Windrad auf dem Balkon

 
mozinator
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 54
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Windrad auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 21:53 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits

Kleines Vorwort

Wir (unsere Familie alle mit Ideen :-) ) erhielten unsere Stromabrechnung und mußten wie fast alle Mieter draufzahlen.
Da haben wir uns gedacht" warum kein Windrad auf den Balkon bauen" und immer teurer Energie selbst machen
Also ran ans Werk und losgebaut.

Da wir beide überhaupt keinen Plan von der Windenergie haben, keinerlei Meßgeräte haben und auch keine Formeln zur Berchnung ect. kennen, habt bitte Gnade mit uns.


Was haben wir bis jetzt gemacht

Wir haben verschiedene Modelle gebaut von kleinen Durchmesser aber dafür hoch gebaut ( was nichts brachte) bis 2 m Durchmesser und einer Höhe con 50 bis 90 cm. Auch ein Regenschirm Windrad haben wir gebaut mit für uns erstaunlichen Überraschungen.
Auch eine Kombiversion haben wir probiert.

Jetzt haben wir 2 Modelle, die für den endgültigen Bau in Frage kommen könnten.

Da sich das Rad eher langsam aber dafür kräftig dreht haben wir uns gedacht, das wir einfach erstmal das ganze mit Zahnrädern probieren.
Jetzt haben wir im Internet nach Zahnrädern gesuch und haben nichts gefunden.
Außerdem haben wir bei Ebay einen Motor gekauft( offensichtlich kein gescheiter) den wir da gern mal anschließen möchten.

Jetzt ist aber dieser Stift ( weiß nicht wie das teil heißt) so dünn, das es kein Zahnrad zu geben scheint mit so kleinen Loch, das da drauf passen könnte.
Wo kann man diese kaufen?

Unser Regenschirm Experiment
[video]http://yorkiefan.yo.funpic.de/windradfilm.wmv[/video]

Das Kombimodel

[video]http://yorkiefan.yo.funpic.de/film3.wmv[/video]

Einge Profis von Euch bekommen jetzt bestimmt einen Lachanfall und vielleicht sind wir auch ganz schön blauäugig aber wenn wir dadurch ein paar STROmkosten sparen können, hat es sich schon gelohnt
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windrad auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 19.10.2009 - 09:30 Uhr  ·  #2
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Windrad auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 20.10.2009 - 08:27 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von XXLRay

.... Die Konstruktion überzeugt mich aber leider nicht.....


Ich glaube auch nicht, das das einen immer "überzeugen" muß.... man muß auch solche Experimente als solche verstehen und somit sieht das ganze zwar abenteuerlich aus, bleibt aber ein Versuch mit Verbesserungspotential.
Da ich ganz früher ähnliche Experimente gemacht habe und auch Probleme hatte eine Übersetzung zu bauen, konnte ich mir allerdings aus meiner alten LEGO-Sammlung erste Testgetriebe bauen. Die hatten damlas noch so große bunte Zahnräder die deutlich stabiler waren als die feinen grauen von heute. Es ging mir erst nie um Leistung, sondern erstmal um die Funktion. Immerhin habe ich mit meinen Legoteilen damals sogar eine art Schaltgetriebe gebaut und so versucht rauszufinden, wie ich meinen Minimotor optimal ansteuere. Ich habe mit einigen LEDs immerhin ganz schön helles Licht erzeugt und Mignon Batterien geladen.
Mit heutigen Leistungs-LEDs dürfte das noch wesentlich besser gehen.

Dein Versuchsaufbau sieht zwar ganz schön waklig aus, und es dürfte sehr schwer werden dafür einen passenden Generator und Übersetzung zu finden. Von irgendwelchen Zahnradgetrieben rate ich Dir ab, da Dein kleines Rad auf dem Balkon nur ein paar Watt liefern könnte (bei ordentlich Wind) und da ist das einfach unverhältnismässig.

Vielleicht mußt Du Deine Bauweise etwas anpassen in Richtung Hoch und Schlank, da es dann deutlich höhere Drehzahlen gibt bei annähernd gleicher Leistung (schau mal bei http://www.windside.com/products.html und lass Dich inspirieren) und auch wenn es lustig und albern klingt: Versuche es in Miniformat und durchaus mit LEGO und sammel Erfahrungen. Es wird nicht leicht und der Ertrag auf Deinem Balkon wird nur minimal sein, aber ein selbst betriebenes Leselämpchen ist der Spaß alle mal wert. Strom beitragen oder nennenswert zur Reduzierung Deiner Stromrechnung sorgen wird es sicherlich nicht können, da wäre es sinnvoller alle Einsparpotentiale im Haus bis zum Rand auszuschöpfen.

Also, einfach weitermachen und uns weiter Bilder und Erfahrungsberichte schicken.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0