Was genau ist diese "Kennline"

 
dd2mic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Homepage: dd2mic.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Was genau ist diese "Kennline"

 · 
Gepostet: 12.05.2009 - 22:24 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich hab versucht soviel wie möglich aus diesem Forenbereich "rauszulesen", aber mit dieser "Kennline", die immer in den Wechselrichtern drin ist hab ich noch so meine Zweifel, was genau die aussagt.

Als Randbedingung gehen wir mal davon aus, daß das Netz die "unendliche Last" darstellt. Man kann also jederzeit soviel Strom ans Netz liefern, wie man möchte (Die Elektroninstallation sei mal ausreichend dimensioniert)

Im Grunde gibt es ja eine Kennline des Generators, die aussagt, bei welcher Drehzahl wieviel Strom entnommen werden kann/muss, damit der Generator im optimalen Arbeitspunkt läuft.
Dann gibt es sicher noch eine Kennline mit einer Aussage darüber, wieviel Gegenmoment (also Strom) ich dem Windrad entnehmen kann, damit es in der optimalen Geschwindigkeit dreht und dann sollte es auch noch eine dritte Kennlinie geben, die die optimale Drehzahl mit Bezug auf die Windgeschwindigkeit darstellt.

Und das wird nun soweit ich erlesen habe bei den Wechselrichtern alles mit einer einzigen Kennline erschlagen, die dann teilweise nur aus 3 Stützstellen besteht.
Das wäre meiner ersten Meinung nach irgendwie etwas "mager"...

Kommt dieser Ansatz der Realität nahe, oder denke ich da im Moment viel zu kompliziert?

Gibt es Wechselrichter, bei denen man die momentane Stromentnahme aus dem Zwischenkreis (also der gleichgerichteten Generatorspannung) feiner regeln/einstellen kann, damit das Windrad nicht überlastet wird?
Eine grobe 2-Punkt Regelung führt da ja immer zu den JoJo Effekten, also dem an/ausschalten des Wechselrichters und somit dem hoch- und runterlaufen des Windrads.

MfG
Micha
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was genau ist diese "Kennline"

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 08:27 Uhr  ·  #2
dd2mic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Homepage: dd2mic.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was genau ist diese "Kennline"

 · 
Gepostet: 13.05.2009 - 15:04 Uhr  ·  #3
Na über das Geld wollte ich im Moment primär gar nicht reden...
(damit kann man ja immer jede Überlegung vor sich her schieben)

Eher über die Machbarkeit und Möglichkeiten vorhandene Leistungseinheiten von Wechselrichtern zu nutzen.

Denn leider ist es nicht gar so einfach einen netzgeführten Wechselrichter selber zu bauen.
Ein Regler/Controller/PC/SPS/microC ist da schon eher ein Ansatzpunkt.

MfG
Micha
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was genau ist diese "Kennline"

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 09:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dd2mic
Na über das Geld wollte ich im Moment primär gar nicht reden...
(damit kann man ja immer jede Überlegung vor sich her schieben)
Das ist wohl der ewige Kampf zwischen Entwicklung und Marketing. Was nützt dir die tollste Erfindung, wenn keiner bereit ist, den Preis dafür zu zahlen? Klar ist es theoretisch möglich, eine genauere Kennlinie zu verarbeiten, aber zum einen wird es teurer, die aufzunehmen, es wird teurer die Software zu entwickeln und diese Software wird umfangreicher, weswegen sie auf größeren (teureren) Chips laufen muss.
dd2mic
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Braunschweig
Homepage: dd2mic.de
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was genau ist diese "Kennline"

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 13:46 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von XXLRay
Das ist wohl der ewige Kampf zwischen Entwicklung und Marketing. Was nützt dir die tollste Erfindung, wenn keiner bereit ist, den Preis dafür zu zahlen?

Na dann mag der Markt hat noch nicht reif sein, für Anlagen, die näher am Wirkungsgradmaximum laufen ;-)

Sicher ist dafür ein gewisses Maß an Pioniergeist nötig. Wenn es damals schon Marketingstrategen gegeben hätte die genauso tapfer die oben zitierte Meinung vertreten hätten, gäbe es heute sicher noch keine Autos oder Schiffe oder Flugzeuge oder Toaster.

"Warum steigst Du auf einen Berg" hat man mal gefragt.
"Weil er da ist" war die Antwort".

Die Frage ging halt in die Richting, mit was für einen Konzept man ev. noch weiter kommen könnte und ob es mögliche dafür Teile schon fertig gibt/geben könnte, damit man nicht jedes Rad neu erfinden muß.

Und vielleicht hat ja einer der Forenteilnehmer schon mal über ein mögliches Teil nachgedacht.

Leider habe ich aber auf meiner Suche noch so recht nix gefunden. Mag aber auch sein, das ich falsch gesucht habe...
Somit also die Frage ins Forum und vielleicht kommt ja doch eine Antwort... vielleicht habe ich aber auch falsch gefragt...
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was genau ist diese "Kennline"

 · 
Gepostet: 14.05.2009 - 14:47 Uhr  ·  #6
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0