Savonius Wirkungsgrad 12%, Sturmsicherung benötigt?!

 
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Savonius Wirkungsgrad 12%, Sturmsicherung benötigt?!

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 22:29 Uhr  ·  #1
Laut einem Artikel der Knobelsdorff Schule konnten Sie in diversen Versuchen keinen Wirkungsgrad über 12% mit Ihrem Savonius erreichen.

"Trotz des, im Vergleich zu herkömmlichen Windrädern, geringen Wirkungsgrades von 12%, hat der Einsatz von Savonius-Rotoren folgende Vorteile:
1. Einfache Konstruktion mit einfachen Materialien.
2. Hohes Anlaufdrehmoment. Dadurch sind Savonius-Rotoren auch für den Direktantrieb von mechanischen Pumpen geeignet.
3. Savonius-Rotoren sind im praktischen Einsatz sehr robust und zuverlässig und erfordern wenig Wartung.

Übrigens, die in der Literatur angegebenen Wirkungsgrade von 23% konnten von uns bei keinem der untersuchten Savonius-Rotoren erreicht werden. Diese Zahl scheint uns zu hoch gegriffen zu sein, sie liegt bei ca.12%."

Hier ein Auszug zum Thema Sturmsicherung.

"Unser Rotor erreichte bei dem Sturm 800 Umdrehungen in der Minute und war nur unter größtem persönlichen Einsatz der Kollegen mit Hilfe von Holzbohlen abzubremsen. Die dabei auftretenden Schwingungen und die hohe Rotationsenergie der rotierenden Masse von 100 kg, hätten den Rotor und das Gestell, bei einem weiteren ungestörten Lauf, zerlegt."

Mehr zum Thema findet Ihr hier!
http://www.knobelsdorff-schule…ndenergie/

Wie denkt Ihr darüber?
Der Wirkungsgrad ist ja erschrecken. Bisher bin ich immer von ca. 15-20% ausgegangen.
Das man eine Sturmsicherung benötigt war mir ebenfalls neu. Bisher hab ich überall gelesen das sich die Teile selbst bremsen. Was anscheinend nicht der Fall ist.

Auf dem Bild kann man einen Savonious mit 3 Halbschalen erkennen.

Gruß
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Savonius Wirkungsgrad 12%, Sturmsicherung benötigt?!

 · 
Gepostet: 07.10.2009 - 11:16 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0