Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 18.08.2009 - 23:59 Uhr  ·  #1
Ich hab jetzt eine 2kW-Anlage mit 3,2m Durchmesser KLICK HIER. Allerdings suche ich noch den passenden Mast dazu. Zu Hause habe ich noch 12m lange Telefonmasten, die ich dafür gern nehmen würde. Allerdings will ich das Windrad nicht höher als 10m Nabenhöhe machen. Als Fundament wollte ich ein Kreuz-Fundament schütten.

Meine Fragen:
Ist ein hölzerner Telefonmast für 10m Höhe ausreichend?
Wie groß und tief muss das Kreuz-Fundament sein?
Muss ich den Mast abspannen (Telefonmasten sind schließlich auch nicht abgespannt)?

Der Generator wiegt schätzungsweise 50kg
templerfieger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 20.08.2009 - 23:44 Uhr  ·  #2
Hallo Jochen,
ich hab das gleiche Problem mit der Größe des Fundaments. Ich hab meins jetzt mal 140 mal 140 mal 100 tief gemacht, ich hoffe das reicht. Ich hab einen Gittermast mit 10m Höhe. Mein Windrad (Flip500) hat eine horizontale Last von 5000N, deines das wesentlich mehr. Eine Telefonleitung hat keine Last, das Biegemoment ist also am Bodenpunkt sehr groß, darum wäre ich mit dem Holzmast ohne Abspannung sehr skeptisch. Zum Draht mit seinem Eigengewicht denoch leicht sich stabilisierend auf den Masten auswirkt, zwar nicht gravierend, aber die Last in eine Richtung ist dennoch da, sonst würden sie ja bei einer Winkelleitung nicht in der Winkelhalbiernenden desstumpfen Winkels die Abspannung setzen. Die neuen Oberleitungsmasten der Bahn sind das beste Beispiel. Sie sind aus U-Schienen so geschweist, das sie im rechten Winkel zum Gleis statisch sehr stabil sind (Dreieck). In Gleisrichtung aber werden sie nur durch den Oberleitungsdraht stabilisiert, da sehr straff von allen Seiten auf Zug gehalten werden.
Ich hoffe ich hab dir weitergeholfen. Also ich denke du solltest abspannen.

Grüße templerfieger
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 17:15 Uhr  ·  #3
Neue Idee:

Ich habe auch noch verzinkte Eisenrohre (d=125mm). Ich weiß, dass Eisenmasten nicht stabil genug sind. Aber wie sieht es aus, wenn ich sie mit Beton augieße? Innnen drin dann vielleicht noch eine Seele aus Baustahl einziehe? Das müßte doch dann auch unkaputtbar sein, oder?
Oder habe ich was übersehen?
templerfieger
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 52
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:00 Uhr  ·  #4
Hallo Jochen,
ich denke prinzipiell wird durch das Ausgießen mit Beton zwar die Biegesteifigkeit erhöht, aber die Massezunahme in der Höhe macht dies mehr als wett. Deshalb sind auch Strohhalme, Bambusrohre usw, innen hohl. Außerdem liegt das Baustahl in der Mitte genau in der neutralen Faser, wie es der Metaller bezeichnet, Sie wird als weder gezogen noch gestaucht und deshalb wahrscheinlich ineffektiv. Was mein Nachbar gemacht hat find ich nicht schlecht. Er hat in sein Rohr innen ein Vierkantrohr mit Quadratischem Querschnitt eingeschweißt durch Bohrungen im Außenrohr und so das Außenrohr verstärkt.

Viele Grüße templerfieger
Hagen
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Oldenburg / Magdeburg
Alter: 45
Beiträge: 36
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 10.05.2010 - 16:14 Uhr  ·  #5
@Jochen2

Laut Onkel Crome ist fuer eine Anlage dieser Dimension ein Kreuzfundament (Stahlbeton) mit den Abmessungen 5x5m bei 80Tiefe / 50Breite mehr als ausreichend. Bei diesen Werten bezieht er sich auf das doppelte, was unbedingt noetig waere. Vielleicht sind diese Werte als Richtwert nuetzlich fuer dich.

Was den Holzmasten angeht hege ich (aus dem Bauch heraus) generelle Zweifel.

Vielleicht hast du dein Problem ja inzwischen schon geloest, falls ja, dann lass mal hoeren.

Gruß
Hagen
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:42 Uhr  ·  #6
Abspannen oder niedriger machen....
doelle4
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Österreich
Alter: 52
Homepage: kopterforum.at
Beiträge: 2350
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Statik - 3,2m/2kW - Welchen Mast & welches Fundament

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:46 Uhr  ·  #7
Da Editieren grad nicht geht - Zusatz
Bei Abspannung, am besten 4 Fach genügt ein minimales Zentrumfundament, die seitlichen richten sich nach deinem Platzangebot
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0