Generator aus Wärmepumpe?

 
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 10.07.2009 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo Windkraftfreunde,
hatt jemand von Euch schon mal mit einer Wärmepumpe als Generator gearbeitet?
Heute habe ich eine solche von der Arbeit mit nach Hause genommen und denke es ist ein Permanentmotor als Pumpenmotor. Leider ist die Spule defekt und sie läuft nicht mit 220 Volt.
Schade, desshalb kann ich sie nicht testen. Hier die Daten: Grundfos Type UPS 25-40
sie hat drei Schaltstufen und wie erwähnt läuft sie mit 220 Volt. Ich habe Fotos gemacht und frage Euch, ist das ein Permanentmotor und taugt so ein Gerät etwas? Wenn ja besorge ich mir einen ganzen zum verbauen.
Gruß und danke von Michael
Anhänge an diesem Beitrag
Bilder vom Motor
Dateiname: Motor 2.jpg
Dateigröße: 22.93 KB
Titel: Bilder vom Motor
Heruntergeladen: 3605
Bilder vom Motor
Dateiname: Motor 1.jpg
Dateigröße: 27.42 KB
Titel:
Heruntergeladen: 5376
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 03:25 Uhr  ·  #2
Hallo!

Ich denke ob du mit dem Motor was anfangen kannst hängt schwer davon ab was du machen willst. Zur Batterieladung sind grundsätzlich fast alle 220 V Motoren ungeeignet, da sie einen sehr hohen Innenwidersatnd haben. Virelleicht kannst du mal ein paar Date vom Typenschild entziffern und hier einstellen...

Gruß
MAX
seti2
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: St. G. im Schwarzwald
Beiträge: 338
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo

es handelt sich um eine Heizungs-Umwälzpumpe und nicht um eine "Wärmepumpe".
Zur Eignung einfach selbst eine Diode und eine Autobatterie anhängen. Mit einem Akkuschrauber antreiben und die Drehzahl - Strom - Ladekennlinie aufnehmen.
Habe aber die gleichen Bedenken wie Menelaos ....

Aber einfach mal ausprobieren ... Vielleicht ergibt sich doch ein Glücksgriff ...
Diese Umwälzpumpen haben ein sehr kleines Anlaufmoment. --> günstig

Grüße
seti2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 10:51 Uhr  ·  #4
...Ich habe im Laufe der eit viel dazugelernt was die Eignung von verschiedensten Motoren als Generatoren betrifft.
Miss mal den Innenwiderstand des Generators. Da es sich anscheinend um einen Gleichstrommotor (???) handelt ist das recht einfach. Mit dem ohmmeter an die 2 beiden Kontakte halten und in verschiedenen Positionen messen (den motor mit der Hand etwas weiterrehen- wieder messen, wegen den versch. Positionen der Kohlebürsten) Ist es ein Wechselstrommotor, dann zwischen 2 Phasen messen.

Daran kann man schö erkennen ob es Sinn hat sich weiter mit dem Teil zu beschäftigen. Zur Verdeutlichung möchte ich mal ein paar Were aufzeigen die vernaschaulichen wie entscheidend der Innenwiderstand für Leistungsabgabe und IWrkungsgrad ist. (hier bezogen auf 12V btterieladung rehcne ich mal die Verlustleistung aus die bei 50 und 200 und 500 Watt Belastung entstehen)

1. Annahme, 0,2 Ohm:
Bei 50 Watt: 3,5 Watt Verlust
Bei 200 Watt: 55 Watt Verlust
Bei 500 Watt: 348 Watt Verlust

2. Annahme 0,5 Ohm
Bei 50 Watt: 8,6 Watt Verlust
Bei 200 Watt: 140 Watt Verlust
Bei 500 Watt: 870 Watt Verlust

3. Annahme 1 Ohm
Bei 50 Watt: 17 Watt Verlust
Bei 200 Watt: 280 Watt Verlust
Bei 500 Watt: 1700 Watt Verlust

4. ANnahme 3 Ohm
Bei 50 Watt: 51 Watt Verlust
Bei 200 Watt: 835 Watt...
Bei 500 Watt: 5200 Watt...

5. Annahme 6 Ohm
Bei 50 Watt: 105 Watt...
Bei 200 Watt: 1600 Watt...
Bei 500 Watt: 10400 Watt !

Uff...nun muss man sich mal anschauen welche Größe von WIndrad man denn plant zu bauen und in welchen leistungsbereich man vorstoßen möchte. Das erste Beispiel zeigt meinen Scheibengenerator. Bei 500 Watt ABgabeleistung werden hier schon über 300 Watt in den Spulen verbraten. Härter werde ich ihn auch nicht arbeiten lassen, da mit er nicht überhitzen kann.

Mit steigendem Innenwiderstand kann man anhand der Tabelle schön erkenne, dass solche Motoren mit hohen Werten eigentlich nur für Kleistanwendungen bezüglich Batterieladung verwendbar sind. Es hängt also viel von der Betriebsspannung ab. Mit steigenden Strömen steigt auch die Verlustleistung enorm, weshalb es günstig ist, einen Motor zu finden der eine geringere Nennspannung und damit höchstwarscheinlich auch einen geringen innenwiderstand aufweist. AUch muss man bedenken dass diese Verlustleistung nicht nur den WIrkungsgrad in den Keller treibt, sondern auch in Wärme umgewandelt wird die irgendwie wegtransportiert wird. Dabei sollte man sich mal vor AUgen halten dass 600 Watt so viel sind wie eine Herdplatte auf Stufe 2 ! Je nach AUfbau des Motors ist es also klar dass da früher oder später was kaput gehen muss. Hier ist dann also eine STurmsicherung unbedingt nötig.

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 19:35 Uhr  ·  #5
Hallo und guten Tag.
danke für die Tips und den infos. Ich werde am Ball bleiben und auch hier Berichten.
Ich werde versuchen noch eine Pumpe zu bekommen und hoffe dass sie nicht auch mit defekten Motor ist. Dann werde ich mal Messungen durchführen. Blöde ist, dass es eine 220 V Wechselstrom Pumpe ist und ich befürchte auch einen hohen Innenwiederstand desswegen.
Ich habe auch eine Pumpe mit 380 V ( Drehstrom ) in Aussicht und ich denke dass die noch weniger taugt.
Ich selber möchte mir doch ein grösseren Windgenerator für den Garten bauen 12 V ca 2 -3 Ampere. War heute mal wieder auf dem Flohmarkt und ich finde einfach nicht den richtigen Permanentmagnetmotor. Was meint ihr wo man so einen Motor der was taugt finden kann?
Worauf soll mann achten? Was meint Ihr was er für eine Voltzahl haben soll? Im Ebay wollte ich einen mit drei Phasen 24 V ersteigern, der mir aber in den letzten Sekunden weggeschnappt wurde. Was denkt Ihr, kann es sein, dass man auch solche Motoren auf dem Schrotplatz bekommt? Für was könnten die im Auto eingebaut sein? Ich glaube die Pumpe für die Klimaanlage hat solch ein Motor, hat jemand solch ein Ding schon verbaut?
Bin für jeden Tip dankbar und viele Grüsse aus Mannheim von Michael
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

alle Motoren vom Auto eignen sich

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 21:30 Uhr  ·  #6
hallo Michael
prinzipiell kannst Du davon ausgehen, dass alle in einem Auto verbauten E-Motoren zum Geni umfunktioniert werden können. Es handelt sich dabei ja immer um DC Motoren und nicht um AC Wechselstrommotoren.

Wie es genau aber mit dem Klimaagregat und dem darin befindlichen Motor verhält ( hoch- oder niedertourig ) weiss ich nicht. Hingegen wurde schon vielfach darüber geschrieben, das die Motoren vom Kühler geeignet sind und aber auch die Motoren für die Verdecke von Cabriolets hier gut als Generator verwendet werden können. Je weniger Umdrehungszahlen so ein Motor hat, desto besser ist er geeignet für den Einsatz als Windrad Generator.

Kurz gesagt, kannst du auch alle Motoren aus Elektrofahrzeugen verwenden, seien dies nun E-Roller, Invaliden-Ferarris, e-Scooter, Elektrostapler, natürlich auch die E-Motoren aus LKW`s und was ganz gut funktioniert, aber schwer zu finden ist, sind Elektromotoren für Boote.

Das Angebot ist also riessig und bei Deinen angestrebten 12 Volt, 3 Ampere ( 36 Watt ) findest Du da ganz bestimmt was.

Gruss Bruno
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 11.07.2009 - 22:42 Uhr  ·  #7
Danke Dir Bruno, was hältst Du von diesen Motor der im e-bay steht.
HI Leute!!!
Gegenstand der Auktion ist
ein 24V 250W MOTOR
für E-Scooter, ist fabrikneu, wird aber als gebraucht angeboten, wegen Garantieausfall .
Die Abmassung: ca. Breite 10cm und Durchmesse 10cm
2650 U/min und 13,5A Strombedarf bei Vollgas.
Gruß Michael
Anhänge an diesem Beitrag
Generator aus Wärmepumpe?
Dateiname: Scoter Motor.jpg
Dateigröße: 7.58 KB
Titel:
Heruntergeladen: 3393
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 01:09 Uhr  ·  #8
hallo Michael
ist genau richtig, die Teile gibt es aber auch in der von Dir gesuchten 12 V Version und einige Leute hier, haben damit bereits Erfahrungen gesammelt. Ich habe da natürlich auch schon mit Versuche gemacht und so viel ich mich noch Erinnern kann, den E-Scooter Motor als erster hier im Forum erwähnt.
Das Motörchen funktioniert sehr gut als Generator und mit einer entsprechendenUebersetzung kann man da gut was rausholen. Denke, du solltest mal im Forum unter Generator alle Treads durchlesen, da steht mehr als genung Wissenswertes zu den E-Scooter Motoren. Evtl. bekommst Du da noch Tipps von Menelaos, der hat meines Wissens auch damit rum experimentiert und viel mehr Erfahrung damit als ich.

Also, lesen ist angesagt und viel Spass dabei.

Gruss Bruno
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 09:02 Uhr  ·  #9
Hallo Michael,

Das Windrad aus dem Video funktioniert mit solch einem ähnlichem E-Motor

http://www.myvideo.de/watch/5356715/Windrad_am_Laderegler

Blaues Messgerät ist Amperre und rotes Messgerät ist V.
Der Windmaster zeigt die Windgeschwindigkeit in m/s.
Such mal nach "dat blaue Ding" und nach "Volkswindrad" hier im Forum,
da steht alles ausführlich drinn.
Gut war auch der Generator von User "Bergmaus"
Ein kleiner Drehstromgenerator der ohne Getriebe funktioniert.
Ich hatte den mal zum testen aber ich konnte aus Zeitmangel damit nicht weiterbauen.

Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 10:14 Uhr  ·  #10
Hallo und guten morgen,
wie immer danke für die tollen Tips und ich werde mich einlesen. Ich habe mich eben noch mal im ebay umgesehen und die Scooter 12 V Motoren sind selten zu bekommen. Geht auch ein 24 V
Motor, oder bricht mir da die Spannung zusammen?
Bin mal gespannt ob ich einen richtigen Motor finde.
Gruß und einen schönen Sonntag wünscht Michael
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 12.07.2009 - 10:25 Uhr  ·  #11
Hallo,

Das mit der Heizungspumpe wird vermutlich nichts werden, da Der Rotor vermutlich nicht magnetisch ist. Da du die Pumpe schon zerlegt gast, überprüfe das einfach mal.
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 19:45 Uhr  ·  #12
Hallo,
heute habe ich mir noch mal eine Umwälzpumpe besorgt und die Spulen vermessen.
Satte 220 Ohm, also da geht nichts als Generator. Aber einen Versuch war es wert und ich werde weiter nach einen geigneten Motor suchen der ohne Getriebe geht.
Gruß Michael
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:10 Uhr  ·  #13
Ich würde dir von vorne herein einen 24 V Scootermotor empfehlen. Die 12 V Motoren brauchen logischerweise eine größere Übersetzung um auf Ladespannung zu kommen. Außerdem laufen sie dann ständig im Bereich ihrer nenndrehzahl und nutzen schnell ab (Kohlebürsten). Besorg dir am besten einen 24 V Motor. Die kosten so um die 40 Euro und sind bis Ladeströme um die 9 A zu gebrauchen. danach äüßers uneffektiv, da rehct hoher Innenwiderstand.
Auch eine günstige und witzige Alternative sind Akkuschrauer als Generator. diese funktionieren eigentlich sehr gut, sollten aber ein Metallgetriebe haben. Ihr Innenwiderstand ist mit um die 0,5 Ohm auch erstaunlich gering.

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 22:32 Uhr  ·  #14
Hallo Max,
Du hast mich überzeugt und ich werde mir mal so ein Motor ersteigern. Was meinst Du, was ich dafür für einen Rotor nehmen bzw. bauen sollte? Taugt 75 er Kanalrohr etwas? Habe ich nämlich hier rumliegen. Hast Du vielleicht auch ein Muster oder einen Tip wie man so etwas erstellt?
Bin halt Anfänger, aber ein guter bastler?
Und danke nochmal für Deinen Tip? Du baust bestimmt schon lange Windräder was?

Gruß Michael
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 06:50 Uhr  ·  #15
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 10:06 Uhr  ·  #16
Hallo Michael!

Ja, ich bin nun schon ein paar Jahre mit dabei ;-)

Ein 75er Rohr ist viel zu klein. Das wird nichts. DUr brauchst etwa (bzw. mindestens) einen 2m Repeller. Dafür würde ich dir vorschlagen, 200er oder besser noch 250er Rohr zu verwenden. Alles andere wird über die Länge zu instabil. Du wirst nicht ohne Übersetzung hinkommen. Je nach der Schnelllaufzahl des Repellers landest du da bei 1:7 bis 1:12...

Gruß
Max
Tapferer
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 66
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 20:30 Uhr  ·  #17
Danke Dir Max, soeben habe ich mir ein Motor 24 V 250 Watt ersteigert.
Bin mal gespannt was der so bringt und freue mich auf´s forschen und bauen.
Beim Bau des Rotors, werde ich Deine Tips befolgen und ich lese mich hier im Forum
durch wie man die Flügel ( 3 ) und die Nabe baut sowie die optimale Grösse der einzelnen Flügel.
Wie schon erwähnt ich bin bastler und denke das ich das schaffe.
Gruß Michael
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 22:52 Uhr  ·  #18
Hallo,

Vielleicht solltest du auch diese Alternative mal in Betracht ziehen. Ich werde das auch noch ausprobieren, muss aber erst einmal die Passenden Bauteile Beschaffen.

Forum/cf3/topic.php?t=2342
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 13:07 Uhr  ·  #19
Der WAMA-Generator hat sich als Flopp entpuppt...leider. Wer es dennoch versuchen möchte...ich habe noch zahlreiche Motoren zu Hause, da kann ich gegen Versandkosten gerne einen von verschicken...

Gruß
Max
schmitzalex
****
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 132
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Generator aus Wärmepumpe?

 · 
Gepostet: 15.07.2009 - 16:46 Uhr  ·  #20
Schade, ansonsten währe das mit dem Waschmaschinenmotor genau das was ich suche. Versuchen werde ich das Trotzdem einmal, da es ja angeblich bei jemand im Anderen Forum funktioniert hat. 2 Motoren habe ich noch hier, nur der Mosfet fehlt mir noch, deshalb muss ich bis zu meiner nächsten Bestellung warten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0