Anfängerfragen...

 
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 04.04.2009 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mich schon ordentlich eigelesen hier im Forum - wirklich sehr informativ ! Super !

Ich lebe auf den kapverdischen Inseln, in einer recht windstillen Ecke (obwohl auf den Insel sonst sehr guter Wind herrscht), und daher erstmal meine Frage: macht es überhaupt Sinn für mich ?

Hier haben wir meistens keinen konstanten Wind, sondern böenartigen Wind. Der Wind schwankt zwischen totaler Stille und sagen wir ca. 8 m/s im 5-10 Sekunden Takt.

Wird eine Anlage wie die Black 300 hier überhaupt Sinn machen ?

Am liebsten würde ich ja mal messen, aber ich sah, dass die meisten Messlösungen sehr teuer sind.

Eine offizielle aufzeichnung für meinen Standort gibt es nicht.

Die Gesamtanlage die ich plane, soll übrigens mit Solarmodeulen kombiniert werden, denn oft wenn Sonne scheint, ist es windstill und umgekehrt.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Daniel
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 09:59 Uhr  ·  #2
danielCV
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Santo Antao
Alter: 50
Homepage: nadaparasiempre.co…
Beiträge: 244
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Anfängerfragen...

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 14:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja also in meine Fall gibt es 2 Gründe:

1- Wir haben oft Stromausfall, ich möchte dann autonom sein. Ich habe zwar eine UPS hier stehen, aber die hält auch nicht so lange. wenn der Stromausfall manchmal ca. 10-20 Stunden am Stück ist, dann hilft nur noch der Benzin-Generator.

2- Sind die Stromkosten hier auch nicht gerade niedrig, und eine Reduzierung der Stromrechnung wäre auch nicht schlecht, als netter Nebeneffekt einer "verbesserten UPS", denn eine UPS konsumiert nur, und hat dazu eben geringe Autonomie.


Nun, das zu den Gründen.

Zum Wind an sich ist es halt die Frage ob so eine böenartige frische Brise reicht für einem Black 300....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0