Savonius Rotor 5KW

 
Klaus Haefner
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Deutsch
Alter: 58
Homepage: hotel-haefner.de
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Savonius Rotor 5KW

 · 
Gepostet: 04.08.2009 - 19:20 Uhr  ·  #1
Hallo

habe mich durch verschiedene Beiträge gelesen und stelle mir die Frage welchen Vor- bzw. Nachteil hat es, wenn man einem Savonius mit verschiedenen Stufen baut!?? (im Vergleich zu Savonius mit nur einer Stufe und gleicher Flügelfläche)

Wie groß sollte die Gesamtflügelfläche sein um einen 5 KW Generator zu betreiben?

Was für einen Generator, Gleichrichter, Überspannungsschutz, Wechselrichter würdet Ihr mir empfehen?

Der Strom soll im eigen Hotel verbraucht werden!

Der Aufstellungsort könnte auf dem Aufzugsschacht in ca. 13 Meter Höhe sein!
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Savonius Rotor 5KW

 · 
Gepostet: 05.08.2009 - 13:24 Uhr  ·  #2
WKKöpke
**
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Schleswig-Holstein
Alter: 56
Homepage: allerwaynet.de
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Savonius Rotor 5kW

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hallo Klaus,

die nötige Rotorfläche hängt entscheidend von der in die Formel eingesetzte Windgeschwindigkeit ab. Probiere verschiedene niedrige Windgeschwindigkeiten mal aus um ein "Gefühl" für die Rotorfläche und die damit zusammenhängende REalisierbarkeit zu bekommen.

5kW sind nicht wenig. Und wenn Dein Hotel nicht gerade an einem exponierten Standort steht werden es einige (!) Quadratmeter werden.

Im nächsten Schritt würde ich versuchen, aus Deiner Gegend meteorologische Daten zu bekommen (Flughäfen, Wetterstationen, ...). Dann kannst du Dir einen Überblick über die mittel- bis langfristige Windgeschwindigkeit verschaffen.

Wenn Du dann mit dieser Windgeschwindigkeit rechnest und eine akzeptable Rotrfläche erhälst, finden wir auch den richtigen Generator usw.

Grüße
Siegfried
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Savonius Rotor 5KW

 · 
Gepostet: 12.08.2009 - 23:51 Uhr  ·  #4
Im Zusammenhang mit der angesprochenen Rotorfläche solltest du dich dann gleich auch nach den erforderlichen Genehmigungen erkundigen denn das ist von Bundeslan zu Bundesland wieder anders geregelt. Wenn man mitten in der Wallachei wohnt mag das vielleicht auch niemanden interessieren aber gerade bei einem Hotel wo ständig Leute und Inspektoren durch die Gegend flitzen sollte man sich schon vor dem Bau schlau machen ob man das ganze dann auch überhaupt aufstellen darf denn übersehen wird man eine solche große Anlage mit Sicherheit nicht...

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0