Hallo zusammen
Ich wäre froh wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt, und bitte in ganz einfachen Worten
Ich lebe in der Karibik und will mir da einen vertikale Windmühle bauen mit 2 halben Fässern. Ich habe hier zum einen nicht die Möglichkeiten an Werkstoffe zu kommen wie Ihr in Europa und zum andern habe ich mir auch ein Ziel gesteckt dieses so günstig wie möglich zu machen.
Mit all den Formeln kann ich nicht soviel anfangen desswegen einige kurze Angaben wie ich mir das da gedacht habe.
Fass aufgeschnitten, Höhe 95cm, Durchmesser 65cm. Nach einem Artikel da in diesem Forum soll ich die beste Ausnützung haben bei 1/6 Überlappung vom Durchmesser.
Auf die Achse schraub ich mir eine Felge von einem Motorrad als Antrieb und Übersetzung auf einen Alternator 12 oder 24V
'Damit übersetze ich die Geschwindigkeit vom Windrad etwa 8x, sollte das nicht reichen würd ich einfach nochmals ne Übersetzung einbauen. Ich meine dass ein Autoalternator etwa 2500 Umdrehungen machen muss damit er richtig arbeitet. Ich habe Meersicht am Fusse eines Hügels und werde das Windrad auf dem Dach montieren, freie Sicht woher der Wind kommt. Habe hier etwa 6 Stunden/Tag Wind (der Passat) der im Normalfall reichen muss. Ich möchte etwa 1 KWh produzieren pro Tag um die Batterien aufladen zu können vom Stromumwandler 24V/ 110V
Einen Alternator eines Autos krieg ich hier auch die Ersatzteile falls nötig, wenn ich mir etwas aus Deutschland mitbringe hab ich danach wieder keine Teile da falls gebraucht..........
Kosten eines Alternators mit 70A/12V etwa 30 euro.
Ich meine dass ampere x volt ergibt die Wattzahl, ist das richtig?
Wenn das richtig ist ist mir nicht klar warum die Windgeneratoren "nur" so wenig Wattleistung haben, wird ansonnsten der Widerstand zu gross mit meinem Autoalternator???
Die nächste Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten hat wahrscheinlich noch kaum jemand probiert. Was passiert wenn man 2 Autoalternatoren hintereinanderschaltet??? Bei 2 12 Volt Batterien kann ich entweder mit 12 Volt fahren oder die Voltzahl auf 24 Volt erhöhen, geht das selbe System auch bei 2 12 Volt Alternatoren???
Ich bin dran das Rad zusammen zu bauen muss aber verschiedenes ausprobieren. Logischerweise wenn da jemand schon Erfahrungen hat muss ich nicht den selben Fehler auch noch machen und könnte gleich das eine oder andere weglassen.
Wäre wirklich sehr hilfreich und nett wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Hier kennt sowas kein Mensch und hab schon einige die darauf warten wie es bei mir klappt um es dann kopieren zu können.
Mit freundlichem Gruss aus der Karibik
Walter
Ich wäre froh wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt, und bitte in ganz einfachen Worten
Ich lebe in der Karibik und will mir da einen vertikale Windmühle bauen mit 2 halben Fässern. Ich habe hier zum einen nicht die Möglichkeiten an Werkstoffe zu kommen wie Ihr in Europa und zum andern habe ich mir auch ein Ziel gesteckt dieses so günstig wie möglich zu machen.
Mit all den Formeln kann ich nicht soviel anfangen desswegen einige kurze Angaben wie ich mir das da gedacht habe.
Fass aufgeschnitten, Höhe 95cm, Durchmesser 65cm. Nach einem Artikel da in diesem Forum soll ich die beste Ausnützung haben bei 1/6 Überlappung vom Durchmesser.
Auf die Achse schraub ich mir eine Felge von einem Motorrad als Antrieb und Übersetzung auf einen Alternator 12 oder 24V
'Damit übersetze ich die Geschwindigkeit vom Windrad etwa 8x, sollte das nicht reichen würd ich einfach nochmals ne Übersetzung einbauen. Ich meine dass ein Autoalternator etwa 2500 Umdrehungen machen muss damit er richtig arbeitet. Ich habe Meersicht am Fusse eines Hügels und werde das Windrad auf dem Dach montieren, freie Sicht woher der Wind kommt. Habe hier etwa 6 Stunden/Tag Wind (der Passat) der im Normalfall reichen muss. Ich möchte etwa 1 KWh produzieren pro Tag um die Batterien aufladen zu können vom Stromumwandler 24V/ 110V
Einen Alternator eines Autos krieg ich hier auch die Ersatzteile falls nötig, wenn ich mir etwas aus Deutschland mitbringe hab ich danach wieder keine Teile da falls gebraucht..........
Kosten eines Alternators mit 70A/12V etwa 30 euro.
Ich meine dass ampere x volt ergibt die Wattzahl, ist das richtig?
Wenn das richtig ist ist mir nicht klar warum die Windgeneratoren "nur" so wenig Wattleistung haben, wird ansonnsten der Widerstand zu gross mit meinem Autoalternator???
Die nächste Frage ist nicht ganz einfach zu beantworten hat wahrscheinlich noch kaum jemand probiert. Was passiert wenn man 2 Autoalternatoren hintereinanderschaltet??? Bei 2 12 Volt Batterien kann ich entweder mit 12 Volt fahren oder die Voltzahl auf 24 Volt erhöhen, geht das selbe System auch bei 2 12 Volt Alternatoren???
Ich bin dran das Rad zusammen zu bauen muss aber verschiedenes ausprobieren. Logischerweise wenn da jemand schon Erfahrungen hat muss ich nicht den selben Fehler auch noch machen und könnte gleich das eine oder andere weglassen.
Wäre wirklich sehr hilfreich und nett wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könnt. Hier kennt sowas kein Mensch und hab schon einige die darauf warten wie es bei mir klappt um es dann kopieren zu können.
Mit freundlichem Gruss aus der Karibik
Walter