Anlage auf Mehrzweckhall

 
splashis
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Anlage auf Mehrzweckhall

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 17:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich muss zuallererst erstmal zugeben, dass ich das Thema kleinwindanlagen erst vor kurzem für mich entdeckt habe und kaum über Wissen verfüge. Ich werde mich in der nächsten Zeit natürlich nochmal ausführlich einlesen, wäre aber sehr erfreut wenn mir schon jetzt ein paar Ratschläge gegeben werden könnten.
Es geht um eine Mehrzweckhalle am westlichen Rand eines niedersächsischen Dorfes, auf deren Dach noch Platz für KWA wären. Die genaue Höhe habe ich gerade nicht zur Hand, aber ich vermute, dass die Giebelhöhe ca. 10m beträgt. Die Länge beträgt ca. 50m. Google hat ein nettes Foto gemachthttp://maps.google.de/maps?f=q…6&t=h&z=18.
Da es keine stets laufenden Verbraucher in der Halle gibt käme eine Einspeisung wohl am ehesten in Frage. Auf dem Dach ist bereits eine PV-Anlage installiert. Bringt das irgendwelche Vorteile was die Einspeisung angeht?
Ich würde gern wissen, ob es bereits Erfahrungen mit Anlagen auf ähnlichen Objekten gibt. Muss ich seitens der Gemeinde mit Widerständen rechnen oder kann man dazu keine Aussagen machen.
Wenn mir noch jemand helfen will und sagen könnte, was für Genehmigungen etc. wohl nötig wären wäre ich natürlich auch sehr dankbar.
Also falls ihr ein wenig Zeit habt einem Neuling weiter zu helfen wäre ich sehr dankbar! In jedem Falle werde ich im Laufe der Zeit meine Überlegungen hier reinstellen.
Vielen Dank!
Fabian
splashis
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Anlage auf Mehrzweckhall

 · 
Gepostet: 22.01.2009 - 17:01 Uhr  ·  #2
Tut mir leid wenn ich mir jetzt so behelfe um zu einem 2. Beitrag zu kommen, aber ich bin schließlich kein Spammer.
;)

Habe eben den Beitrag des mdr über den airmax gesehen. Hat jemand noch Links zu anderen TV-Beiträgen?
wiggtor
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Video Airmax24

 · 
Gepostet: 23.01.2009 - 17:58 Uhr  ·  #3
Hallo slpashis,
geh auf youtube und suche airmax24, dann findeat du noch ein paar Videos zum Thema. Habe auch großes Interesse am Thema Airmax 24. Wenn man aber so sich die verschiedenen Themen des Forums durchliest, dann scheints, dass die Experten hier keine große Meinung zu der Anlage haben. Es ist auch so, dass die Hersteller keine vernünftigen Referenzen erstellen. Vielleicht gibts jemanden, der so eine Anlage hat und mal ganz ehrlich schreibt wies so geht.
Gruß wiggtor
splashis
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Anlage auf Mehrzweckhall

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 12:29 Uhr  ·  #4
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe per e-mail eine "Bauvoranfrage" an die Gemeinde gestellt und prompt eine ausführliche und vor allem nicht allzu freundliche Antwort erhalten.
Es wird aufgeührt, dass das Gebiet nicht in die ausgewiesenen Flächen fällt - was "ebenfalls für Kleinanlagen "bestimmter Größenordnung" gilt. Dadurch wird eine Ausschlusswirkung abgeleitet und somit ein Bauverbot erteilt. Der Beamte verweist mich in dem Schreiben an seine Kollegin vom Landkreis, kündigt jedoch bereits an, dass diese wohl seine Deutung teilen würde.

Interessant ist auch, dass der Beamte in den Archiven gewälzt hat und auf einen Antrag meines Vaters von 1991 verweist, als dieser damals eine große Windanlage bauen wollte -was verhindert wurde.

Ich werde mich nun an den Landkreis wenden und Informationen erbitten, welche Auflagen für KWA vorliegen.

Der Brief ist sehr harsch geschrieben, man kann förmlich den erhöhten Pulsschlag des Beamten spüren, den dieser ereilte als er die furchteinflüßende Vorstellung einer KWA vor Augen hatte. ;)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0