Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 
Ökofuzzi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo Windradgemeinde,

ich bin seit ein paar Monaten am Infos einholen und bastle gerade ein "Testwindrad" mit Nabendynamo um Erfahrungen zu sammeln. Irgendwann möchte ich etwas leistungsfähigeres bauen und bin im Web auf diesen Generator gestoßen:

http://www.perm-motor.de/site/…&linkid2=6

Kennt jemand das Teil? Sieht auf den ersten Blick "für einen Leien recht robust" aus? Ich hab mich allerdings noch nicht informiert was das Ding kosten soll.

Wäre dankbar für eure Infos
Schöne Grüße
Franz
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 17:16 Uhr  ·  #2
Ist wohl der Generator des FLIP 150 Windrades.

Grüße
seti2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 18:52 Uhr  ·  #3
soweit ich das mal gehört habe soll er um die 400 Euro kosten...
Gruß
Menelaos
Ökofuzzi
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 06.07.2009 - 18:06 Uhr  ·  #4
...Tatsache! Ich hab so eben auf eine Preisanfrage eine Antwort vom Hersteller bekommen: 430 Euro. Hat jemand eine Ahnung, ob es was ähnliches auch günsiger gibt?

Schöne Grüße
Franz
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 07.07.2009 - 01:11 Uhr  ·  #5
ja... kannste selbst bauen...bin aich auch grad bei...haben heute die Spulen gewickelt...
Kostenpunkt im Selbstbau knapp die Hälfte und an Leistung knapp das doppelte ;-)

Gerne kannst du noch mit einsteigen, ich bestelle bald die Laserteile...
Bei interesse kurze PN

Gruß
Max
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 11:47 Uhr  ·  #6
In der Tat ist es das Nachfolgermodell dessen was in den älteren Flips verbaut ist. Gestern hatte ich so ein Teil mal in der Hand und kann folgendes berichten:
Rastmoment gibt es keines und der Generator dreht sich noch mal ein ganzes Ende leichter als der Black, hatte den direkten Vergleich, Anlaufschwierigkeiten wird es also in keinem Fall geben. die 13 V werden bei etwa 100 bis 120 UPM erreicht, also bei schön kleinen Drehzahlen.

ALLERDINGS: handelt es sich um einen 2 phasigen Generator. Das bringt gewisse Nachteile wie stark schwankende Belastungen und damit vielleicht auch Vibrationen bei höheren Drehzahlen mit sich. Vor allem aber war ich entsetzt als ich den Innenwiderstand zwischen den 2 Phasen gemessen habe. 14 (!!!) Ohm. Das ist (für einen 12 V Generator) eigentlich nicht akzeptabel. Das hieße theoretisch, dass wenn der Generator bei 12V Batterieladung 100 Watt in den Akku drückt, gleichzeitig etwa 1 KW (!) an Leistung in den Spulen verbraten wird. Das ist allerhand.

nun hatte ich wie gesagt auch ein etwas älteres Modell des Generators und bin mir sicher dass in der Zwischenzeit an solchen Schwachpunkten gearbeitet wurde aber dennoch sollte man skeptisch bleiben und bei Interesse vielleicht mal den Innenwiderstand der aktuellen Baureihe erfragen bevor man einen Kauf tätigt. Anhand des Innenwiderstandes kann man sich ein sehr gutes Bild über Wirkungsgrad und Leistungsfähigkeit eines Generators machen. Wichtig ist das vor allem dann wenn man ihn zur Baterieladung nutzen will.

Gruß
Max
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:12 Uhr  ·  #7
Im Flip 150 ist sicher ein dreiphasiger Generator verbaut.
siehe: www.wind-mobil.de --> Fachbücher --> „WIND BEWEGT“ Zugang zur PDF-Version: --> Rätsel lösen ;-) --> Scheibenwindrad FLIP (PDF)

Es wird sich evtl. bei dem von Max getestetem Exemplar um ein Erprobungsmodell handeln ,darauf weist der hohe Innenwiderstand hin. Einfach mal beim Händler nachfragen.

@Max: Oder hast Du einen Generator des MKM erwischt? dort ist der Innenwiderstand in der Tat so hoch.

Grüße
Jürgen
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 12:28 Uhr  ·  #8
Ich weiß nicht um welches Modell es sich genau handelt- es war aber auf jeden Fall ein Flip- der mit den Sichelflügeln- war ganz gruselig verarbeitet, ich hoffe (und denke) das hat sich in der Zwischenzeit geändert. Das DIng fiel im wahrsten Sinne des Wortes auseinader, keine Schraube war richtig festgezogen und alles klapperte irgendwie rum- und der war unbenutzt. Jedoch nichts was man mit ein paar Handgriffen und etwas Kleber nicht bewerkstelligen könnte. Er wurde aber so angeboten und verkauft, stammt aber noch aus der zeit wo komplett in Handarbeit gefertigt wurde und das ist wohl schon eine weile her

Es war definitiv ein 2 Phasen-Generator und zwar noch der welcher mit 100 Watt Nennleistung angegeben wurde, wohl einer der letzten aus der Zeit bevor Hacker den Laden übernommen hat- mehr weiß ich dazu auch nicht.

Gruß
Max

Edit: Rätsel gelöst ;-)

Also das was man in dem PDF sehen kann ist mit dem was ich in den Händen hatte überhuapt nicht mehr zu vergleichen. Das sieht nun alles nach richtig guter Qualität aus. Auch ist ganz klar zu erkennen- du hattest also Recht- dass es sich nun um einen 3-phasigen Generator handelt. Sicherlich hat man dann auch das Problem mit dem Innenwiderstand erkannt und daran gearbeitet.
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 13:55 Uhr  ·  #9
Hallo Max,

nach Deiner Schilderung zu urteilen, handelt es sich um ein MKM-Windrad und nicht um das FLIP 150.

Bei den MKMs wurde viel mit dem Generator herumexperimentiert. ( siehe auch Beiträge hier im Forum) und mit der Verarbeitungsqualität war es auch nicht immer so weit her, allerdings, und das
gebe ich auch zu bedenken: Der Preis war beim MKM auch anders als beim FLIP.

Das Flip150 wurde aus dem MKM entwickelt und spielt qualitätsmässig in einer weitaus höheren Liga. Auch der Generator wurde überarbeitet und ist wohl der selbe wie der PGE125.

Alle Flip-Teile sind industriell gefertigt und haben auch diesen Standard, wie ich mich schon selbst überzeugen konnte. (sieht man in der PDF)

Grüße
Jürgen
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wer kennt diesen Generator: PGE 125

 · 
Gepostet: 20.07.2009 - 19:42 Uhr  ·  #10
Ich wollte das nur nochmal bestätigen: Es handelte sich NICHT um eine Flip 100/150 sondern um ein Vor-Vorgängermodel von Herrn Münnich (MKM100). Der Preis damals war der Qualität entsprechend angemessen günstig. Das was da in der Zwischenzeit als Flip 100 und als Flip 150 auf den Markt kam und auch jetzt angeboten wird hat tatsächlich bis auf die Idee und das Styling nichts mehr mit dem getesteten Modell gemeinsam.

Die Verarbeitung ist wirklich recht dürftig, wurde aber auch extra so für 345,-€ angeboten (ohne Nachbearbeitung und Finsh) und das lag sicherlich auch an der schweren Erkrannung von Herrn Münnich. Im Wesentlich ist das wohl alles Handarbeit und Einzelfertigung gewesen und das sieht man auch. Aber für den Preis und dem Wissen um die notwendigen Nacharbeiten war das OK.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0