Magnetkreis optimieren

 
martin160257
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Magnetkreis optimieren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 20:30 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mal wieder Fragen, dieses mal zum Magnetkreis.



http://img27.imageshack.us/my.php?image=magnetkreis.jpg

Dieses Bild ist so auf verschiedenen Seiten zu finden.
Wenn ich das richtig verstehe sind in der Rückschlusscheibe immer die gleichen Feldrichtungen vorhanden.
Die Scheibe sollte aus einem weichmagnetischen Material bestehen.
Wird die nicht magnetisch wenn da dauernd ein magnetisches Feld wirkt?
Und die nächste Frage wie ist das gepolt?
Wirkt sich das Feld auf den Fluss aus und wie?
Wie wirkt sich das aus wenn ich da weitere Magneten statt der Rückschlusscheibe einsetze?



Ich habe Heute eine defekte Mikrowelle ausgeschlachtet und die beiden Magnetringe ausgebaut. Weiss jemand wo sich da die Pole befinden?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnetkreis optimieren

 · 
Gepostet: 02.04.2009 - 21:47 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von martin160257
Die Scheibe sollte aus einem weichmagnetischen Material bestehen.
Wird die nicht magnetisch wenn da dauernd ein magnetisches Feld wirkt?
Ja, die wird magnetisiert. Was ist das Problem?

Zitat geschrieben von martin160257
Und die nächste Frage wie ist das gepolt?
Wir auf dem Bild zu sehen ist unterschiedlich.

Zitat geschrieben von martin160257
Wirkt sich das Feld auf den Fluss aus und wie?
Was meinst du damit?

Zitat geschrieben von martin160257
Wie wirkt sich das aus wenn ich da weitere Magneten statt der Rückschlusscheibe einsetze?
Das kommt drauf an, wie du die polst.

Zitat geschrieben von martin160257
Ich habe Heute eine defekte Mikrowelle ausgeschlachtet und die beiden Magnetringe ausgebaut. Weiss jemand wo sich da die Pole befinden?
Das kannst du mit einem Kompas feststellen oder einem anderen Magneten, dessen Polung du kennst.
martin160257
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Magnetkreis optimieren

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 12:43 Uhr  ·  #3
Ich bin sehr neugierig, um das optimum eines scheibengenerators zu finden.
Daher die Gegenfragen.
Zu 1. Wie wird die Rückschlusscheibe magnetisiert, warum ist das ein Problem?
Zu 2. Wie auf dem Bild zu sehen unterschiedlich! Das kann ich eben nicht sehen. Ich sehe in jeder Position das gleiche Feld. Darum die Frage; wo wechselt da ein Feld, meiner ansicht nach wechselt nichtmal die Feldstärke.
Das Kupfer im Luftspalt verändert das Magnetfeld doch nicht, oder doch?
Zu 3. Wenn sich die Scheibe magnetisiert, dann gehe ich davon aus in Flussrichtung. Mit Blick auf die Stelle Mitte Oben sollte eine magnetisierung mit Nord links und Südpol rechts entstehen. Und das sollte doch den Fluss stärken, oder etwa andersherum und den Fluss schwächen?
Zu 4. Da ich den Fluss stärken will um die Induktion zu erhöhen werde ich die zusätzlichen Magneten wohl in Flussrichtung einsetzen. Die frage ist wie ich die positioniere und wie stark sich das auswirkt. Also genaugenommen frage ich mich ob es sinnvoll ist.


Zu den Ringmagneten aus der Mikrowelle. Ich habe da etwas rumexperimentiert aber nichts definitives feststellen können.
Ich dachte mir hier währe jemand der es genau wüsste. Meine Vermutung ist; Ringförmig innen Nord aussen Süd, möglicherweise in der Höhe wechselnd. Wer weiss da mehr?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnetkreis optimieren

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 14:46 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von martin160257
Zu 1. Wie wird die Rückschlusscheibe magnetisiert, warum ist das ein Problem?
Tut mir leid, hier verstehe ich nicht, was du meinst. Ich hab dich doch gefragt, wo du dabvei das Problem siehst. Fragst du mich jetzt das gleiche?

Zitat geschrieben von martin160257
Zu 2. Wie auf dem Bild zu sehen unterschiedlich! Das kann ich eben nicht sehen. Ich sehe in jeder Position das gleiche Feld. Darum die Frage; wo wechselt da ein Feld, meiner ansicht nach wechselt nichtmal die Feldstärke.
Das Kupfer im Luftspalt verändert das Magnetfeld doch nicht, oder doch?
Wieso siehst du das nicht? Es sind doch extra Pfeile eingezeichnet. In den rötlichen Bereichen wird von links nach rechts magnetisiert und in den blauen Bereichen von rechts nach links. Das ist doch nicht an jeder Position gleich. Die Feldstärke dürfte an unterschiedlichen Positionen auf der Rückschlussscheibe durchaus unterschiedlich sein. Mittig über einem Magenten hast du z.B. eine andere Feldstärke als zwischen zwei Magneten.
Kupfer ist nicht magnetisch. Deswegen wird das Magnetfeld höchstens durch minimale Spuren von enthaltenem Eisen beeinflusst.

Zitat geschrieben von martin160257
Zu 3. Wenn sich die Scheibe magnetisiert, dann gehe ich davon aus in Flussrichtung. Mit Blick auf die Stelle Mitte Oben sollte eine magnetisierung mit Nord links und Südpol rechts entstehen. Und das sollte doch den Fluss stärken, oder etwa andersherum und den Fluss schwächen?
Genau so wird magnetisiert. Du gehst jetzt davon aus, dass eine Scheibe, die in die gleiche Richtung magnetisiert ist, wie das vorherschende Feld, den Fluss noch steigert? Deswegen folgerst du, dass du einen noch höheren magnetischen Fluss hast, wenn du einen Magenten in Feldrichtung statt der Eisenscheibe anbringst? Hab ich das richtig verstanden?

Zitat geschrieben von martin160257
Zu 4. Da ich den Fluss stärken will um die Induktion zu erhöhen werde ich die zusätzlichen Magneten wohl in Flussrichtung einsetzen. Die frage ist wie ich die positioniere und wie stark sich das auswirkt. Also genaugenommen frage ich mich ob es sinnvoll ist.
Ich glaube, du hast deutlich mehr davon, einfach größere Magnete zu verwenden. Der magnetische Fluss erhöht sich zwar vermutlich, das Feld, das auf die Rotorspulen wirkt, dürfte aber deutlich stärker sein, wenn man einfach größere Magnete verwendet.
martin160257
***
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Magnetkreis optimieren

 · 
Gepostet: 03.04.2009 - 21:56 Uhr  ·  #5
Zu1. Meine Frage zielt dahin ob die Dauermagnetisierung der Rotorscheibe dem magnetischen Fluss entgegenarbeitet.
Daraus ergibt sich die Frage ob das Feld der Dauermagnetisierung auf der Scheibe Segmenweise auftritt oder sich über die gesammte Scheibe
irgendwie ergiebt. Letzteres währe schon störend. Ich habe bei verschiedenen Magnetherstellern Scheiben und Ringe gesehen die
Segmentartig magnetisiert werden können. Ist das bei der Rotorscheibe auch so? Dann währe es ja nicht störend. Wohlgemerkt ist hier nur von der Dauermagnetisierung die Rede, das sich ein Feld ergibt durch die aufgesetzten Magnete ist schon klar, aber das ist statisch. Das verändert sich nicht, weder im Stand des Rotors noch bei Drehung.
Zu 2. Und ich behaupte nochmal, eine Ummagnetisierung findet nicht statt.
Ich sehe sie immer noch nicht. Die rötlichen Bereiche werden von links nach rechts magnetisiert, aber das ändert sich doch nicht, die magnetisierung läuft doch mit. Auf beiden Rotorscheiben bleiben die Felder auch zueinander statisch. Mittig über den Magneten ist das Feld fast Null, da sich die Feldlinien nach links und rechts teilen. Aber auch das ist statisch und verändert sich auch bei Drehung nicht, da sich die Magnete mitdrehen. Abgesehen von der minimalen Änderung hervorgerufen durch die von Dir angesprochenen magnetisch wirksamen Einschlüsse im Kupfer, die ich mal vernachlässige.
Das mit den Zusatzmagneten hast Du genau richtig verstanden.
Das ich mit größeren Magneten mehr Fluß bekomme ist schon logisch, aber der Platz ist ja durch die Spulen-Größe und Form begrenzt.
Währe noch die Möglichkeit dickere Magnete nehmen oder stärkere, ist auch klar. Auch überlege ich welches Material für die Scheibe ideal währe, abgesehen von den Zusatzmagneten.
Aber Wichtig erscheint mir erstmal wie sich das Dauermagnetische Feld einstellt, ob Segmentweise wie auch die Wirkfelder sind oder über die gesammte Scheibe ein Feld. Wie auch immer dieses gepolt sein sollte, irgendwo stört es den Fluss und wirkt meinen gewollten Feldern entgegen.
Ich nerve, aber ich will es halt wissen bevor ich anfange.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magnetkreis optimieren

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 10:26 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0