Hallo Thomas,
wenn Du mit den Profilangeboten gut bedient bist, dann ok. Ansonsten habe ich mal mit AUTO-CAD das Profil gezeichnet, Punkt für Punkt nach der Profiltabelle. Wenn Dir dieses Format etwas nützt, dann müsstest Du mich über den privaten Kanal anschreiben und die private E-Mailadresse angeben. Ins Netz zu stellen, dafür ist mir die Datei zu groß.
Ansonsten wäre zu fragen oder zu bemerken, wie man mit diesem schönen Link umgeht
http://www.ppart.de/aerodynamics/profiles/NACA4.html Fällt mir nur Bildschirmdruck ein, um das Skalieren dann wirklich auf dem Kopierer zu machen, oder gibt es da noch etwas Eleganteres?
Das
http://www.3dmanufaktur.de/w/NACA4418.pdf und das
http://www.3dmanufaktur.de/w/NACA4418.pdf geht bei mir übrigens nicht. Error 404, nur bei mir?
Ansonsten, Thomas, da Du wohl noch in der Konzipierungsphase bist:
Wenn Du bis Sonntag Abend warten kannst. Bis dahin habe ich hoffentlich meine Dokumentation zum Darrieusprinzip auf meinen Webseiten. Musste selbst Hand anlegen, da die Literatur das Thema i.A. ausführlich umgeht. '
' Genauso selten sind Gleichungen zur Berechnung der Flügelbreite, aber sie gibt es.
Wenn es sehr eilig ist dann auch Zusendung der Dateien über private E-mail möglich, quasi als Beta-version.
Meine Beobachtung: Viele bauen ihre Flügel zu breit und wundern sich darüber, dass ihre Schnelllaufzahl arg unter 3 ist.
Mein Kredo: Bei 2,5 und drunter reißt die Strömung an der für die Drehmomententwicklung wichtigsten Stelle ab. Deshalb laut (seltener) Literatur für die Konzipierung Lambda ideal 5, minimal 4, schon bei Belastung (optimal angepasster).
Bei einer Bö, die ja anständig abgesurft werden soll, geht sie automatisch um dern faktor 1/1,4 in den Keller.
Bei Flügellänge 1m werden die Flügel wohl automatisch so breit werden, dass Du nicht in die Reynoldszahl-Falle tappen wirst, höchstens beim Anlauf.
Wenn Du mir den Laufdurchmesser gibst, würde ich Dir die Flügelbreite berechnen. Ein kleines Geheimnis wird in meinen Veröffentlichungen nämlich bleiben, damit die Möchtegern-Kommerziellen da nicht einfach absahnen.
Nun kannst Du dir über mein Profil mal meine Windkrafthistorie ansehen und einschätzen, ob mir das zuzutrauen ist, wovon ich spreche.
Gruß, Andreas