Langsamläufer

 
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Langsamläufer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 12:09 Uhr  ·  #1
Was sind die Voraussetzungen für einen Langsamläufer?
Ich habe, glaub ich gelesen zu haben, das wenn man die Blattanzahl erhöht,bei gleichen Rotordurchmesser, sich die Anlage langsamer dreht, dafür das Drehmoment steigt, stimmts ?:)
Bei einen 400 W Generator Langsamläufer Generator was für einen Rotordurchmesser brauch ich da ?
Raimund
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Langsamläufer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 12:45 Uhr  ·  #2
Hallo,

folgende Zusammenhänge bestehen:
- je geringer die Anzahl der Flügel, desto höher die Drehzahl und desto geringer das Drehmoment
- je größer der Durchmesser, desto niedriger die Drehzahl und desto höher das Drehmoment
- je breiter die Flügel, desto niedriger die Drehzahl und desto höher das Drehmoment

Gruss Raimund
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Langsamläufer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 13:38 Uhr  ·  #3
Dank Dir Raimund !
Willkommen im Forum ! :)
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Langsamläufer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 13:58 Uhr  ·  #4
Noch eine Frage : Wenn ich mehr Flügel habe, fängt mir das Windrad auch früher (weniger Wind) zu drehen an.
Gibt es eine Formel wie viel Generatorleistung auf Größe und Anzahl der Flügel passt ?
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Langsamläufer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 21:58 Uhr  ·  #5
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Langsamläufer

 · 
Gepostet: 14.06.2006 - 22:59 Uhr  ·  #6
Intressante Seite !
Er wird zwar nie entsprechend Leistung und Spannung erzeugt haben, weil die Lichtmaschine mehr Drehzahl benötigt, aber sein Versuchsaufbau ist nicht schlecht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0