Windrad auf dem Hausdach

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 10:43 Uhr  ·  #1
Weiß jemand, welche Kleinwindanlagen es für die genehmigungsfreie Installation z.B. auf Hausdächern es gibt? (Infos? Hersteller? Erfahrungen?) Man hat mir dergleichen empfohlen als unterstützende Maßnahme (über Heizstab) für eine Solarthermie-Anlage zur Brauchwassererwärmung und Heiztungsunterstützung. Da ich an der Nordseeküste lebe, könnte ich mir vorstellen, dass das Sinn macht.

Dank für Deine/Ihre Unterstützung schon im Voraus!

Bernd
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 14:13 Uhr  ·  #2
Soweit ich das weiß, sind die Dinger auf Hausdächern nicht Genehmigungspflichtig, solange sie nich irgendwie überdimensional groß sind....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 09.06.2006 - 16:02 Uhr  ·  #3
Ich würde das um sicherzugehen mit dem zuständigen Bauamt abklären.
Windräder fallen unter Energieerzeugungsanlagen und die sind in aller Regel genehmigungspflichtig. Weiterhin ist abzuklären wieviel "Krach" so eine Anlage macht. Unter Umständen ist in reinen Wohngebieten ein Windrad nur bis zu einer gewissen Lautstärke zulässig.
Wenn man das alles abgeklärt hat kann und einhält, dann hat man nicht gleich den Ärger am Hals vom wachsamen Nachbarn der ja immer davon ausgeht belästigt zu werden.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 06:36 Uhr  ·  #4
@ Lutz

Das ist absolut richtig!!! Je nach Größe können WKA's jedoch im vereinfachten Bauverfahren genehmigt werden wenn sie auf Hausdächern montiert werden. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob man sich noch innerhalb der 11 m-Grenze bewegt oder nicht. Soweit ich informiert bin gibt es bis jetzt nur einen Landkreis in dem WKA's mit einem Außendurchmesser kleiner 90 cm baugenehmigungsfrei sind.

Gruß

windkraft
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 17:52 Uhr  ·  #5
Hi,

und welcher Landkreis wäre das?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 13.06.2006 - 04:26 Uhr  ·  #6
Also in Sachsen sind WKA's bis 10 m Baugenehmigunsfrei. Die Obergrenze der Schallbelästigung darf natürlich trotz dem nicht überschritten werden. (45 dB, nachts, Abstand zum Objekt hab ich jetzt leider nicht griffbereit..)
Gruß Jens
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 11:03 Uhr  ·  #7
Abstand zum Objekt ist nicht erforderlich. WKA's können direkt auf dem Hausdach montiert werden. die 45 db nachts sind korrekt, allerdings muss man auch die tagsüber geltenden 35 db einhalten ^^

@Fabian

Nach den mir vorliegenden Informationen ist das der LK Aurich

windkraft
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 11:50 Uhr  ·  #8
hi,

im ammerland ( niedersachsen ) ist es auch frei ( kleinwindkraftanlagen werden hier wie parabolantennen gehandelt und bis 1,2m Ø frei )....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 12:00 Uhr  ·  #9
Folgende Tabelle hab ich bei www.iwr.de gefunden:

Grenzwerte der Schallimmissionen nach der TA LÄRM

Gebiete nach BauNVO Tag dB(A) / Nacht dB(A)
Industriegebiet 70/ 70
Gewerbegebiet 65 /50
Misch-,Kern-,Dorfgebiet 60/ 45
Allgemeines Wohngebiet 55/ 40
Reines Wohngebiet 50/ 35
Kurgebiete, Krankenhäuser,
Pflegeanstalten 45/ 35

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 21:47 Uhr  ·  #10
also ich würd dir die rutland, empfehlen, der standort ist da nicht sooo sehr wichtig, da es bereits bei kleinen windstärken energie produziert. ich kenn jemanden, der hat das auch soo gemacht. der hat ne rutland aufm dach!!


gibs ma gute angebote bei ebay, mussu ma gukken!


MFG DOST
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windrad auf dem Hausdach

 · 
Gepostet: 16.06.2006 - 22:15 Uhr  ·  #11
Also so eine kleine Ruthland (WG913) habe ich selbst auf dem Dach. Man hört sie eingentlich gar nicht (weder drinnen noch draußen). Nur wenn es richtig Stürmt ist das sirren der Rotorblätter zu vernehmen, aber eben mal wieder auch nicht lauter als alles andere auch. Das Gehirn ist einfach so genial und filtert bestimmte Geräusche und Frequenzen so heraus, das es doch auffällt.

Funktionieren sollte eigentlich auch die Anlage FLIP. Aber sicher weiß ich es noch nicht und da solltest Du mal bei Hacker nachfragen. In England habe ich auch die Anlage SWIFT am Gebäude gefilmt, aber so richtig leise war die nicht zumal es nicht richtig windig war. Ich vermute mal, das diese auch innen deutlich zu hören ist.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0