Beim letzten Bild ist die Abspannung eigentlich auf jeden Fall viel zu steil. Man spannt den Mat dort eher nach unten ab als zu den Seiten hin. Folglich muss man eigentlich viel mehr vorspannen um den gleichen Abspannungseffekt zu haben als wenn der Winkel der ABspannung größer ist. Um wie viel mehr kann man nachrechnen..oder auch mal Maßstabsgetreu aufzeichnen und mit Vektoraddtion schauen, dann muss man nichts rechnen
Man wird erstaunt sein wieviel da ein paar Gra ausmachen. Auch eine nur kleine Lose im Seil (auch vom EIgengewicht zum Beispiel) erlaubt bei kleinen Abspannwinkeln eine wesentlich größere AUslenkung des Mastes als bei großen Spannwinkeln. Auch das kann man sich an an einem Beispiel skizzieren.
Als Alternative zu den Spannklemmen kann man Draht übrigens auch wunderbar spleißen. Wir machen das in der Seefahrt sehr viel, vor allem dann wenn es um die dauerhafte Bildung eines Auges geht. Es ist viel sicherer als Klemmen und hält auch größere Kräfte aus. SO einen Draht kann man auch selbst spleißen. Es gibt da verschiedene methoden für verschieden kardelige Drahtseile welche aber alle auf dem gleichen Prinzio beruhen. Wer sowas aber noch nie gemahct hat sollte vorher an einem Probestück etwas üben, ist ein schönes Handwerk. Anleitungen gibts im internet oder Fachbüchern.
Auch das was Uwe zu einem "lasch" abgespannten Mast sagte ist vollkommen richtig. Es treten dann wenn der mast durch das Abspannseil in seiner Bewegung gestoppt wird Kräfte auf diesen und die ABspannung die um ein vielfaches höher sind. Auch hier wieder ein beispiel aus der Seefahrt:
Beim Transport von Schwergut Masse (zum Beispiel eine große Kiste)welches an Deck geladen wird muss man genau berechnen wie viele Abspannungen gebraucht werden, wie viel diese aushalten können muss, wie stark sie vorgespannt werden und in welchem WInkel abgepannt werden muss bzw. darf.
Als Grundlage setzt man hier seitliche Kräfte durch Rollbewegungen des Schiffes an.
Beim Masten ist das eigentlich genau das gleiche.
Man muss prinzipiell ebstimmen wo der Vertikale Schwerpunkt ist und was dort für eine Kraft vorhanden ist. Nun kann man ausrechnen wie stark die ABspannung bemessen sein muss und wie groß die Reserven der Zugkraft des Seiles sein sollen, danach kann mand as Seil auslegen. dabei spielt die Betrachtung der WInkel eine große Rolle., da hier auch Gewicht der Masse und dessen Reibung an Deck mit einfließen, das haben wir ja beim Masten nicht...es gibt aber auch einfache Faustformeln (die immer noch kompliziert genug sind dass ich sie nicht mehr im Kopf habe
) die ich mal raussuchen kann. Alternativ findet man sie uch im CSS-Code bzw. in den RIchtlinien der IMO. Sicherlich kann man sie auch dort finden und runterladen...
Gruß
Max
Das ganze ist ein recht aufwendiges Rechenverfahren wenn man es ganz genau machen will
Gruß
Max