Windvorhersage HIER!!

 
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 16:25 Uhr  ·  #1
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 18:05 Uhr  ·  #2
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 10.06.2006 - 20:02 Uhr  ·  #3
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 15:50 Uhr  ·  #4
Beschäftige mich auch ein wenig mit Meteorologie und deshalb kenne ich da ein paar Link`s bezüglich des Wetters. 😉

So long Lars
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 20:34 Uhr  ·  #5
, dann besitzen sie auch bestimmt eine eigene Wetterstation?? besitze nämlich auch eine, ist zwar nicht gleich eine professionelle ( WS-2300) aba es reicht um zu schauen wie morgen das wetter wird 😉

MFG DOST
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 20:50 Uhr  ·  #6
Intressantes Thema,
sollte vielleicht irgendwie eine eigene Rubrik werden !
Vielleicht auch mit eigenen Wetterbeobachtungen !
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 11.06.2006 - 22:45 Uhr  ·  #7
Hi Dost,

nein besitze noch keine Wetterstation (ist aber in Arbeit!!). Ne WS-2300 ist auch noch jut, halt Amatuerklasse. Werde mir aber auch in dieser Klasse eine Station zulegen, ich denke das sollte reichen. Habe so an die WS-3600 gedacht.
Beschäftige mich schon länger mit dem Wetter - hauptsächlich mit Unwetterbeobachtungen.

Link zum Wetterstationsforum
Alles Rund um Wetterstationen und deren Funktion. (Sehr viele Infos - gutes Forum!)

Link zur Unwetterzentrale
Hier werden Unwetterwarnungen herrausgegeben (Wird glaube ich alle 30min akt.).

Link zu RTLs Wetter.de
Ist ganz ok, wird ständig akt. und die vorhersagen sind auch gut.

Link zur Blitzortung
Ist ja klar wozu diese Seite ist - Ein verbund von bisher 63 Blitzortungsstationen.

Link zu Skywarn Deutschland e.V.
Ein Diskussionsforum zum Thema Wetter/Unwetter mit Bildern ,Berichten und vielem mehr - sehr Nette Leute und ein sehr Informatives Board.

Ja das Wetter (Chef ->Sonne) ist ein sehr Interessantes Thema bei dem es viel zu entdecken gibt.

Ps.: Dost, hast du mich gesiezt - biete dir hiermit das DU an. 8)
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 12:07 Uhr  ·  #8
ey das sind mal tolle links von dir alles rund ums wetter... :o Die kommen direkt in meine Favoritenliste.... 8)

ja, und windenergie und Wetter hängen ja ganz dicht zusammen wie ich denke, und zur Zeit arbeite ich dran, die Wetterstation allein durch Windkraft zu betreiben,will es aba mal ohne teure elektronik versuchen...d.h. basteln is angesagt...

apropo: Kennt einer von euch eine Firma im Ruhrgebiet und Umgebung, die Windradanlagen bauen?? ( ich würde gern meine Ausbildung in diesem Bereich anfangen 😉 )


MFG DOST
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 12:52 Uhr  ·  #9
Moin!

Entweder "Fuhrländer" in Waigandshain bei Herborn/Siegen oder Nördlich in Salzbergen/Rheine die Firma "GE" (General Electric früher mal Tacke und Enron).

Gruß Uwe
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 14:20 Uhr  ·  #10
Leider ein wenig zu weit von zuahause entfernt, aber trotzdem danke für die Mühe!! ich suche weiter...


MFG DOST
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 17:57 Uhr  ·  #11
@ dost 1987

Eine direkte Ausbildung in diesem Gebiet kannst du nicht machen, soweit ich mich damals da richtig informiert habe....
Also ich mache jetzt ne Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik und dann kann man eine Umschulung/Nachschulung zum "Servicetechniker für Windenergieanlagen" [Ich glaube so nennt sich das...] machen.

Oder möchtest du da was in eine andere richtung machen? [verkauf, etc...]
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 18:02 Uhr  ·  #12
Ich kenn noch Bega Wasserkraftanlagen in Bochum.
Hat zwar nichts mit Windenergie zu tun aber Basiswissen bekommst Du hier auch mit.
Hab mit dieser Firma schon mal was zu tun gehabt (Kundschaft von uns hat ein Wasserrad von dieser Firma 5 mtr.hoch 1 KW Leistung :lol: )
Vor allen Dingen : Ein Beruf mit Zukunft !
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 18:31 Uhr  ·  #13
Ja, ich weis, das fossile Energie und deren Ressourcen bald erschöpft sein werden, deshalb bin ich FÜR Umweltfreundliche Energie jeder Art und versuche auch, in der Richtung etwas zu machn.

DANKE FÜR TIPP!!


MFG DOST
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 22:03 Uhr  ·  #14
@ Dost

Was für einen Beruf willst du den nun im Bereich regenerative Energien ergreifen?
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 12.06.2006 - 22:56 Uhr  ·  #15
ja, ideal wäre natürlich Mechatroniker, das ist so mein hauptziel, allerdings möchte ich diesen Beruf gerne in einer Firma ausführen, die halt was mit umweltfreundlichere energiegewinnung zutun hat, später will ich mich natürlich weiterbilden...

MFG DOST
Levcuso
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Mecklenburg-Vorpommern
Alter: 49
Homepage: sonnenhof-dalliend…
Beiträge: 407
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 22:09 Uhr  ·  #16
Hallo, kennt ihr die Seite schon?
wen es interessiert der schaut sich mal die Windvorhersage auf dieser Seite an. Ist zwar für Surfer aber wenn man etwas in der Nähe für sich findet sehr gut. Beste Seite die ich bisher gefunden habe.

http://www.muchoviento.net/

Gruß Jörg
Fabian
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Traben-Trarbach, Mosel & Aachen
Homepage: mediaplot.de
Beiträge: 86
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:48 Uhr  ·  #17
Hi,

@dost1987

für welchen Beruf hast Du Dich denn letzendlich entschieden - bzw. was machst Du heute?

Ich bin momentan in der Phase, wo ich mir auch Gedanken machen muss, was ich nach der Ausbildung weiter machen möchte.

Gruß
Fabian
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 08:55 Uhr  ·  #18
ich hab da mal 'ne frage bezüglich der www.windfinder.com -seite:
wenn ich jetzt "meine" gegend aufrufe und das folgendes abbildet
http://www.windfinder.com/wind…nefeld.htm ,
dann sagt mir das doch, dass ich im schnitt 9 knoten hab.
also hab ich für die 12 stunden jede stunde 9 knoten. der einfachheit halber nehme ich für die restlichen 12 stunden ebenfalls 9 knoten pro stunde an.
angenommen ich hätte eine anlage, die bei 5 m/s, also die angenommenen 9 knt, 500w an den start bringt. dann kommen an die 4380 kwh im jahr zusammen. ganz ganz über den daumen!
stimmt das? oder is da viel milchmädchen drinne? oder is gleich mal alles falsch? :?
schpunk
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 08:59 Uhr  ·  #19
... und hätte bei angenommenen 18 cent kwh vom evu und einer investition von 1500€ die anlage in zwei jahren raus ... über den daumen.

kann man SO rechnen?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windvorhersage HIER!!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 12:20 Uhr  ·  #20
Welches Windrad hast du denn im Auge, dass dir bei 5m/s für €1500,- (inklusive Mast, Elektronik, ...) 500W liefert? Meiner Meinung nach müsstest du da deutlich mehr ausgeben.
Ansonsten kommt deine Rechnung wohl ganz grob über den Daumen hin, wenn due Leistung * Laufzeit gerechnet hast.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0