(Lade)Regler für Drehstrom 50-200V 2kW

 
Stefan R
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bei Demmin / Vorpommern
Beiträge: 21
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

(Lade)Regler für Drehstrom 50-200V 2kW

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo!

Eine WKA "AS 2 PASSAT" soll August 09 in einem internationalen Workcamp instandgesetzt und aufgestellt werden.

Kurz die Eckdaten: Nennleistung 2kW bei 12m/s, 4,4m Durchmesser, vorr. 14m Nabenhöhe, Permanentmagnet-Generator je nach Wind 50-200V Drehstrom, Nenndrehzahl 200 rpm.
siehe auch http://www.windmesse.de/anlagen/as_2_passat.html

Das Windrad wurde gebraucht ohne Laderegler o.ä. gekauft.
Die Anlage soll entweder 1) als reine Heizmühle zur Pufferunterstützung laufen, oder 2) eine Batteriebank laden und den Überschuss wie bei Variante 1 verheizen.

In Beiden Fällen muss eine Lastregelung für die Heizelemente her, im Zweiten Fall noch ein Laderegler mit Bremslastumschaltung bei vollen Akkus.
Netzeinspeisung macht bei der Leistung m.E. wenig Sinn, zumal auch der Standort nicht sehr optimal ist.

Ich habe im Netz nur Wechselrichter zur Einspeisung gefunden und welche mit zu niedriger Maximalleistung.
Was gibt es sonst noch in dieser Leistungsklasse auf dem Markt, bzw. wie kann man die Zielstellung angehen?

Die Anlage wird von einem kleinen gemeinnützigen Verein betrieben, dient später der Umweltbildungsarbeit und beim Aufbau der internationalen Jugendbegegnung (und hat natürlich den praktischen Nutzen).
Es soll ausserdem eine frei zugängliche Dokumentation vom Aufbau erstellt werden, damit alle davon profitieren können.

P.S.:
Über (fachkundige) Mithilfe, auch hier im Forum, würden wir uns/ich mich freuen.

Gruss, Stefan Raabe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0