Stoppschalter für 400 W Windrad????

 
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute...

ich heiße Carsten und bin neu hier im Forum...!

Folgende Situation letzte Nacht.

Mein Chinesenwindrad HY 400 (12V, 400W) ist auf einem Strommast (9m Höhe) installiert und der Regler bremste das Teil bei zuvielen Umdrehungen intervallmäßig für ca. 5 Minuten ab. (Kurzschluß???) So etwas würde ich mir wünschen per Hand, also Schalter zu regeln.

Seit gestern (Südspanische Atlantikküste) ist hier schwer Levante mit Böen bis zu Windstärke 10 und gegen 21 Uhr hörte sich das nicht gerade gesund an...nämlich eher wie eine Cessna die landet und direkt wieder durchstartet...also zum Regler geflitzt und festgestellt: Da kommt nix mehr an und das Teil dreht durch....habs dann ausm Wind gedreht und die Rotoren festgebunden...

Heute bei Tageslicht habe ich gesehen, dass beim Regler 2 20A Sicherungen durch sind...gibt insgesamt 3...

Was kann ich am sinnvollsten tun um so eine Situation demnächst zu vermeiden? Würde am liebsten nen Schalter am Boden haben und bei Sturmwarnung das Teil ausschalten wollen...bin aber nicht sicher, ob das so einfach geht...für diese Air X Teile solls ja sowas geben...

Für Antworten bin ich Euch schon jetzt sehr dankbar...

Saludos de Andaluc
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 14:38 Uhr  ·  #2
Nachtrag:

Hab soeben festgestellt, dass das Windrad Baugleich mit nem PWG 400 ist...

Saludos...
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 18:56 Uhr  ·  #3
Hallo El Vagabundo,

der PWG 400 hat im Laderegler auf der Wechselstromseite einen 3- Phasen Kurzschlussschalter eingebaut.
Nach meiner Ansicht schon fast zu klein in Sachen Kurzschlussstrom.
Hier zum Beispiel ein 40 A 3-Phasen Lasttrennschalter zur nachträglichen Installation.

http://www.hager.de/menu/e-kat…113666.htm

http://www.prevent-germany.com…rmany.com/
Unter Installationsmaterial / 3. Seite / Hauptschalter 63 Ampere nachsehen.

Gruß
Harald
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 26.02.2009 - 21:22 Uhr  ·  #4
Hola Harald,

na das ist ja mal ne klasse Info...

Haste da ne Empfehlung welchen ich kaufen sollte? Bin kein Elektriker und müsste dann wenn ich den hier habe mal ganz genau wissen wie ich die 3 Strippen genau anschließe...

Ich hab das übrigens dann so vor, wenn ich quasi ne Vorhersage habe, dass viel Wind und Sonne kommt vorher schon bei wenig Wind abschalten...könnte mir vorstellen, dass es nicht so gesund ist den Schalter bei voller Sturmstärke zu betätigen, oder?

Oft ist es so, dass der Wind im laufe des Vormittags stärker wird...also früh raus und aus das Teil....

wow...wenn das so klappen würde wäre ich echt n großen Schritt weiter....
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Was ist wohl kaputt? Regler oder Generator????

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Moin Leute...hab soeben das Windrad wieder "losgelassen" und es drehte sich auch fein...aber irgendwie anders als sonst...okee...ist nur bisle Wind heute...aber sonst hat es sozusagen dynamischer gedreht...die beiden 20 Ampere Sicherungen vom Regler hab ich gewechselt...es kommt aber unheimlich wenig Saft an. Nur so 1 Volt und 1 Ampere und das rote Ladelämpchen vom Regler leuchtet auch nicht....

Regler oder Generator im A...h???

Was meint Ihr?
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 16:44 Uhr  ·  #6
Hallo El Vagabundo,

ich würde den 63 A 3- Poligen Hauptschalter von der Firma Prevent nehmen.

Die unteren drei Klemmanschlüsse des Schalters werden mit zwei kurzen Drahtbrücken verbunden. Alle drei Phasen sind dann zusammengeschaltet.
d.h. von der Mitte der unteren Klemmanschlüsse wird je eine Brücke nach links und rechts zu den beiden anderen unteren Anschlüssen gelegt und untergeklemmt. Die Mittlere Klemme ist dabei doppelt belegt.

Die Querschnitte sind bei diesen sehr kurzen Leitungen nicht so kritisch. 6 mm² Querschnitt sollten genügen. Die Klemmen fest anziehen! Es fließen doch schon etliche Ampere.

An die oberen Klemmanschlüsse des Hauptschalters werden die drei ankommenden Phasen des Generators angeschlossen, je eine pro oberen Hauptschalteranschluss.

Begründung:
Da die Klemmanschlüsse des Ladereglers eine doppelte Unterklemmung von zwei Kabelschuhen fast unmöglich macht sollte so verfahren werden.

Jetzt müssen noch drei Leitungsstücke zusätzlich unter je einem oberen Hauptschalteranschluss untergeklemmt werden.
Die drei Oberen Anschlüsse des Schalters sind dann doppelt belegt.
Die Enden dieser drei zusätzlichen Leitungen werden an den Eingang des Ladereglers angeschlossen. Der Kurzschlussschalter hängt dann parallel zum Laderegler bzw. zum Generator. Das war es schon!

Nach dem Betätigen des Hauptschalters in Richtung "Ein" sind dann die drei Phasen auf der Drehstromseite des Generators und der Ladereglereingang kurzgeschlossen.

Das Kurzschließen sollte vor dem Sturm erfolgen um den Generator und dessen Bauteile
zu schonen

Grüße
Harald
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

kein, oder zu wenig Ladestrom bzw. Spannung

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 17:28 Uhr  ·  #7
Hallo El Vagabundo,

stelle dir aus 6 einzelnen Dioden (20A / 50V Sperrspannung) einen Drehstrombrückengleichrichter her.
( http://www.didactronic.de/stromric.htm )

siehe bei Sechspuls- Brückenschaltung ungesteuert.

Anstatt den Widerstand RL, wird wenn vorhanden ein Elko mit 3000 bis 5000 yF (60 bis 80V Spannung) angeschlossen. Auf die Polarität des Elko achten!
Die jetzt entstandenen + und – Anschlüsse an eine Batterie anschließen.
Hierzu ist ein Volt- und Amperemeter notwendig.
Die Spannung wird einmal belastet und unbelastet, und den Strom unter Last gemessen

Anhand der angezeigten Werte können dann Rückschlüsse auf die Funktion des Generators gemacht werden.

Liegt hierbei alles im Grünen Bereich, ist der Fehler im Laderegler zu suchen.
Die Gleichrichterdioden, ein Leistungsmosfet usw. können defekt sein.

Grüße
Harald
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 27.02.2009 - 20:12 Uhr  ·  #8
Hallo Harald,

vielen Dank für die vielen Tips...werde morgen in den Elektroshop fahren und die Teile holen und dann hoffentlich richtig zusammenbraten...

Falls ich Fragen habe poste ich das hier nochmal....

Was würde denn "grüner Bereich" bedeuten? Und wo muss ich das Volt bzw. Amperemeter genau anschließen??

Saludos...
SirOliver
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Friesland
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Sturmsicherung

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 00:20 Uhr  ·  #9
Hallo El Vagabundo,

bis du die Teile hast, solltest du dein Windmühle wieder festbinden!!
(Hast du ja wahrscheinlich schon gemacht.)

windige Grüße

SirOliver
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 28.02.2009 - 09:14 Uhr  ·  #10
Moinsen SirOliver,

jo..das hab ich natürlich gemacht....trotzdem danke dafür...! :)
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 01.03.2009 - 17:38 Uhr  ·  #11
@Harald:

Leider war der Shop zu und bislang konnte ich somit keine Teile besorgen.

Habe aber eben folgenden Test gemacht.

Generator D 300 von Harbarth hab ich hier noch rumfliegen und ich weiß, dass der funktioniert. Hab ihn auf der Werkbank an den vielleicht defekten Regler angeschlossen mit dem Ergebnis, dass sich der Generator seeeehr schwer drehen lässt. Bin nochmal kurz auf meinen Turm gestiegen und hab das Chinesenwindrad losgelassen (ist ca. Windstärke 3), also ohne Regler oder sonstiges und es läuft schnell an...war ja neulich nicht so...also auch schwer und kam nicht auf Touren...

Ist das möglicherweise ein Indiz dafür, dass der Regler einen weg hat????

Danke schon mal für Antwort....

Saludos...
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Mit einem Shunt Strom über eine große Entfernung messen

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 09:13 Uhr  ·  #12
Hallo El Vagabundo,

für mich ist der "grüne Bereich" der Strombereich den der Generator in seinem Originalen Zustand bei einer Windgeschwindigkeit von X m/s die Batterien geladen hat.
Ich wollte damit nur sagen, dass nach dem anklemmen einer Gleichrichterschaltung an die drei Phasen des Wechselstromausgangs des Generators auf dessen el. Zustand zu schließen ist.
Der Laderegler ist in diesem Fall nicht in Funktion, es wird somit nur der Generator getestet.

Conrad Elektronik hat einen Shunt, sprich Nebenwiderstand für 50 A in seinem Angebot.
Bei 50 A kann mit einem Digitalen Multimeter oder einem Digital- Panel eine Spannung von 50 mA gemessen werden.
10 A Stromfluss ergeben dann 10 mA an den Messanschlüssen des Shuntes.
Der Shunt kann somit immer in der DC Plusleitung zur der Batterie verbleiben.
Der Messausgang des Shunts ist sehr niederohmig daher kann eine lange Messleitung ohne Störeinstrahlung an ein mV Meter angeschlossen werden um immer den Ladestrom des Generators im Auge zu haben.
Ich selbst finde solch einen Shunt sehr von Vorteil weil dieser einen sehr kleinen Widerstand in der Leitungskette darstellt und als Widerstand vernachlässigt werden kann.
Hier noch ein Link zum Messen:
http://www.elektroniktutor.de/analog/ui_mess.html

Grüße
Harald

Zu Deinem letzten Beitrag:
Ich tippe auch auf einen defekten Laderegler.
Messe einmal je zwischen zwei Phasen des Generators mit einem Wechselstrom Voltmeter die Ausgangsspannung.
Aber Vorsicht, bei höherer Generatordrehzahl kann eine Spannung von 50 V erreicht werden.
Zur Belastung und zum Test können 24 V 50 W Auto- Glühlampen angeschlossen werden.
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 10:28 Uhr  ·  #13
Zur Belastung und zum Test können 24 V 50 W Auto- Glühlampen angeschlossen werden.

Moinsen Harald...

24 V Autobirnen? Aber ist doch ein 12 V Generator...

Saludos...
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 11:29 Uhr  ·  #14
…………

Zur Belastung und zum Test können 24 V 50 W Auto- Glühlampen angeschlossen werden.


Habe diese 24 V Glühlampen aus dem Gefühl vorgeschlagen,
da Widerstand dieser 24 V Glühlampen ist in der Regel doppelt so groß ist.
In diesem Fall geht es mehr um den Widerstand der Glühlampen, als um die Brennspannung.

Es steht natürlich nichts im Wege die 12 V Ausführung zu benutzen wenn keine 24 V Ausführung zur Hand liegt.
Ein Versuch schadet ja nichts und man wird nur um eine Erfahrung reicher.
Wenn Du das Ergebnis dieser Versuche zu Papier bringen willst, werden wir auch davon profitieren.

Grüße
Harald
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 17:31 Uhr  ·  #15
Hallo Harald...

...da heute ganz leichter Wind war habe ich weder 12 noch 24 V Birne benutzt sondern erstmal meinen alten Harbarth Generator an das Messgerät angeschlossen und 2 Phasen drangehalten. Messgerät auf 200 V Wechselspannung gestellt und per Hand gedreht....macht so in der Spitze ca. 10 V.

Das gleiche nun an mein Windrad...ich schätze mal eben war so 2-3 Bft. und 12,6 Volt das Ergebnis...hab auch mal die andern Phasen drangehalten...selbes Ergebnis...

Ich wage mal vorsichtig zu sagen, dass der Generator okee ist...

Was meinst Du bzw. Ihr???

Jetzt brauch ich dringend nen neuen Laderegler...leider muss ich am Donnerstag nach Deutschland...vielleicht hat jemand nen klasse Tip für mich wie ich das noch auf die schnelle hinbekomme...

Also suche ich auf diesem Wege n preiswerten und zuverlässigen Regler...

Saludos...
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Laderegler....

 · 
Gepostet: 02.03.2009 - 17:59 Uhr  ·  #16
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 03.03.2009 - 10:44 Uhr  ·  #17
Hallo El Vagabundo,

Generator scheint OK zu sein.

Besagte Firma, wie aus Deinem Link zu ersehen bietet noch einen günstigeren Laderegler an.
Der AC 12/500L kostet 37€ Leider gibt die Beschreibung (en) nicht sehr viel über die Technik des Innenleben her. Man hält sich hier sehr bedeckt.
Eventuell kannst Du bei dieser Firma einmal für mehr Information nachharken.
Wichtig währe noch zu wissen, welcher Strom in mA bei diesen Ladereglern im Stand Bay Betrieb fließt.


Grüße Harald
El Vagabundo
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: finca-la-cabana.de
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Stoppschalter für 400 W Windrad????

 · 
Gepostet: 04.03.2009 - 20:01 Uhr  ·  #18
Hallo Leute,

da ich morgen nach Deutschland fliege noch eine dringende Frage.

Der Rotor des Windrads ist ja momentan festgebunden, ein neuer Regler unterwegs. Leider kann ich erst im April wenn ich wieder hier bin das Teil anschließen, es sei denn, es findet sich noch jemand hier. Sollte sich jemand finden, dann hatte ich eben den Gedanken das Windrad, also die 3 Phasen kurzzuschließen und die Seile abzubauen um demjenigen das Hochklettern zu ersparen.

Wie mache ich das am besten? Einfach die 3 Phasen zusammenlöten und fertig?

Oder ist davon abzuraten weil der Generator im Falle von heftigem Wind schaden erleiden kann???

Vielen Dank schon mal für Eure Antwort....

@Harald: Der Laderegler von der Firma aus Norddeutschland verbraucht im StandbyModus 9,7 mA. Ich neige eher zu dem Regler für 54, Euro weil der 2 Anzeigen hat. Noch kurz zur Info: meine Anlage besteht aus 5 x120W Solarmodulen und 5 x 220 Ah Monoblock Batterien, Laderegler für Solar 45 A, Sinuswechselrichter 1.500W. Da dürften die 9,7 mA nicht auffallen oder?
Harald
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Saarlouis- Wallerfangen
Alter: 74
Beiträge: 288
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Stromaufnahme des Ladereglers

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 08:05 Uhr  ·  #19
@El Vagabundo,

die 9,7 mA Standbay Stromaufnahme sind OK und fallen bei dieser Batteriekapazität nicht ins Gewicht

Gruß
Harald
Sandy
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 67
Beiträge: 386
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Bremsung

 · 
Gepostet: 05.03.2009 - 22:12 Uhr  ·  #20
Moin El Vagabundo,
bei deinem Laderegler ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Transistor defekt, der die NTC Widerstände (Falls bereits eingebaut) im Regler auf den Drehstrombrückengleichrichter Ausgang schaltet. Dies Problem lässt sich zwar beheben, allerdings wird der Fehler wahrscheinlich wieder auftreten. Der Laderegler von meinem PWG verendete nach einem kleinen Sturm bereits im vergangenen Jahr nach 3 Wochen Betrieb.
Vorschlag: Der neueste Laderegler vom Black 300 ist mit vielen Extras ausgestattet, wie z.B. Leistungsanzeige, Dumpload, gepulster Bremse und außerdem werden beim Gleichrichter Schottky Dioden verwendet. Frag‘ einfach mal die Fa. Prevent (Von Harald bereits vorgeschlagen), ob der Black Regler eingebaut werden kann.
Zum Bremsschalter: Bei mir habe ich die alten NTC Widerstände (2,5 Ohm bei 25 Grad Celsius) vom PWG 400 anstelle der Kurzschlussbrücke, die Harald vorgeschlagen hat, eingebaut. Damit hast du auch die Möglichkeit, den Generator bei Sturm sanft zu bremsen. Die Geschichte habe ich mehrfach schon getestet und sie funktioniert ausgezeichnet. Du darfst nur nicht mehrfach hintereinander die Bremse betätigen, ansonsten überhitzen die Widerstände.
Bei mir habe ich zusätzlich noch zwei alte 16 A Automaten eingebaut, mit denen ich nach der Bremsung die NTCs überbrücke. Somit sind die Widerstände entlastet und der Generator ist kurzgeschlossen. Dem Generator kann, um deine Frage zu beantworten, in diesem Zustand nichts passieren.

Grüße von
Sandy

P.S. Meine selbst gebaute Steuerung hat den PWG 400 im vergangenen Jahr, während Sturm "EMMA", über 40 mal (Zählwerk) in den Kurzschluss gejagt; er scheint also sehr robust aufgebaut zu sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0