Zitat geschrieben von blimse
Zitat geschrieben von C_S
Sehr schöne Form, aber warum das Panzertape? Das gibt doch in jedem Fall eine suboptimale Oberfläche .. Wir haben bei unserer Form (an den Seiten) einige Schichten Porenfüller genommen, im Wechsel mit Schleifen ergibt sich eine spiegelglatte Oberfläche. Eingewachst ist das Lösen der Teile von der Form dann kein Problem.
Jeder Arbeit zur Perfektionierung der Form lohnt sich, da die Nachbearbeitung der Teile später jeweils ein vielfaches des Arbeitsaufwandes bedeutet.
Weißt du schon, wie du die Faserverbundstoffe aufbauen möchtet?
Hätte sonst einige Tipps diesbezüglich.
Grüße
Christian
P.S. Hier habe ich etwas zu unserem Teil gepostet.
Forum/phpBB2/viewtopic.php?p=10960#10960
Genau so will ich das auch machen. Nur das ich Glasgewebe verwenden werde:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0243569703
Ich weiß nur noch nicht genau in welcher Stärke, auf jeden Fall 2-lagig.
Das Panzertape habe ich genommen, weil meine Beplankung aus balsaholz besteht, dass in sich sehr weich ist. So hab ich etwas mehr Stabilität. Die Oberfläche ist Aalglatt durch das Paketklebeband. Da wird das laminat rauher.
Jan
Ok, in dem Fall ist es ratsam, Epoxydharz und kein Polyesterharz zu verwenden, da sonst die Klebestreifen aufgelöst werden.
Aber das ist auch aus anderen Gründen zu empfehlen (Weniger gesundheitsgefährdend, kaum Geruchsbelästigung, geringere Sprödigkeit, Wasserfestigkeit).
Das Gewebe sieht gut aus, allerdings ist es unbedingt zu emfehlen einen "Abstandshalter" zwischen die Schichten zu bauen, sonst wird es zu wabbelig.
Das erklärt sich ganz einfach daraus, dass der Abstand zur neutralen Faser (die Mitte der entstehenden Schicht) quadratisch in die Steifigkeit eingeht. Das erklärt sich durchs
http://de.wikipedia.org/wiki/F…eitsmoment
Das ideale Material für diesen Abstandshalter, welches sich auch nicht sinnlos mit Harz tränkt, welches an der Stelle nur Gewicht und Kosten, aber keine Festigkeit bringen würde ist Sphere-Core.
http://www.r-g.de/htmlexport/3221.html
Das Material hat sich bei uns sehr bewährt, es ist auch perforiert, so ergeben sich kleine Harzbrücken zwischen den Schichten, die Schubkräfte aufnehmen können. Der Maschinenbauer erkennt da sofort den Doppel-T-Träger
Also meine Empfehlung für die Schichtung: |Gewebe|Sphere-Core|Gewebe|
Für eine gute Oberfläche auf der Oberseite kann man gut eine dünne Plexiglasplatte verwenden. Auf der einen Seite befestigt, und auf der anderen mit Gewicht belastet ergibt sich so eine perfekte Oberfläche und man kann durch die Transparenz Luftblasen erkennen und beseitigen.
Wenn du oben und unten "um die Ecke" Laminieren möchtest, hätte ich diesbezüglich auch noch ein paar Erfahrungswerte.
Grüße
Christian