Magneten bearbeiten

 
...
 
Avatar
 
Betreff:

Magneten bearbeiten

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 22:54 Uhr  ·  #1
Ich wollte einen Motor umbauen, da er keinen permanent Magnet hat, aber ich musste feststellen das die Magneten aus so Harten Material sind, das ich es weder Bohren noch zusägen kann???

Habt ihr einen Tipp für mich ? Löcher könnte ich mit einem Acetylen Schweisbrenner eventuel grob durchbrennen und dann mit gewalt ausleiern, 20 Bohrer für ein Loch....

Aber wie säge ich das Zeug zu ???

Ich habe keinen Laiserschneider ???

Und mit der Flex, kann man nur grobe sachen machen , grrrr????

Habt ihr nen Tipp für mich ?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magneten bearbeiten

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 08:37 Uhr  ·  #2
Hast du Neodym-Magnete? In dem Fall würde ich dringend davon abraten, diese zu bearbeiten. Bei Beschädigung der Beschichtung korrodieren diese extrem schnell und werden zerstört. Bei unsachgemäßiger Bearbeitung kann es durch die extremen magnetischen Kräfte leicht zu Unfällen kommen. Hier ist äußerste Vorsicht geboten! HItze zerstört die Magnetisierung.
Mein dringender Rat ist, Magnete gleich in der Form und Größe zu kaufen, die man braucht. Man bekommt die auch mit Loch, wenn man möchte.
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Magneten bearbeiten

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 18:03 Uhr  ·  #3
Heiß machen ist auch keine gute Idee. Ab einer bestimmten Temperatur entmagnetisieren sich neodym und- Ferritmagnete.

Gruß
Max
soderica
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schweiz-Bodensee nähe Kreuzlingen
Beiträge: 1044
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Magneten bearbeiten

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 23:37 Uhr  ·  #4
Hallo Kettwiesel
Also die Sache mit der Erwärmung beim Bearbeiten ist Fakt. Aber siehe da, es geht doch:

Stichwort: DREMEL

Habe diesen Tip direkt von einen Hersteller von Neodymus Magneten.

Diamantscheibe und Dremel, dann das zu bearbeitende Magnet ins Wasser legen und entsprechend zuecht schneiden. Hab es selbst probiert und es funzt einwandfrei.

Probieren geht über studieren. Also auf zum fröhlichen werkeln.

Gruss soderica
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Magneten bearbeiten

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 09:07 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0