Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

für mein Projekt (Horizontalläufer 2M Durchmesser, Scheibengenerator)
suche ich noch eine passenden Sturmsicherung.

Sollte einfach zu bauen sein, aber auch 100% funktionieren.
Einstellmöglichkeiten wann sich das Windrad aus dem Wind dreht sollten
ebenfalls gegeben sein.

Anregungen, Empfehlungen, Links zu Bauanleitungen würde ich sehr begrüßen.

Gruß
Mark


PS: http://www.thebackshed.com/windmill/Docs/Furling.asp ist mir bereits bekannt
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4909
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 17:00 Uhr  ·  #2
Hey Mark,

Machs doch wie ich bei meinem Scheibengeneratorwindrad und verwende einen Türschließer. Quasi ein halbes Furling. Du hast zwar Offset aber brauchst keine komischen horizontalen und Vertikalen Winkel einhalten. Einstellmöglichkeiten hast du auch noch und zudem schwingt die Fahne nach einer Bö sehr langsam und gedämpft zurück- sehr praktisch.
Auf den Bildern in meinem Scheibengeneratorthreat kannst du erkennen wie das funktioniert.

Was meinst du dazu?

Gruß
Max
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 16:05 Uhr  ·  #3
Hallo Max,

Wenn ich das richtig verstehe ist die Windfahne und die "Generatoraufnahme" jeweils separat gelagert. Nach dem Rohr in Rohr Prinzip müsste ich
eine kleines Rohrteilstück für die Windaufahne und ein separates Teilstück für den Generator nehmen und die z.B. durch eine Scheibe bzw festgeschweissten Abstandhalter von einander trennen.

Wie bestimme ich die Länge von der Fahnenstange und die Größe und Gewicht von der Windfahne?
Nach den Furling Berechnungen von Thebackshed?

Das hier ist vermutlich das entscheidende Bauteil.
http://cgi.ebay.de/TURSCHLIESS…4149b55e3f



Ich hab hier mal schnell was zusammen gekritzelt.

Gruß

Ergänzung: Wer drückt eigentlich was aus den Wind? Bleibt die Fahne gerade und der Repeller schwenkt ab? Dann drückt Ihn der Türstopper wieder gerade? Oder gibt dadurch die Fahne auch ein bisschen nach?



turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 · 
Gepostet: 17.10.2009 - 20:40 Uhr  ·  #4
hallo Mark,

Max schippert zur Zeit auf einer Dreimastbark auf der Nordsee 'rum. :sick:

Da ich aber die Anlage bei mir auf dem Mast habe, kann ich Dir einige technische Daten geben.

Beim nächsten Eigenbau würde ich für die Windfahne einfach eine Halterung in form von 2 Winkeln an das Hauptrohr schweißen und eine leichgängige Schraubverbindung nehmen.
Den Generator natürlich auch am Hauptrohr befestigen.

Zur Windfahne: ca. 1,4 m lang und ca. 0,2 m² Fläche, bei 2 m Rotordurchmesser und 9 cm Offset. Auf das Gewicht brauchst Du bei dieser Konstellation nicht so zu achten.

Die Windfahne ist ca. 8° in Ausdrehrichtung vorgestellt, damit das WR seine volle Fläche in den Wind stellt.

Den Türschließer habe ich etwas rustikal eingestellt: die Windfahne festgesetzt und mit einer Personenwaage auf die Achse gedrückt, bei etwa 14 kg schwengt sie aus.

Die Einstellungen konnte ich leider noch nicht genau überprüfen, wenn der Wind denn stark pustet ( so wie gestern ), ist man natürlich nicht zu Hause. Aber beim blauen Dingens bin ich genauso vorgegangen, und es hat gut funktioniert.

Das mit dem Türschließer ist mir aber noch etwas suspekt, eigentlich sind sie ja nur innen montiert. Ich weiß nicht, ob es welche extra für den Außeneinsatz gibt oder ob normale genügen.

Wenn Du noch Anregungen oder Fragen hast, immer her damit.
Wenn Du allerdings das klassische Furling bevorzugst kann ich Dir von meiner Chinamühle die Maße und Winkel geben.

Viel Spass beim Konstruieren

Peter
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 18:47 Uhr  ·  #5
Danke für deine Antwort,

"Beim nächsten Eigenbau würde ich für die Windfahne einfach eine Halterung in form von 2 Winkeln an das Hauptrohr schweißen und eine leichgängige Schraubverbindung nehmen.
Den Generator natürlich auch am Hauptrohr befestigen. "

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du zwei Winkel Ösen etc. An das Hauptrohr schweißen und so befestigen das die Fahne noch wegschwenken kann und den Generator mitnimmt. Quasi ist der Generator dann Stabil mit dem rohr verbunden und die Fahne "locker".
Den Rest übernimmt der Türstopper



"Die Windfahne ist ca. 8° in Ausdrehrichtung vorgestellt, damit das WR seine volle Fläche in den Wind stellt. "
Das versteh ich jetzt nicht. Es liegt quasi nicht auf einer geraden Linie in der Grundstellung im
Vergleich zum Windrad? Ich fass das jetzt so auf, das z.B. die Generatorachse auf 0° liegt und die fahne ab mast auf einem gedachten Kreis von 172° steht quasi fehlen der Fahne noch 8° um eine perfekte gerade von 180° zu erreichen?

Steht auf deinem Türschließern eventuell wie Schwer die Tür sein darf die er betätigt? Denn bei Ebay sind die angaben Türgewicht z.B. 25-55kg bzw. 80-120kg

In den Angeboten kann man lesen von ca. -20 bis +40Grad 1000000Zyklen
Die Minus 20 werden sind gut, aber +40 ist nicht viel.

Das wars erstmal :)

Gruß

Mark
turbodiesel
***
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Nordenham
Alter: 67
Beiträge: 43
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Einfache und effektive Sturmsicherung hilfe gesucht!

 · 
Gepostet: 22.10.2009 - 00:58 Uhr  ·  #6
hallo Mark,

so wie Du es beschrieben hast würde ich es bauen.

Zum Versatz der Windfahne: die Länge des Offset (8-9 cm) und die Windkraft auf den Repeller ergeben eine Hebelwirkung, die das Windrad etwas aus dem Wind drehen würde.
Der Winkelversatz der Windfahne gleicht diese Kraft aus.

Mit dem Türschließer habe ich überhaupt keine Erfahrungen, er war schon an der Anlage montiert. Es stehen auch keine Werte über die Schließkraft drauf.
Der Vorteil ist, daß man die Schließkraft und die Dämpfung separat und stufenlos einstellen kann. Und am Gestänge kann man schön den Winkel der Windfahne einstellen.
Der Temperaturbereich ist schon in Ordnung, das Problem sehe ich eher in der Feuchtigkeit.

Solltest Du einen Anschlag für die Windfahne bauen, plane unbedingt einen Gummipuffer mit ein, sonst klappert das Ganze.

Gruß

Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0