Generator eigenbau???

 
tofi86
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 37
Beiträge: 7
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Generator eigenbau???

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 16:58 Uhr  ·  #1
Hi Leute,
bin neu hier im Forum und wollte mal Fragen welche Generatoren am effektivsten sind und relativ leicht zu bauen??? Gibts da gute Bauanleitungen im Internet? Hab bisher leider nicht wirklich was finden können beim durchstöbern diverser Foren. Habe vor erstmal testweise einen Vertikalachser zu bauen suche aber nach geeigneten Generatoren dafür... Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schonmal für die Mühen!

gruß
tofi
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator eigenbau???

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 17:07 Uhr  ·  #2
Du kannst es ja mal mit einem Scheibengenerator versuchen. Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Stoff zum Nachlesen. AUch auf otherpower.com findest du sehr viel Material und Erklärungen dazu. EIne sehr gute deutsche Seite ist windsucherwesterwald.de und auf 24volt.eu gibt es ein Tool zur Berechnung der einzelnen Größen. Die Wirkungsgrade sind rehct gut, vor allem bei mittleren und kleinen WIndgeschwindigkeiten da hier noch relativ kleine Verlustleistungen auftreten.

Man kann den Generator bei dieser Bauweise genau an den Rotor und die WIndverhältnisse anpassen. Das ist eine tolle Sache. Ich bin auch gerade dabei mir das nötige Material zu suchen. Vielleicht ist es ja genau das was du suchst.

Gruß
Menelaos
fritzblitz
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator eigenbau???

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hallo,als Scheibengeneratorfan- anwender und -eigenbauer kann ich Menelaos Hinweis nur unterstreichen.Windsucherwesterwald muss man sichunbedingt ansehen und auch seine Beiträge hier im, Forum studieren,bevor man anfängt was zu bauen.Meine Windräder sind ziemlich genau nach den Plänen von Pigott/scoraigwind gebaut. Er bietet perfekte Schritt für Schritt Bauanleitungen für verschieden grosse Maschinen an von 1.20 m Durchmesser bis 4 m Durchmesser. Es es durchaus möglich mit kleinem Equipment wie Flex , Bohrmaschine etc. eine solche Maschine zu bauen.die Rotorscheiben und Magnete gibt es bei "Solberga wind " schweden bei patrick lars zu erstehen.Dann hat man schon die wichtigsten Teile, der Rest ist ein wenig Schweissarbeit und Repeller oder Propeller schnitzen.
Derzeit gibt es keine Übersetzung ins Deutsche aber die Fotos sind ausreichend klar. Man kommt auch mit den Schulenglisch - Resten noch durch!Zudem gibt es in den Foren (auch hier) Leute die einem weiterhelfen ,es ist ja schon eine Menge Erfahrung gesammelt worden. Ich kann die Hefte die recht preiswert sind, nur empfehlen.Auf die Art verhindert man einen Riesenumweg mit einer Menge Frust und massig Arbeit samt Kosten die am Ende einen Teil jener Erfahrung bringen die andere schon längst gemacht haben. Aber jeder kann natürlich für sich selber das Rad nochmal neu erfinden!
Grüsse aus Spanien
fritztzblitz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0