Mantelturbine von Energy Age Wind

Schwächen und Kinderkrankheiten der Vertikalläufer als Mantelturbine
 
Carl
*!*!*!*!*
Avatar
Geschlecht:
Alter: 77
Beiträge: 4608
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Mantelturbine von Energy Age Wind

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 09:21 Uhr  ·  #1
Gestern abend bekam ich einen Anruf von einem Herrn aus Süddeutschland, er hatte in einem meiner Beiträge in unserem anderen Forum daswindrad.de eine Stellungsname von mir zur Technik der Energy Age Mantelturbine gelesen. Leider kann ich dort aus technischen Gründen keine Veränderungen mehr machen.
Deshalb bitte ich Euch, Erklärungen dazu hier abgeben zu dürfen.
Voransetzen muss ich, dass dieser Herr mir von 4 Modellen dieser Kleinwindanlagen von Energy Wind in seiner Umgebung berichtete, zu denen er sagte, diese seien alle miteinander durchweg die meiste Zeit ausser Betrieb obwohl die Windverhältnisse in seiner Gegend recht gut seien. Auch seien die Leistungsangaben des Herstellers irreführend, weil diese nicht dem mittleren zu erwartendem Wert entsprächen sondern nur den sehr seltenen Spitzenleistungen bei sehr starkem Wind.
Meine Antwort lautete daraufhin, dass es prinzipiell ein Vorteil der Mantelturbinen ist, dass sie es erlauben, bei gleichbleibender Leistung den Rotor mit seinen beweglichen Verschleissteilen kleiner zu bauen.
Die Ummantelung selber habe ja keinen Verschleiss durch bewegliche Teile.
Ich habe dem Herrn dies so erklärt und klargestellt, dass meine gleichlautende Stellungnahme im Windradforum kein Testbericht zu der sonstigen Bauform der Energy Wind Anlagen sein konnte.
Anschliessend, nachdem unser Gespräch bereits zufriedenstellend beendet war, machte ich mir Gedanken zu dem beschriebenen Umstand der stillstehenden Anlagen an guten Standorten und kam so auch auf die mögliche Lösung:
Nun weiß ich leider nicht, wie gut die Ummantelung gewichtsmäßig bei dieser Marke austariert ist, sicher ist jedenfalls, dass zumindest der Mantel evtl. sogar mitsamt laufender Turbine dem Wind nachgeführt werden muss.
Man hat also den Vorteil der Windrichtungsunabhängigkeit der normalen Vertikalläufer für die anderen Vorteile wie oben beschrieben, verschenken müssen.
Nun gut, eine nachgeführte Mantelturbine sollte eigentlich dennoch gut funktionieren.
Was ist also die Fehlerquelle?
Zum einen kann es sein, das die Aufstellung nicht 100% im Lot steht.
Dann können kleinste Unregelmäßigkeiten in der Gewichttarierung verursachen, dass sich die Turbine nicht in die Windrichtung, sondern in die Richtung, in die das Mehrgewicht auf einer Seite sie zieht, ausrichtet.
Traurig, aber wahr!
Der andere mögliche Fehler könnte darin bestehen, dass diese Turbinen an einem Standort mit sehr hohen Turbulenzen und wechselnden Windrichtungen aufgestellt wurden. Auch dafür scheint mir die Bauform der Mantelturbinen generell nicht so sehr geeignet zu sein.
Warum ich das hier schreibe? Bestimmt nicht um die Firma schlecht zu machen, sondern um interessierten Anwendern eine Orientierungshilfe zu geben, die möglicherweise von der Marketingabteilung der betreffenden Firma so nicht an Kunden weitergegeben wird.
Allerdings führen Links auf der Homepage dieses Herstellers auf ältere Beiträge zu Mantelturbinen von mir mit der schon oben wiedergegebenen vorteilhaften Stellungnahme, wenn ich dem obig erwähnten Anrufer Glauben schenken darf.
Hinzuzufügen ist in diesem Zusammenhang der Umstand, dass es mir gestern nicht möglich war, auf der Website des Anbieters diesen Link online herzustellen, weil mein Browser diese Seite zu diesem Zeitpunkt nicht anzeigen konnte. Ich hatte versucht, über ein Anklicken auf die Schaltfläche für Links im Zusammenhang mit Energy Age Windanlagen auf der Homepage des Herstellers dorthin zu gelangen.
Ich wollte das nachprüfen, weil mir daran gelegen ist, dass meine Beiträge in den öffentlichen Foren mir nicht hinterher nachteilig ausgelegt werden können.
Deshalb bitte ich Euch, diese Zusammenhänge hier gegebenenfalls zu kommentieren und alles so stehenzulassen, damit ich bei der nächsten Nachfrage an mich darauf verweisen kann. Vielleicht ist ja auch die Firma Energy Age Wind so klug, sich Ihren Kundenstamm mit korrekten Angaben zu sichern und verweist auch auf einen Link der zu diesem spezifischen Beitrag hier führt. Ich habe die Gebrauchsanweisungen und Pläne zum Aufbau dieser Anlagen nicht gelesen, vielleicht wird da auch nicht auf die immense Notwendigkeit, die Anlagen exakt lotrecht aufzustellen, energisch genug hingewiesen. Das solche Anlagen aufgestellt werden und dann nicht funktionieren sollen kann sich jedenfalls sehr schlecht auf das Geschäft dieser Firma auswirken, auch wenn es sich nur um ein Gerücht handeln sollte. Soetwas spricht sich leicht herum wie ein Lauffeuer.
Gruss, Carl

e: Sachverhalt, der für diesen Beitrag nicht entscheidend ist, entfernt - XXLRay
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Mantelturbine von Energy Age Wind

 · 
Gepostet: 21.10.2009 - 10:03 Uhr  ·  #2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0