e-scooter motor 48V

 
satcrack
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e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 16:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Hatte heute nach der langen Bastelei im Winter mein Windrad das1. Mal im Einstatz, leider sehr wenig zufriedenstellend. Durchmesser 2m 3-Blatt Aluflügel, Planetengestiebe 5:1, Scootermotor 48V.
1. Versuch: Rad läuft nicht an.
Plantengetriebe ausgebaut.
2.Versuch: Windrad dreht sich wie verrückt sodass man daneben direkt Angst bekommt. Allerdings kommen nur zwischen 3-6 Volt Leerlaufspannung raus. 12V 50 Watt Halogenlampe Belastung: Lampe leuchtet leicht bis mittel.
Kann man mit Hilfe einer Schaltung die Spannung verdoppeln oder verdreifachen?
Hat das Planetengetriebe zuviel Widerstand und wäre es mit einer Riemenscheibe leichter zu betreiben?
Nach der vielen Arbeit leider sehr frustrierender Tag!
Danke für die Hilfe
Menelaos
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 18:17 Uhr  ·  #2
Moin moin!
Da ich mit den Scoozermotoren auch so meine Erfahrungen gemacht habe hier ein paar Einschätzungen meinerseits:

Wenn du ohne Getriebe, also quasi bei direkter Kopplung von Motor und Repeller (so habe ich das jetzt verstanden) schon auf 3 bis 6 Volt kommst und das mit einem immerhin 2 m Rotor, so deutet dies darauf, dass dein Repeller eine große Schnelllaufzahl haben muss und dann warscheinlich auch noch stark unterfordert war. Wenn du mit Getriebe in der von dir gewähletn Größenordnung arbeitest, solltest du bei einem 2m Rotor einen Repeller mit einer SLZ von etwa 4 verwenden. Wählst du den direkten Antrieb ohne Getriebe, so empfehle ich einen Repeller um die 1,2 bis 1,4 m mit hoher SLZ.
Dann solltest du ohne Übersetzung auskommen. EIn weiterer Vorteil letzterer Variante ist, dass du dich nie im Bereich der Nenndrehzahl aufhalten wirst und somit die Lager schonst und die Abnutzung der Kohlebürsten minimierst.
Dem Generator kann somit auch bei STurm eigentlich nichts passieren und benötigt bei dieser Repellergröße nicht einmal unbedingt eine STurmsicherung.
Anders bei der Getriebevariante. Wird der Generator längere Zeit mit Nenndrehzahl oder sogar darüber betrieben (IDR 3000 UPM) wird er früher oder später, eher aber früher zerstört werden, es muss also eine absolut zuverlässige Sturmsicherung her, sonst hast du nur kurz Freude an deinem Quirl. Diese Motoren haben keinen guten wirkungsgrad (so um die 60 bis max. 70%) und entwickeln ganz gut Hitze.

Wenn du bei der Übersetzungsvariante bleiben willst, dann halte Ausschau nach einem Repeller mit wie schon gesagt TSR um die 4, dann hast du auch mehr Drehmoment für den Anlauf.

Davon habe ich auch noch viele hier liegen...nur so am Rande, auch mit 2m Durchmesser.

Einen "Umwandler" kenne ich übrigens auch. Er heißt USW 525. Es gibt ihn bei ELV und er kostet rund 50 Euro und kann mit max. 5 A am EIngang belastet werden. Er bringt eingangsspannungen von 4 (in der Beschreibung steht 6 aber ich weiß es besser...) bis etwa 25 Volt auf eine einstellbare Ausgangsspannung zwischen diesen Werten und arbeitet sehr zuverlässig. Diesen würde ich dir ebenfalls für das kleine Windrad empfehlen. Die große Variante hätte wohl zu viel Power und würde ihn zerstören wenn er nicht geschützt wird was man aber duch automatische SIcherungen lösen könnte.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter...

Gruß
Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 19:27 Uhr  ·  #3
Hallo Max!

Verfolge deine Berichte schon seit längerem und hab schon viel daraus gerlernt.

Was wäre wenn ich von den 3 Flügler auf 5 oder 6 Flügeln aufstocke?
Dann hätte ich mehr Moment und weniger Drehzahl am Rotor, und dann würde sich das Getriebe auch vielleicht bewegen.

Mit dem kleinerem Durchmesser verstehe ich nicht ganz, bin ja auch noch Anfänger! Heisst das sich der kleinere Rotor viel schneller dreht?

Dieser DC/DC-Wandler gibt egal bei welcher Eingangsspannung immer die eingestellte Ausgangsspannung von zb. 14 V aus und variiert dies über den Strom? Das würde heissen, max 70 Watt Ausbeute. Würde dann etwas dauern bis meine 225Ah Batterie voll ist.
PS: Wollte auch einige Fotos reinstellen, hab aber noch nicht gecheckt wie das läuft.

Danke für die schnelle Antwort
Mfg
Andy
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 19:28 Uhr  ·  #4
Hallo Max!

Verfolge deine Berichte schon seit längerem und hab schon viel daraus gerlernt.

Was wäre wenn ich von den 3 Flügler auf 5 oder 6 Flügeln aufstocke?
Dann hätte ich mehr Moment und weniger Drehzahl am Rotor, und dann würde sich das Getriebe auch vielleicht bewegen.

Mit dem kleinerem Durchmesser verstehe ich nicht ganz, bin ja auch noch Anfänger! Heisst das sich der kleinere Rotor viel schneller dreht?

Dieser DC/DC-Wandler gibt egal bei welcher Eingangsspannung immer die eingestellte Ausgangsspannung von zb. 14 V aus und variiert dies über den Strom? Das würde heissen, max 70 Watt Ausbeute. Würde dann etwas dauern bis meine 225Ah Batterie voll ist.
PS: Wollte auch einige Fotos reinstellen, hab aber noch nicht gecheckt wie das läuft.

Danke für die schnelle Antwort
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Andy
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 20:09 Uhr  ·  #5
Menelaos
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 20:17 Uhr  ·  #6
Hallo Andy!

EIn Rotor mit kleinerem Durchmesser hat bei gleicher Schnelllaufzahl (ich hoffe das sagt dir als Anfänger schon was...) eine höhere Drehzahl. Deshalb kämest du auch auf einen früheren Ladebeginn. Allerdings hätte dein Windrad dann auch weniger Leistung, ganz klar...aber wohl auch eine größere Lebenserwartung.

Richtig erkannt hast du auch dass wenn du die Anzahl deiner Flügel vergrößerst, sich dein Rotor langsamer drehen und mehr Moment aufbauen wird. Nun weiß ich nicht bwas du denn für einen Rotor hast. Vielleicht versuchst du mal deine Bilder mit Imageshack einzustellen. Dann postest du hier einfach den Link der dir dort angezeigt wird und es sollte klappen. Das ganze ist kostenlos.

Zum Spannungswandler:
Auch hier hast du alles richtig verstanden. Nur das mit den 70 Watt kommt nicht ganz hin denn man benötigt ihn ja vor allem dann wenn die Ladespannung noch (längst) nicht erreicht ist. Nehmen wir also mal 6 Volt an, so wären das bei 5 A etwa 30 Watt. Wenn es dann kurzzeitig ein oder 2 A mehr sind wird da auch nichts passieren aber dauerhaft besser nicht.

Übrigens sind 70 Watt/h schon mal ne ganze Menge wenn sie dauerhaft zur Verfügung stehen finde ich. Da wirst du auch mit einem 2m Rad im Durchnitt über das Jagr gemittelt gerechnet nicht oft drüber kommen...im Durchscnitt wie gesagt.

Ich persönlich wollte mich im Übrigen auch nochmal mit den 48 V Motoren beschäftigen aber ich fand sie mit fast 100 Euro zu teuer...oder hast du da eine günstigere Quelle?

Ich habe gestern einen 24V Scootermotor mal auseinadergenommen um zu sehen was man im Inneren pimpen kann um die Ladebeginndrehzahl zu senken....hm...also mit umwickeln ist da schon mal gar nicht. Das einzige was man wohl machen kann ist Magnetenpimp aber auch da weiß ich noch nicht genau wie das gehen sollte. Ich denke nicht dass man Neos in dieser Form und Größe bekommen wird um ein stärkeres Feld und somit mehr Volt bei gleicher Drehzahl zu erhalten...

Gruß
Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 21:16 Uhr  ·  #8
Hallo Max!

Leider liegt meine Quelle ebenfalls bei ca. 100€. Hab ihn auch schon auseinandergenommen und mit umwickeln ist da wirklich nichts.
Bei einem Drehstrommotor wäre es ja ein wenig einfacher mit der Spannungsverdoppelung.

Über einen Scheibengenerator hab ich mich bis jetzt noch nicht darüber
getraut, wahrscheinlich ist es einfacher als ich denke, jedoch sind die Materialkosten doch ein wenig hoch, wenns dann nicht den gewünschten Erfolg bringt.

Auf den Fotos sieht der Rotor total verbogen aus, aber das war nur wegen der Geschwindigkeit eine optische Täuschung.

Mfg Andy
Menelaos
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 21:37 Uhr  ·  #9
Das mit den Scheibengeneratoren ist glaube ich in der Tat gar nicht sooo sehr schwierig, allerdings sehr Materialaufwendig und man muss sich erst viel Zeugs zusammensuchen von dem dann hinterher noch immer die Hälfte übrig bleibt...Herr Piggot hat dazu ein Buch geschrieben, es kam letztes Jahr heraus und auch ich werde es mir nun bestellen um mich gezielt vertiefen zu können.

Ich habe mir deine Bilder angesehen. Dabei haben sich mir einige Fragen gestellt:

Zum einen warum deine Welle von den Lagern bis zum Generator so lang ist...?
Hat das einen bestimmten Grund?

Zum anderen finde ich deine Mane "etwas " unterdimensioniert. Da muss meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas stabileres her, sonst fliegt dir das bei ordentlich Wind irgendwann um die Ohren...

Gruß
Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 08.03.2009 - 22:12 Uhr  ·  #10
Die Welle ist so lange weil davor das Planetengetriebe zwischen drin war.
Nach dem Ausbau des Getriebes (das grüne Ding) hab ich die Welle einfach verschweisst um nicht die Halterung neu machen zu müssen.

Die Mane ist nur momentan so schwach um den Qirl testen zu können. Die Richtige ist schon fast fertig und kommt später aufs Dach, wenn irgendwann alles funktioniert. Ich hoffe bald.
Menelaos
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 09.03.2009 - 00:23 Uhr  ·  #11
Ahso...dann bin ich ja beruhigt...

Hatte mich schon gefragt was das grüne Dingens ist...nun weiß ich es.
Achte nur darauf, dass alles rund läuft. Wenn die Welle sich auch nur leicht in den Lagern verkantet oder einen leichten Knick hat macht das deutliche Unterschiede beim Anlauf. Es muss wirklich alles abgedreht werden und richtig rund laufen damit es hinterher gut wird. Ich wollte das auch erst nicht glauben. Mein Gummirad für die Riemenübersetzung lief minimal unrund und nachdem Lutz es abgedreht hatte rutschte der Anlauf von etwa 5 m/s runter auf knapp 3,5...das macht schon was aus.
Wenn ich mir dein Gebilde so anschaue, denke ich es ist vielleicht am besten wenn du den Repeller erstmal so lässt wie er ist und nach einem "kleineren" Getriebe ausschau hälst...

Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 09.03.2009 - 10:30 Uhr  ·  #12
Ja ich werde den Repeller erstmals so belassen, ausserdem hab ich das Getriebe auseinander genommen und das zähe Fett rausgewaschen und Motoröl eingefüllt. Geht schon wesentlich leichter als vorher.
Menelaos
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 09.03.2009 - 11:19 Uhr  ·  #13
Dennoch muss das ganze irgendwie zumindest ansatzweise aufeinander abgesimmt sein. Hast du denn eine Leistungskurve des Generators erstellt...?
Das wäre wichtig. Ebenfalls notwendig für die genaue Ermittlung der Übersetzung ist es auch zu wissen was für eine SLZ denn dein epeller hat. Es soll ja nicht nur alles auf gutem Willen und Zufall beruhen...

Gruß
Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 11.03.2009 - 11:23 Uhr  ·  #14
Hallo Max!

Leider hab ich keine Leistungskurve, da ich die Drehzahl von der Bohrmaschine nicht genau bestimmen kann. Jedoch bin ich wieder einen kleinen Schritt weiter gekommen. Habe das Gestriebe zerlegt, vom dicken Fett befreit und 5W40 Motoröl eingefüllt. Danach die Bohrmaschine angeschlossen und Vollgas laufen lassen bis beides schön warm wurde. Jetzt ist das neue Getriebe eingefahren und dreht sich viel leichter. Also wieder alles zusammengebaut und auf Wind gewartet, jedoch vergeblich. Ein leichtes Lüftchen und das wars. Habe dann das Rad mit der Hand einen Schwung versetzt und das 50 Watt Halogenbirnchen hat schön aufgeleuchtet. Würde mal sagen die Überstetzung ist Ok. Jedoch bezweifle ich das meine mühsam gebauten Aluflügel das nötige Moment aufbringen. Wie du gesagt hast Max, es muss alles sehr gut zusammenstimmen. Welche Grösse sollten die neuen Flügel haben? Werde erstmals auf Rohrrepeller umrüsten (200Rohr) Schätze 5 Flügler wäre besser für mich als 3. 15x100 cm?
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 11.03.2009 - 13:31 Uhr  ·  #15
Hm...so leicht lässt sich das mit der Repellergröße nicht bestimmen. Da braucht man schon Anhaltspunkte...und das ist eben die Leistungsbestimmung des Generators. Wenn du nur raten willst, wirst du nicht weit kommen und verschwendest Zeit und Material.

Geh und hole dir für 5 Euro einen billigen Fahrradcomputer. Diesen kannst du so einsteöllen dass die Km/h Anzeige + eine Null = Drehzahl ist. Dann misst du am besten vor dem Getriebe, da du schon bis etwa 3000 UPM hoch musst und das macht der Computer nicht mit.
Dann gehts los...am besten immer in 100er Schnitten. DU nimmst dir eine Autobatterie, Gelbatterie o.Ä. ...nicht zu klein, 40 AH sollte sie schon haben...und sie sollte nicht voll sein...eine Ruhespannung von 11,5 bis max 12 V haben. nun anschließen, Amperemeter dazwischen und los gehts.

Zu den verschiedenen Drehzahlen schreibst du den Ladestrom auf und dann ermittelst du noch die Drehzahl bei der der erste kleine STrom in die Batterie fließt. Das ist besonders wichtig.

....und dann....brauchen wir wenns geht noch das Drehmoment das nötig ist um dem Generator den ersten Stoß zu geben so dass er anlaufen kann, auch vor dem Getriebe versteht sich. Wie das gemahct wird, kannst du zum Beispiel unter "Generatoren-Akkuschrauber" irgendwo in der Mitte nachlesen...mit Zeichnung.

Dann ist es geschafft und wir haben alle Daten die wir brauchen um nicht raten zu müssen und einen passenden Rohrflügler zu bauen. Wenn ich deine Daten habe, mache ich es so wie bei "WIndig" und schicke dir eine Profilschablone zu. Ob es nun 200er Rohr wird, wird sich zeigen. Das hängt von der ANzahl der Flügel und der Schnelllaufzahl ab, die wir ja noch nicht kennen, die aber um die 4 bis 5 liegen sollte. Die maximale Leistung die du entnehmen kannst sollte übrigens nicht größer sein als etwa 12 V mal die zulässige Ampereangabe auf dem Motor, da sonst die WIndungen überhitzen. An die Nennleistung wirst du also nie kommen...nicht mit einem 48 V Motor...denke ich.

Eine ordentlich und stabile Nabe mit passender Bohrung habe ich hier noch liegen und würde sie dir zum EK abgeben wenn du magst.

Also...auf und Fahrradtacho besorgen, Wertetabell anfertigen, hier einstellen und auf Post warten.... ;-)

Gruß
Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 25.03.2009 - 20:00 Uhr  ·  #16
Hallo Max!

War jetzt länger im Ausland unterwegs und hab nicht wirklich Zeit gehabt weiter zu bauen. Inzwischen ist ein Black 600 bei mir eingetroffen und natürlich musste ich den zuerst installieren. Das Ding läuft wirklich andauernd, nur bringt er bei unserem Wind selten Leistung. Er ist zwar zwischendurch auf knappe 400 Watt raufgegangen jedoch waren das nur einige Sekunden. Ich denke schon dass ich umziehen muss, wo besser Windverhältnisse herschen.

Mfg
Andy
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 25.03.2009 - 20:15 Uhr  ·  #17
Ist ja wirklich wie so ein Virus dieser Black ;-)
Hast du dennoch vor an deinem Projekt weiterzumachen oder hast du mit ANkunft des Black nun aufgegeben...? :-(

Gruß
Max
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 26.03.2009 - 09:56 Uhr  ·  #18
Morgen Max!

Aufgeben tut man nur einen Brief und selbstverständlich werde ich nach viel getaner Arbeit nicht alles in den Müll werfen. Also ist das Projekt erstmals nur ein wenig aufgeschoben bis der Black ordentlich läuft.
Nochmal zum Black Generator: Ich bekomme bei recht langsamer Drehzahl pro Phase an die 7 Volt und trotzdem lädt er nicht. Halt der originale Laderregler so viele Verluste? Windgeschwindigkeiten von 11m/s oder mehr sind hier äusserst selten bzw fast nie.
Was wäre wenn ich entweder eine Spannungsverdoppelung mittels Kondensator zwischen 2 Phasen hänge und die Verluste in Kauf nehme. Denn besser er lädt mit 1/2 Leistung als nie oder einen einfacheren Laderegler ohne viel SchnickSchnack.
Allerding hab ich den Generator aus Garantiegründen auch nicht auseinandergenommen um zu sehen wie er aufgebaut ist.
Jedoch glaube ich nicht dass er mit 2m/s zu laden beginnt.
Windmesser muss ich mir auch noch erst besorgen, jedoch kommt mir die Drehzahl bei Ladebeginn schon hoch vor.
Heute sind 3m/s laut Wetterbericht vorausgesagt und ich bin neugierig ob er was produziert.

Schönen Tag
Andy
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 26.03.2009 - 11:30 Uhr  ·  #19
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Re: e-scooter motor 48V

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Gepostet: 26.03.2009 - 13:24 Uhr  ·  #20
ja, er ist inzwischen auf 6m und erdreht sich auch ständig. Nur die Produktion lässt zu wünschen übrig. Ich dachte zuerst, dass irgendwo 1 Phase sich im Mast gelöst hätte, aber ich habe zwischen den 3 Phasen die gleiche Spannung. Werde mal die Generatorspannung messen wenn die Ladung beginnt. Aber wie gesagt wenn ich 7 Volt an 1 Phase habe, lädt er noch nicht. Normalerweise müsste das doch ausreichen oder nicht?
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