Hallo Forum
In letzter Zeit machte ich mir so einige Gedanken über gewisse Flügelformen. Ein Flügel sollte eigentlich jeder mit möglichst wenigen Teilen selbst bauen können.
In den letzten Tagen testete ich ein asymetrisches Profil, dass auf einer Seite dem NACA 0025 ziemlich ähnlich ist (2 verschiedene Radien), auf der anderen Seite nur der grosse Radius davon. Der Flügel hat zusätzlich auf der Aussenseite einen kleinen viertelrunden Vorflügel. Der ganze Flügel ist nur aus einem Teil in Form gebracht.
Zu den ersten visuellen Eindrücken im Freiluftbetrieb:
Der Einflügler hat ein negatives Drehmoment von max. 20° in der 360° Umlaufbahn.
Für den Selbststart braucht es ca. 2 m/s mehr Wind als der Cansteinflügel.
Der angebogene kleine Vorflügel ist nur hilfreich für den Start, ist möglicherweise immer noch zu gross.
Trotz Strömungsabriss auf der einen Seite funktioniert das Auftriebsprinzip.
Gegen den Wind bekommt er richtig Schuss (Fahrtenwind plus Wind)
Heute hatten wir starken Wind und Sturmböen bis 15 m/s.
Die Sturmsicherung hat in dann etwas aus dem Wind genommen.
Das Profil ist sicher noch nicht ideal, glaube aber das die Zielrichtung stimmt. Vorab mal soviel, werde neue Erkenntnisse im Forum einbringen und hoffe, dass Euch das auch Interessiert.
In letzter Zeit machte ich mir so einige Gedanken über gewisse Flügelformen. Ein Flügel sollte eigentlich jeder mit möglichst wenigen Teilen selbst bauen können.
In den letzten Tagen testete ich ein asymetrisches Profil, dass auf einer Seite dem NACA 0025 ziemlich ähnlich ist (2 verschiedene Radien), auf der anderen Seite nur der grosse Radius davon. Der Flügel hat zusätzlich auf der Aussenseite einen kleinen viertelrunden Vorflügel. Der ganze Flügel ist nur aus einem Teil in Form gebracht.
Zu den ersten visuellen Eindrücken im Freiluftbetrieb:
Der Einflügler hat ein negatives Drehmoment von max. 20° in der 360° Umlaufbahn.
Für den Selbststart braucht es ca. 2 m/s mehr Wind als der Cansteinflügel.
Der angebogene kleine Vorflügel ist nur hilfreich für den Start, ist möglicherweise immer noch zu gross.
Trotz Strömungsabriss auf der einen Seite funktioniert das Auftriebsprinzip.
Gegen den Wind bekommt er richtig Schuss (Fahrtenwind plus Wind)
Heute hatten wir starken Wind und Sturmböen bis 15 m/s.
Die Sturmsicherung hat in dann etwas aus dem Wind genommen.
Das Profil ist sicher noch nicht ideal, glaube aber das die Zielrichtung stimmt. Vorab mal soviel, werde neue Erkenntnisse im Forum einbringen und hoffe, dass Euch das auch Interessiert.