heizung per windkraft?

 
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:26 Uhr  ·  #1
hallo an alle hier im forum von einer windigen ecke nähe berlin.
eine weile lese ich hier schon und guck auch immer mal bei ebay nach einem schnäppchen. allerdings war für mich immer noch das speichern der energie ungeklärt. nun gab's bei ebay folgende auktion:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…0335641594
das war für mich insofern interessant, weil ich meine heizungsanlage/allesfresser (+warmwasser über solarthermie) mit 1000 liter puffer zusschaltbar mit einem 300l elektroboiler/drei phasen betreibe. somit wäre die enrgie speicherbar. zwar nur in wärme, was sich aber nachts im winter durchaus auf den geringeren verbrauch an holz bemerkbar gemacht hätte. und da ich das holz mit 'nem 380v spalter ofenklar mache, also auch energieeinsparung.
meine fragen an euch fachleute:
- ist das überhaupt sinnvoll, also die ausbeute überhaupt in einer größenordnung, die etwas an heizleistung ausmacht?
- verstehe ich das richtig, dass bei dieser anlage mehr wind = mehr spannung bedeutet? und
- kann ich damit direkt einspeisen, ohne sicherung und sowas alles?
sollten meine fragen ggf. als blöd erscheinen, so bitte ich dies zu entschuldigen ... jeder fängt mal klein an :oops: :)
aber ich hab meine hütte direkt uff'm acker und da wedelt es immer!
wär doch schade, wenn ich das nicht nutze.
viele grüße
schpunk
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 09:29 Uhr  ·  #2
:? ... ich hätt den link wohl in meinem zweiten beitrag einfügen sollen ... oder nur das wichtige kopieren? faulheit wird halt gleich bestraft 8)
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 10:55 Uhr  ·  #3
hey, jetzt hab ich doch noch einiges im thread "es muss nicht immer strom sein" gefunden ... da wäre ich wohl besser aufgehoben gewesen. vielleicht wird's ja verschoben, sorry für die mühe.
dennoch bleibt für mich die frage, ob denn diese größenordnung eine richtige wäre? wie gesagt, es geht nur um unterstützung, also ein wirkliches ausnutzen. ich denke, dass die größenordnung opimal (gewesen :( ) wäre, um auf lange sicht einzusparen.
weiß jemand, wo man noch solche dinger beziehen kann? ich kann auf den bildern nicht genau erkennen, welche firma da drauf steht. oder ist's ein eigenbau?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:04 Uhr  ·  #4
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:18 Uhr  ·  #5
8) ans telefon geht er nicht ran (nicht durchstellbar). und bei beendeten auktionen geht wohl frge an den verkäufer nicht.
trotzdem danke.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:24 Uhr  ·  #6
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 11:26 Uhr  ·  #7
ja, klasse ... ging. vielleicht erfahre ich da noch einiges mehr.
der preis wäre doch okay gewesen? oder geht da auch mal was kaputt, was mich dann nach erfolgreicher auktion teuer zu stehen kommen würde.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 12:01 Uhr  ·  #8
Hallo!
Ich habe dieses WIndrad schon oft bei Ebay gesehen und wenn die Leistungsangaben stimmen ist das sicherlich eine sehr günstige Anlage.
Inwiefern das mit dem heizen klappen mag ist aber eine andere Frage.

Hier inElsfleth hat ein Kollege eine 3,5 m Anlage - Heizmühle - auf dem Hof stehen.
Bei gutem WInd zur Herstzeit hat er es schon geschafft seinen 100 Liter Tank zum kochen zu bringen. Er kam nach Hause, machte den Wasserhahn auf aber es kam nur Dampf da er keine Sicherung eingebaut hatte.

Es geht also zweifelsohne, allerdings muss es dann auch gut pusten. Für Warmwasser wohl in Ordnung, für die Raumheizung aber wird sich das meiner Meinung nach nicht bemerkbar machen.

Gruß
Max
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 16:49 Uhr  ·  #9
Hi, wenn du wirklich auf lange Sicht mit glücklich sein willst, kauf dir lieber eine Anlage von einem Hersteller und nicht so ein no name Kram.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 19:05 Uhr  ·  #10
Das DIng sieht mir schon ganz ordentlich aus.
Wenn man von einem Markenhersteller kauft dann zahlt man, die Messe hat es gezeigt, aber auch 15000 € und nicht 1500....

Gruß
Max
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 20:14 Uhr  ·  #11
ja okk dann sollte "schpunk" aber schon handwerkliches geschick haben...falls ma was kaputt geht...was ist das eigentlich für ein Regelsystem?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 21:41 Uhr  ·  #12
HuhN
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 34
Beiträge: 83
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 14.04.2009 - 22:13 Uhr  ·  #13
mh könnte sein aber ein Helikoptersystem kann sich doch auch ohne diese "fahne" realisieren?
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:19 Uhr  ·  #14
8) hey, vielen dank für die antworten.
also: der verkäufer hat bis jetzt noch nicht geantwortet, wird er wohl auch nicht mehr.
nu hab ich hier mal gestöbert - http://www.windfinder.com/wind…nefeld.htm - und konnte feststellen, dass ich bei mir auf dem acker wahrscheinlich nur an die 0,5kw im schnitt rausbekommen würde. ich denke, dass sich da die investition doch nicht so recht lohnt. heizungsunterstützung mit 0,5 kw ist wohl eher nicht so üppig. und nur warmwasser geht im moment auch nicht, weil ich dass mit zwei wärmetauschern produziere (solar + allesfresser). das ist eh ein gesamter kreislauf.
kann ich eigentlich ähnlich bei photovoltaik 2009 meinen erzeugten strom wahlweise nur vergüten lassen oder selbst nutzen (+ kleinerer vergütung)?
:idea: ... werd gleich mal gucken ... steht hier sicher auch irgendwo. :)
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:20 Uhr  ·  #15
ich schreibe mal hier weiter, weil es doch nciht so recht in den "wetter"-thread passt.


Zitat geschrieben von Menelaos
Woran du vielleicht auch denken solltest ist dass wir es hier mit einer 4 m Anlage zu tun haben, die sich weder vor den vielleicht etwas ängstlichen Nachbarn noch vorm Bauamt verstecken lässt. Nun hoffe ich dass dir da der lange Arm des Gesetzes keinen Strich durch deine Rechnung zieht. Hast du dich schon mal schlau gemacht wie es sich da in deiner Gegend verhält?


nein, ich steh ja mit meinem vorhaben erst am anfang. das werd ich demnächst tun. zwar dürfen wir in brandenburg unter 10 m alles hinstellen (an masten), aber ich bin betroffener des neuen großflughafens und da wird es sicherlich etwas schwieriger. in einer mitteilung des amtes gab es schon mal die ankündigung, dass nicht jeder bestimmte baumarten pflanzen darf.
ich hoffe aber darauf, dass das nur höhen betrifft, die mein haus (7m) übersteigen würde. das erfahre ich aber genau in der nächsten woche ... ich schreib es dann mal hier rein.
was den generator als solches betrifft: da hab ich mir mal bei ebay die anderen generator-auktionen von dem ebayer angesehen. ein käufer hat das ding gleich nach nur 14 tagen wieder abgebaut. ein anderer hat die bewertung zurück genommen - denke, dass die esrt gut war. eine andere käuferin bemängelt die vielen holzteile. aber einer ist sehr zufrieden, der von neulich hat noch nicht bewertet.
mir gefiel wie gesagt der gedanke so sehr gut, dass ich mein warmwasser in schlecht wetter zeiten gut erwärmen könnte. auch, dass nachts das ding läuft und meine speicher immer noch ein wenig puffern könnte. heizen muss ich sowieso noch zusätzlich, da das holz (nur damit heize ich) nicht lange vorhält.
hat denn einer von euch ahnung, was die elektrik betrifft? kann ich denn nach dem wechselrichter gleich ran an die zusatzheizung? oder gibt es da grobe verluste? und bei dem ding, was da bei ebay drin war/ist: sind das zwei phasen r1/r2?
... ich weiß wahrscheinlich zu wenig für so ein unternehmen. :(
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: heizung per windkraft?

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 11:28 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von schpunk
kann ich denn nach dem wechselrichter gleich ran an die zusatzheizung? oder gibt es da grobe verluste?
Heizstäbe haben in der Regel einen extrem niedrigen Innenwiderstand. Dadruch wird dein Generator stark belastet und bremst das Windrad voll aus, wenn du keine Regelung vorsiehst. Bei kleineren Windrädern wird dieses Verfahren oft zu Sturmsicherung verwendet.
Dein Windrad wird also erst anlaufen, wenn die erzeugte Leistung die Nennleistung der Heizelemente übersteigt. Wenn du jetzt Heizstäbe mit geringerer Leistung verwendest, um ein früheres Anlaufverhalten zu erreichen, verschwendest du bei hohen Windgeschwindigkeiten Leistung. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass das Windrad aufgrund fehlender Belastung über seine Nenndrehzahl hinaus beschleunugt und durch die Fliehkräfte zerrissen wird.
Eine Lösung wäre z.B. Pulsweitenmodulation zu verwenden. WWWFREAK hat dazu mal einen Beitrag verfasst. Sein Projekt läuft aber wohl noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0