Kondensator?

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Kondensator?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:07 Uhr  ·  #1
Kann mir einer mal diese Logig erklären ??? Ich halte das ganze für Quatsch.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…SS:DE:1123

Zitat des Angebotes:

Hallo,

hier bieten Sie auf einen gebrauchten Industriekondensator, welcher so für den Normalverbraucher nie zu beschaffen sein wird! Allein sein Speichervermögen von 225000 uF bei 10 Volt, oder 382000 uF bei 12 Volt stellen so manchen handelsüblichen Kondensator weit in den Schatten!

Bei einem Gewicht von mehr als 600 Gramm (pro Stück), einer Baugröße von 15 cm Höhe und 7,5 cm Durchmesser, sind sie ein idealer Partner für Leistungshungrige Energiesysteme.

Zum Beispiel können diese Kapazitäten in Inselanlagen (12 Volt Systeme) zum Einsatz kommen. Denn bei Nutzung eines Wechselrichters werden im Einschaltmoment sehr hohe Impulsströme von den Akkus gefordert, welche diese mit der Zeit zerstören, da sich jedes mal durch die Impulsbeanspruchung ein Teil aus den Bleiplatten herauslöst und so unwiederbringlich verloren geht. Auch eine Deformierung der Platten und anschließende Zellenkurzschlüsse sind die Folgen.

Hier können diese Kondensatoren Abhilfe schaffen. Sie werden so dicht wie möglich an den entsprechenden Verbrauchern positioniert und stellen bedingt durch ihren vernachlässigbar niedrigen Eigenwiderstand, enorm hohe Impulsströme zur Verfügung und tragen so zu einer längeren Gebrauchsdauer der Akkus bei.

Die eingespeicherte Energie vom Windgenerator oder von dem Solarmodul kann so besser ausgenutzt werden. Der Anschluss erfolgt über massive M6 Innengewinde pro Pol.

Da es sich hier um einen Elektrolytkondensator handelt, also um ein gepoltes Bauteil, ist ein sorgsamer Umgang vorraussetzung für einen Störungsfreien und sicheren Betrieb. Ich hatte mal eine Explosion eines "winzigen" Elektrolytkondensators mit nur 20 uF miterlebt, klingt etwa wie ein Chinaböller D, wie solch ein großer Kondensator klingt, wenn er explodiert, weiss ich nicht!

Insgesamt stehen 15 Farad an Kondensatoren zur Verfügung, braucht jemand mehr, so soll er sich gerne melden.

Das abgebiltete Feuerzeug dient nur dem Größenvergleich....

Die technischen Daten:

Nennkapazität: 225000 uF (10 Volt)

Nennkapazität: 382000 uF (12 Volt)

Nennspannung: 10 Volt

Maximalspannung: 12 Volt

Gewicht: 0,6 KG

Baugröße:

Höhe: 15 cm

Durchmesser: 7,5 cm

Farbe: Grau oder Blau



Viel Erfolg beim Bieten.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kondensator?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 19:44 Uhr  ·  #2
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kondensator?

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 20:00 Uhr  ·  #3
wo sollen die den rein ? Paralell oder in reihe ?

Letztin habe ich was gelesen, wo einer behauptet hatte mann könne einen 12 Volt Akku mit 380 Volt bedenkenlos laden.... Ein Laderegler währe nicht nötig, das würde nur verluste bringen....Der Werte Herr, ist genau der selbe der den 200 Watt DC "Original" Generator anbietet.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…TQ:DE:1123
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kondensator?

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 08:23 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0