Mastbau

 
Birago
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Mastbau

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 09:53 Uhr  ·  #1
Hallo !

Ich bin neu hier , möchte mir eine Mühle bauen mit einer Nennleistung ca 1KW.

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Dimensionierung des Mastes, Masthöhe
7m Winddruck an der Mastspitze 7566N = 756,6Kg bei 160Km/h Rotorfläche 6m2
wie Berechne ich die Biegebeanspruchung was für einen Rohrdurchmesser muss ich Verwenden? Mast solte aus 2Teilen besten und als kippmast ausgeführt sein unter teil ca 2,5m.

Fundament ist mir Klar kann ich nach dem Hebelgesetz ausrechnen,als drehpunkt nehme ich die Erdoberfläche an. so würde ich auf ein Fundamentgewicht von3530 Kg kommen.

Kann mir da jemand Helfen?

Gruß Birago
Oneofsix
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Lippe / Teutoburger Wald
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Mastbau

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo Birago,
ich denke, Du solltest zumindest nicht die "Erdoberfläche" als Drehpunkt für das Hebelgesetz nehmen, da der Mast dort ja nicht irgendwie gelagert ist. Im oberen Bereich des Fundamentes wirkt das Drehmoment in die gleiche Richtung wie an der Mastspitze...
Wenn man von einem zylinderförmigen Gewicht (Fundament) ausgeht, würde ich die untere äussere Kante des Zylinders bestenfalls als Drehpunkt für das Ganze ansehen. Keine Ahnung, wie man das umgebende Erdreich da mit hereinbringt.
Ich weiss, dass Dir das nicht wirklich weiter hilft, aber es ist immerhin eine Antwort :?

Gruss, Oneofsix
Aero24
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 13
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Mastbau

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 22:24 Uhr  ·  #3
Hallo,

Anmerkung zu Oneofsix:
Es wird das Fudament an seinem untersten äußersten Punkt als Drehpunkt in die Berechnung genommen (so als würde das Ding eben auf der Erde stehen). Dann Standmoment, Kippmoment um diesen Punkt rechnen. Die Verankerung in die Erde wird nicht berücksichtigt.

Frage an Birago: Wie kommst du auf Winddruck an der Mastspitze 7566N?

Ich rechne den Repeller als flache Scheibe mit einem cw Wert von 1,1

Formel: Kraft=0,5*Dichte Luft*cw*Fläche*Windgeschwindigkeit^2

Dann komme ich auf:

Luftdichte Roh in kg/ m³ 1,24
cw wert Scheibe 1,1
Rotordurchmesser in m 2,77
Rotorfläche m² 6,03
Windgeschwindigkeit m/s 16,67
Kraft auf Mast N 1142,1

Im ersten Ansatz vernachlässige ich die Windkraft auf den Mast als Flächenlast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0