Gleichstrom Lichtmaschine 12V

 
break912
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Gleichstrom Lichtmaschine 12V

 · 
Gepostet: 12.01.2009 - 18:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei der ganzen Generator suche bin ich hier unter anderen auf Gleichstrom-Lichtmaschinen gestoßen.

Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/Lichtmaschi…240%3A1318

Kann mir mal jemand sagen....wieviel U/min diese brauchen um strom abzugeben?

Ich weis auch das diese fremderregt werden müssen!!

Gruß Micha
trilobyte
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lenggenwil CH
Beiträge: 85
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Gleichstrom Lichtmaschine 12V

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 08:33 Uhr  ·  #2
nimm lieber einen modernen alternator aus einem PW. die geben volle leistung bei ca 1500upm. im standgas (um die 1000upm bringen sie auch schon einen teil der leistung) darunter wird nicht viel gehen

gruss

peter
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Gleichstrom Lichtmaschine 12V

 · 
Gepostet: 13.01.2009 - 09:34 Uhr  ·  #3
Hallo Micha,

ja, habe ich auch schon beobachtet. Ich glaube im Moment flacht es ab, vor einigen Monaten war sehr viel von diesem Kram in ebay drin.

Heute gibts ja für pie mal daumen gleiches Geld einen viel besseren Generator.

Also, das funktioniert generell schon irgfendwie. Die sind ja umgebaut, also haben Magete drin, dadurch brauchen die keine Erregerspannung.

Ich persönlich bin zwar kein Fachmann, würde aber sagen, das es irgendwie von der Leistungsausbeute her egal ist, ob ich die per Dauermagnet errege, oder per Elektromanet (wie das original bei einer Lichtmaschine ist).

Ich könnte mir vorstellen, das man bei entsprechent hohem Erregerstrom auch schon bei 500 RPM (Round per Minute) eine Menge an Energie rausholen kann.

Nun wird man sagen; ja, aber diese Energie muss ja irgendwo herkommen. Ja schon...

...aber mit Dauermagnet muss die Energie aus dem Wind kommen, also funktionierts dann nur, wenn mehr Wind ist.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0