Nabenmotor geeignet?

 
Schwabe
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Nabenmotor geeignet ?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 15:31 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen

Bin leider immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Generator für meinen Repeller (1,6m Durchm.)

Wer hat mit solchen Nabenmotoren Erfahrung bzw. sind solche Motoren
für einen Betrieb mit einem Windrad geeignet ?

(Es ist leider kein Spannungskennlinie je U/min. einzusehen)

http://cgi.ebay.de/Schachner-P…dZViewItem

Danke im Voraus
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Nabenmotor geeignet ?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 20:10 Uhr  ·  #2
Moin....hab bei ebay das dazu passende Akkupack und Ladegerät gefunden. Akku hat 36 Volt. Bei Verwendung von DC Motoren als Generator besagt die Faustregel (die auch so in etwa hinkommt) dass die Nenndrehzahl plus 20 prozent (also 160+32=192) in etwa die Drehzahl ist, bei der die Nennspannung im Leerlauf erzeugt wird.
Also ca 36 Volt bei um die 200 U/min is schon ganz schön doll. Is für 12 Volt Systeme nich so der Hit, für das Geld kannst du Besseres bekommen denke ich.
MFG
Pleiades
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 93
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Nabenmotor geeignet?

 · 
Gepostet: 02.04.2007 - 21:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hab mich vor kurzen auch mal über solche Motoren informiert und muss ein wenig "warnen": Manche der Nabenmotoren sind weder gear- noch brushless!!
Vor allem das in der Nabe liegende Getriebe ist mir dabei ein Dorn im Auge: Um zu garantieren, dass die Naben im Nicht-Motor-Modus am Fahrrad durchs Getriebe keine zusätzliche Belastung für den Tretenden erzeugen, scheint die Nabe einfach "durchzudrehen", ohne die Bewegung zurück via Getriebe an den Motor zu geben! Wenn jemand da mehr weiß als ich, bitte melden...

Alternative: http://www.goldenmotor.com/ Die führen auch Motoren die Brush- und Gearless sind. Fällt leider aber wieder Import & Tax an :? Händler in der EU mit vernünftigen Preisen UND gear/brushless-Motoren der Art hab ich noch nicht gefunden. Wenn jemand einen wissen sollte - nur raus damit ;)

Genereller Zweifel, der mir bei den Nabenotoren gekommen ist: Geringer Durchmesser der Welle. Wenn man den Repeller nicht auf eine extra Achse setzt und "irgendwie" an den Repeller anflanscht, ist bei nem Repellerdurchmesser von ca 1,20m Schluss, da M14-Gewinde. (Korrigiert mich, wenn ich mich hierbei irre - bin in den DIN-Normen nicht so firm...)


Gruß
Thorsten
Windfried
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 68
Beiträge: 711
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Innenaufbau

 · 
Gepostet: 19.03.2009 - 23:26 Uhr  ·  #4
Hallo,
hier mal ein Einblick in die Technik, auch wenn die Preise nur für solche mit nem 5-Sterne Konto sind. http://www.leichter-fahren.de/…en_300.jpg Der Rest dann hier. http://www.leichter-fahren.de/…chnik.html
Des Innenleben nur mal, weil mir einer sagte, wird ne dickere Welle ein gezogen, ist eh Luft in der Mitte. Gut, kann trotzdem noch gehen.
Ich meine bei solchen Preisen wie bei goldenmotor.com .
Die BionX-Technik habe ich auf einer messe erlebt, an einem Fahrrad. Ich muss sagen, ging los, wie Schmitts Katze! Im Gegensatz zu einer Lösung, wo hinter dem Tretlager auf die Kette gearbeitet wird.
Hatte auch Generatorbremse, mit 4 Stufen. Sehr wirksam!
Nun müsste man der Steuereinheit nur noch beibringen können, bei welcher Windraddrehzahl sich welche Bremsstufe ein zu stellen hat.
Übrigens: Kein merkbares Rastkraftrippel!
Das geht eben auch mit Eisen im Magnetkreis, offensichtlich immer dann, wenn die Polzahl der Magnete ungerade ist, unten im Bild sind es 7. Als ob das nicht zusammen passt, aber darin scheint gerade die Rafinesse zu liegen.

Für die Anordnung R-S-T in dieser Reihenfolge verbürge ich mich allerdings nicht. Ist ohne Zerstörung nicht zu ergründen. Vermute inzwischen, dass zusammen liegende Pole mit gleicher Fase belegt sind, gegensinnig gewickelt, so dass sich N und S ergeben.
Mit 125mm D und ca. 50 mm Pakethöhe wird hier als Motor 850W gemacht, bei 2800u/min, mit Ferrit-Magneten. Bezüglich elektrischer Drehfrequenz könnte ich sogar noch mal nach messen.

Gruß, A.
...
 
Avatar
 
Betreff:

Auf der Jagt in ebay....

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 21:16 Uhr  ·  #5
Ich wusste nicht so recht wo ich das hinschreiben soll ?

Ich suche gerade selbst wie ein wilder , und was ich finde, was interesant scheint, werde ich euch hier posten. Auch wenn ich es selber nicht brauche, weil es für mich persönlich zu groß oder zu klein ist.

Das erste 250 Watt Scheibengenerator

[ADMIN: Bild gelöscht. Copyright beachten !!!]

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…NA:DE:1123
Eie bieten hier auf einen bürstenlosen Scheibengenerator mit max. 36 Volt - 250 Watt

* Der Motor ist ein Direktantriebsmotor für E-Fahrräder ohne Zwischen Getriebe also extrem langsam drehend, somit keine Getriebeverluste
* Ohne Kohlebürsten, daher Verschleißfrei
* Pemanentmagnet Prinzip, somit wird der Erregerstrom gespart
* Der Motor kann ohne Zwischengetriebe direkt vom Windflügel angetrieben werden
* Wasserdichte Bauart- also Wetterfest
* bürstenloser Motor
* Gewicht 12,5kg
* drei Phasen Drehstrom/ passender Drehstromgleichrichter 25A nicht im Lieferumfang
* bei ca. 60 U/min werden bereits 8 Volt in jedem der drei Wicklungen erzeugt
* Maße: Maße 38,5x38x24,5cm

Bei dem Generator bzw. Motor handelt es sich um ungebrauchte Ware mit ca. 1,5 Jahren Restgarantie!!!
Neupreis ca. 120€

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…NA:DE:1123
Hallo,

die kostenlose Energie aus Windkraft oder Solar steht zur Verfügung?...... dann wird es Zeit, die Verbraucher vom Netz zu nehmen und über diesen Profi-Sinuswechselricher mit dem Wind- oder Solarstrom zu versorgen.

Dieser hochwertige Wechselrichter erzeugt aus der 24Volt Batteriespannung 230 Volt Wechselspannung wie aus der Heimsteckdose und stellt diese mit einer Leistung von 400 Watt dauerhaft zur Verfügung. ..... keine heißen Netzteile mehr.... kein Knacken mehr im System.... keine Störungen wie bei preiswerten Geräten.... kurz um: alle Probleme, welche mit günstigen Invertern auftreten, gehören der Vergangenheit an! Auch Kühlschränke lassen sich mit diesem Gerät betreiben.

Der Vorteil beim Einsatz solch hochwertiger Geräte sind beispielsweise nicht nur bessere Bild- und Tonverhältnisse bei Fernsehgeräten, sondern auch der verbesserte Wirkungsgrad während der gesamten Umwandlung (DC-->AC). Denn durch den Verbesserten Wirkungsgrad steigt die effektiv nutzbare Batteriekapazität drastisch an! Kleiner Test: bei einem 65 Watt TV-Gerät wurden früher 7 Ampere zum Betrieb dieses benötigt, durch Einsatz eines Sinuswandlers werden nur noch 5,94 Ampere benötigt! --> Die Akkus halten so viel länger durch/ die Geräte können viel länger betrieben werden!!!

Dieses Gerät wurde nur sehr selten gebraucht (siehe Fotos.... Neuzustand!!!) und wird nun gegen einen großeren Wandler getauscht. Dieser Wandler funktioniert tadellos und kann sofort eingesetzt werden. Es kann jederzeit vorgeführt/ getestet werden!!! Die empfohlene Batteriekapazität sollte bei 40Ah liegen... lt. Hersteller!

Zusätzliche Sicherungen brauchen nicht verbaut zu werden, da in diesem Gerät welche integriert sind- Windgenerator /Windrad/ Solarmodul / Solarzellen anschließen und los geht`s.



Technische Daten:

Gerätetyp HS400
Batterieanschluß (Klemmen –B +B)
Nennspannung: 24 V
Zulässiger Eingangsspannungsbereich 21....30 V
max. Stromaufnahme 30 A
Typ. Eigenstromverbrauch 0,8 W
230V Ausgang (Schutzkontakt-Steckdose)
Ausgangsspannung 230V +/- 5%
Ausgangsfrequenz 50Hz +/-1%
Ausgangsstrom Dauer/ maximal 1,8 / 5,4 Ampere
max. Daueranschlußleistung bei cos phi > 0,8 400VA
max. Spitzenleistung bei cos phi > 0,8 1200 VA
Typ. Wirkungsgrad (Nennlast 400W, 24V Batteriespannung) 90 %
Tiefentladeschutz
Anzeige der Entladevorwarnung <21V
Abschaltschwelle des Tiefentladeschutzes 20,8 V
Rückschaltschwelle 21 V
Betriebstemperaturbereich 0....+40 °C
Abmessungen (B x H x T) mm 270 x 200 x 80
Gewicht: 3,0 kg

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…:MEBIDX:IT

[ADMIN: Bild gelöscht. Copyright beachten !!!]

Wegen Zeitmangel gebe ich mein Hobby Windkraftanlagen auf !!!!!

Verkaufe hier einen Servomotor mit Narbe mit Zahnriemenscheibe!

Der Motor und Narbe sind gebraucht,aber Industriequalität !

Narbe mit 2 Lagern ,Wellendurchmesser 20mm ,Wellenlänge 39 mm.


Werte über Drehzahl und Spannungen kann ich keine machen, muß man ausprobieren!

Daten des Motors:

U 190V
I 2,8 A
IP 64
Gewicht ohne Getriebe 3,2 kg
Wellendurchmesser 15mm
Wellenlänge 30mm
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Auf der Jagt in ebay....

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 22:09 Uhr  ·  #6
Den "Scheibenmotor" gibt es im normalen Netz auch für 79 euro. Muss den Link mal raussuchen. Als Generator war der her schon mal auf dem Prüfstand und wurde nicht so gut bewertet, vor allem wegen des hohen Rast und - Anlaufmomentes.

Gruß
max
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auf der Jagt in ebay....

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 11:07 Uhr  ·  #7
Moin Kettwiesel

Ist ja nett, wenn Du Dinge die Du findest hier einstellst, aber auch da gibt es wichtige Dinge zu beachten.
Da ist vor allem das Copyright ! Links zu setzen ist ok, aber Bilder zu kopieren und mit einzustellen ist absolut verboten und das ohne jegliche Ausnahme !!!!

Die zweite Sache ist die Zusammenstellung. Es bringt doch vieles sehr durcheinander, wenn Du einen Generator und einen Wechselrichter in einem Beitrag unter Generatoren packst. Das geht so nicht und Du solltest es schon unterteilen, wobei.....nur so gefundene Dinge hier zu zeigen haben hier oder in den Produktgruppen nichts zu suchen und sollten unter die Rubrik: Suche . . . / Biete . . ./ Verkäufe . . .
Ganz speziell gilt dies für Ebay -Sachen, da der Link nach ca. 4 Wochen eh nicht mehr funktioniert.

Bei konkreten Fragen zu einem Artikel zu dem Du auch Antworten erwartest gehören in die entsprechenden Rubriken.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0