalmiete, Broschüren oder Catering würden mir da spontan einfallen.
Abgesehen davon begrüße ich die Gründung eines Vereins aber sehr. Über den Veranstaltungsort kann man sicherlich streiten, aber ich hätte ihn für ein bundesweites Vorgehen vielleicht etwas weiter in die Mitte Deutschlands gelegt. Da das aber eine Verlegung nach versendeter Einladung kaum noch möglich in sinnvoll ist, soll auch Pewsum meinen Segen haben :)
Anlagen bis 30KW sind in meinen Augen viel zu hoch angesetzt. Für einen Privatmann sollte man doch mit 5 oder maximal 10 KW gut auskommen, oder? Es sollte auch leichter sein, vereinfachte Bauverfahren für kleinere Anlagen zu ereichen. Dazu fällt mir ein, dass wir uns hier um Forum schonmal darüber auseinandergesetzt haben, wie man die Leistung denn nun definieren soll. Ist das die Maximalleistung, die durchschnittliche Leistung oder ganz anders?
Dann würde mich noch interessieren, mit was für Mitgliederzahlen und den daraus resultierenden Mitgliederbeiträgen man so rechnet.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 07.01.2009 - 18:16 Uhr  ·  #3
Aktueller Plannungsstand meinerseits:
Ich fahre voraussichtlich doch und das von Osnabrück aus.

Ich könnte also auch gut und gerne noch so ca. 3 Mitfahrer mitnehmen.
Wer es also bis Osnabrück (oder Umkreis ) schafft, hätte das Taxi quasi schon mit dabei.

Meldet euch wer mitfahren möchte.
Gruß Uwe
neuharlingerstrom
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 10:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Uwe Hallenga
Aktueller Plannungsstand meinerseits:
Ich fahre voraussichtlich doch und das von Osnabrück aus.

Ich könnte also auch gut und gerne noch so ca. 3 Mitfahrer mitnehmen.
Wer es also bis Osnabrück (oder Umkreis ) schafft, hätte das Taxi quasi schon mit dabei.

Meldet euch wer mitfahren möchte.
Gruß Uwe


Moin !

kann da eigentlich später "jedermann" Mitglied werden, oder nur ausgemachte Experten ?

Jedenfalls finde ich die Idee sehr gut, sich endlich zu organisieren , auch vor dem Hintergrund des neuen EEG 2009 wo Kleinwindanlagen und Netzeinspeisung ja explizit drin stehen.

Vor allen in Sachen Baurecht müsste da der Schwerpunkt liegen und da sollten dann die jeweiligen Landtage bzw. deren Entscheidergremien im Mittelpunkt stehen.

mfg
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 18:37 Uhr  ·  #5
Wie war denn das Zusammentreffen mit Energy Age???

Eigentlich wollte ich auch zu dieser Veranstaltung. Als ich jedoch die Liste der angemeldeten Firmen sah, habe ich sofort Abstand von meinem Vorhaben genommen! Firmen die Wirkungsgrade ihrer Anlagen von um die 100% und weitaus darüber anpreisen können nicht wirklich seriös sein!

Ich denke, die Gründung des Verbandes beschehrt uns nur wieder mal ein wertloses neues "Gütesiegel", verliehen von Leuten mit absolutem technischen und physikalischen Sach UNverstand! Aber die Hauptsache ist doch, dass es HÜBSCH ist! Dann kaufen auch Frauen die Anlagen dieser Hersteller!!! 😉 . Aber Spaß beiseite: wer sich z.B. die Anlage des 2. Vorsitzenden durch den Kopf gehen lässt, der versteht was ich meine! Die Anlage erreicht immerhin einen Wirkungsgrad von 82%. Darüber liegen mir Werbeunterlagen vor!
kracher1985
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Lkr. Schwäbisch Hall
Alter: 38
Homepage: michelbach-wetter.…
Beiträge: 54
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 20.06.2009 - 08:06 Uhr  ·  #6
Hallo geehrte Windenergie-freunde.

Nachdem ich mir grad den Text durchgelesen habe, und feststellen musste dass dieser Tread schon ne ganze weile "Alt" ist und keine Reaktionen mehr kommen, möchte ich gerne mal fragen wie es mit diesem Thema denn weitergeht und ob es eventuell ne Homepage von diesem Verein giebt.
Mir ist klar dass so eine Vereins sache immer ziehmlich lange dauert bis alles geklärt ist und und und.
Aber dennoch wären mehr Infos diesbezüglich nicht schlecht.

MFG Michael
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Sehr ruhig

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 11:33 Uhr  ·  #7
Moin Moin

Nachdem es auf der Versammlung nach großer Betriebsamkeit aussah und sehr viele jetzt schnell folgende Aktionen und Gespräche beim BMU anschließen sollten und und und.... ist es doch sehr still geworden.

Weitere Veröffentlichungen oder Bekanntmachungen sind mir nicht bekannt geworden. Aktuelles auf der Internetseite www.bundesverband-kleinwindanlagen.de ist auch nicht zu finden, wenn man von dem Positionspapier vom März mal absieht (hier auch im Anhang).
Erstaunlich finde ich (leider wie so oft) die bei der Kosten/Nutzen Rechnung angegebenen Jahreserträge von 1.000 - 2.000kWh pro kW installierter Leistung einer Kleinwindanlage. Ich weiß nicht woher diese Werte stammen, aber mit der "durchschnittlichen Realität" haben sie nicht viel zu tun und so ist auch die darauf aufbauende Amortisationsrechnung unsinnig. Aber nun denn....


Ich werde einfach dort mal direkt nachfragen wie es denn da so mit den Aktivitäten aussieht.

Gruß Uwe
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: BVKWPositionspap.pdf
Dateigröße: 73.57 KB
Titel:
Heruntergeladen: 4031
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

und es wird ruhig bleiben ...

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:11 Uhr  ·  #8
Warum war mir von Anfang an klar, dass von diesen Leuten nichts kommen würde???

Wer sich das "Positionspapier" auf deren Homepage mal angesehen und es verstanden hat, wird schnell feststellen, dass außer einigen zweifelhaften neuen Forderungen, nur alter Wein in neuen Schläuchen verpackt wurde. Könnte das eventuell damit zusammenhängen, dass die Leute weiterhin fieberhaft an astronomischen Anlagenwirkungsgraden arbeiten oder neue Klapp(ernde)windmühlen ersinnen?

Außer viel Wind um nichts und heißer Luft wird von diesem Verband keine positive Arbeit zu erwarten sein. :bandit:

Gruß

wind
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Lebenszeichen des BVKWA?

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 13:15 Uhr  ·  #9
Hallo Uwe,

gibt es mittlerweile neue Lebenszeichen des Bundesverbandes?

(ein JA würde mich arg verwundern :fgrin: )

Gruß

wind
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 15:02 Uhr  ·  #10
OK, dann mal los :fgrin: :

... wunder Dich ...


Ich habe nach einem offenen Rundmail an den BKWK-Verteiler zwischenzeitlich mit dem Vorstand gesprochen. Es gibt da sehr wohl einige interessante Infos und Aktivitäten, die mir aber schwerfallen aus dem Hörensagen im Detail weiterzugeben.

Deshalb hier schon einmal direkt aus dem Vorstand und von mir selbst auch die Bitte um noch etwas Geduld. Da regt sich einiges im Hinterrgrund und wird noch im Detail besprochen. Neues und weitere Details über die Aktivitäten werden wir hier in Kürze hoffentlich lesen können.


..wind..
Ich weiß um Deine Vorbehalte (sind ja auch nicht zu überlesen) und meine eigenen Punkte kennst Du auch. Warte jetzt mal einfach noch etwas ab und übe Dich noch etwas in Geduld.
bevor Du jetzt weiter draufschlägst; Ok?! Danke



bis dahin viel Rückenwind
Uwe
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 16:31 Uhr  ·  #11
Hallo Uwe,

Pferde und Esel werden auch mit der Peitsche angetrieben wenn der Reiter vorankommen möchte :D , aber sicherlich werde ich mich weitere 6 Monate gedulden ..... oder auch länger :D .

Während DIE noch diskutieren habe ich schon einmal gehandelt und eine Petition beim Bundestag eingereicht (anderes Thema im Forum!). Hierzu bitte ich um rege Unterstützung des Forums und viele Mitunterzeichnungen. Die Petition ist wohl ab Mitte nächster Woche unter https://epetitionen.bundestag….ent;dir=up einzusehen. Dort kann dann auch aktiv unterstützt werden.
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 12:58 Uhr  ·  #12
Hallo Uwe,

wie sieht es denn nun, nach immerhin weiteren 7 Monaten Ruhe, an der ostfriesischen Windfront aus? So wie ich das momentan sehe wurde dort nichts als heisse Luft produziert ...

Eventuell bringst Du mich noch ein weiteres Mal zum staunen und wundern ;-)

Liebe Grüße und ein erfolgreiches 2010

wind
wind
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Vereinsgründung im Januar mit Fragen

 · 
Gepostet: 01.10.2010 - 18:24 Uhr  ·  #13
Hallo Uwe,

und wieder sind weitere 9 Monate ins Land gegangen, ohne dass ich weiter auf den ominösen Bundesverband eingeschlagen habe ;). Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das dann unter Leichenschändung strafrechtlich verfolgt worden wäre, oder? :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0