Mast für 6 m Anlage

reicht das...?
 
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Mast für 6 m Anlage

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Für meine geplante 6m ANlage bin ich auf der Suche nach geeignetem Mastmaterial und bin auf folgende Seite gestoßen:

http://www.atld.de/Traversen-M…:9270.html

Hier gibt es 4-Punkttraversen zu recht guten Konditionen zu kaufen. Für einen 15 M Mast müsste ich hier 1150 Eruo inklusive Versand aufbringen.
Ich finde das ist ein recht guter Preis. Nun stellt sich mir die Frage ob sowas überhaupt geeignet ist für eine Anlage in der von mir geplanten Größenordnung.

Hier ist eine Tabelle mit den Tragzahlen:



Daraus entnehme ich dass ich bei 15 m (15*31) knapp 450 Kg an ANlagengewicht nicht überschreiten darf wenn ich das richtig sehe.
Das sollte zu schaffen sein ;-)

Nun meine Fragen an die Statiker unter uns:

1. Liege ich richtig mit der Vermutung dass dieser Mast also eine Anlage kleier 450 Kilo Gewicht problemlos tragen kann?
2. Nach meinen Überschlagungen treten bei einer Windgeschwindigkeit von 40 m/s, was ich sicherheitshalber als Maximalwert annehme, knapp 2,5 Tonnen an Schubkraft auf die Mastspitze. Ich kann mir in etwa selbst ausrechnen in welchem WInkel ich mit welcher Zugkraft abspannen muss und wie die Abspannseile (in 4 Richtungen und das in 2 Höhen) beschaffen sein müssten um dieser Last standzuhalten, jedoch stellt sich mir folgende Frage:

Wenn ich beim Abspannen des Mastes zug auf die Spannseile gebe, so übe ich auch einen Druck auf den Mast aus welcher wie auch das WIndrad nach nach unten wirkt. Ich muss also diese quasi Gewichtskraft mit berücksichtigen, oder?

Meint ihr generell dass ich mit solchen Traversen auf der sicheren Seite bin? Ich bin mir etwas unsicher ob das, selbst wenn alle Berechnungen eindeutig sind, nicht etwas wackelig ist....aber das mag ja auch täuschen.

Freue mich schon auf eure Kommentare.

Gruß
Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0