Hallo alle zusammen
Ich will mal die folgenden Zeichnungen hier einstellen, weil ich feststellte, dass diese Resultate vielen Lesern nicht bekannt sind. Es betrifft die Leistungen und das Drehmomentverhalten bei mehreren, verschieden gestalteten, Savonius Rotoren. Die Versuche wurden vor rund 30 Jahren an der Universität Mc Gill in Montréal durchgeführt. Weil der Text in französisch ist, nur diese kleine Anmerkung. Untersucht wurde hautsächlich der Abstand (e) zwischen den beiden Rotorhälften im Vergleich zu deren Durchmesser (d). Dargestellt ist in der oberen Zeichnung das Drehmoment beim Anlauf und in der unteren Zeichnung das Drehmoment über den gesamten Schnelllaufbereich. Als am Leistungsfähigsten hat sich der Rotor Nummer (römische) ZWEI herausgestellt mit einem Verhältnis von 1/6 und mit 20 % höherer Leistung als der Rotor Nummer VIER.
Bild: Savonius Rotor Fig.99
Die Leistung (in Watt an der Achse) für die Nummer zwei errechnet sich demgemäss:
P = 0,18 * S * V3 (S=surface in fr.= die Rotorfläche und V=vitesse in fr.= die Windgeschwindigkeit).
Gruß
Constant
Ich will mal die folgenden Zeichnungen hier einstellen, weil ich feststellte, dass diese Resultate vielen Lesern nicht bekannt sind. Es betrifft die Leistungen und das Drehmomentverhalten bei mehreren, verschieden gestalteten, Savonius Rotoren. Die Versuche wurden vor rund 30 Jahren an der Universität Mc Gill in Montréal durchgeführt. Weil der Text in französisch ist, nur diese kleine Anmerkung. Untersucht wurde hautsächlich der Abstand (e) zwischen den beiden Rotorhälften im Vergleich zu deren Durchmesser (d). Dargestellt ist in der oberen Zeichnung das Drehmoment beim Anlauf und in der unteren Zeichnung das Drehmoment über den gesamten Schnelllaufbereich. Als am Leistungsfähigsten hat sich der Rotor Nummer (römische) ZWEI herausgestellt mit einem Verhältnis von 1/6 und mit 20 % höherer Leistung als der Rotor Nummer VIER.
Bild: Savonius Rotor Fig.99
Die Leistung (in Watt an der Achse) für die Nummer zwei errechnet sich demgemäss:
P = 0,18 * S * V3 (S=surface in fr.= die Rotorfläche und V=vitesse in fr.= die Windgeschwindigkeit).
Gruß
Constant