Windradbremse (elektr.) - Geht das an die Substanz?

 
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Windradbremse (elektr.) - Geht das an die Substanz?

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 17:42 Uhr  ·  #1
Wenn ich mein Windrad (3-Phasen-Generator) manuell zum Stillstand bringe, per Schalter - also Kurzschluß - geht das eigentlich an die Substanz? Ich meine

- wird die Batteriebank entladen?
- werden die Permanentmagnete im Generator entmagnetisiert?

oder macht das alles nichts? Kann man ein- und ausschalten wie's beliebt? Bei Schwachwind schalte ich nämlich gerne ab weil das Teil da mehr Krach macht als es Strom erzeugt.

Alles was ich weiß ist, dass das Windrad nicht aus vollem Lauf abgeschaltet werden soll, weil das dann auf die Schleifringe geht. Aber sonst...?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Windradbremse (elektr.) - Geht das an die Substanz?

 · 
Gepostet: 08.11.2009 - 20:36 Uhr  ·  #2
Die Batteriebank dürfte nicht entladen werden, da in der Regel durch Sperrdioden (oder den Gleichrichter) verhindert wird, dass der Generator als Motor bestrieben wird.
Die Permanentmagnete nehmen meines Wissens nach dadurch keinen Schaden.
Es besteht, beim Kurzschließen unter hoher Windlast, nicht nur Gefahr für die Schleifringe. Das größere Risiko isdt meiner Meinung nach sogar, dass die Generatorspulen durchbrennen, was auch gar nicht so selten vorkommt.
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Windradbremse (elektr.) - Geht das an die Substanz?

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 13:47 Uhr  ·  #3
Bei starkem Wind (was hier im Norden zum Glück öfter vorkommt), schaltet der Laderegler häufig auf den Dumpload um. Bei ca. 57V geht der Laderegler auf "Over Voltage" (laut Anzeige 60A Ladestrom) und der Dumpload wird warm. Ist das das gleichen wie wenn ich das Windrad "abschalte"? Das wäre dann ja quasi jedesmal ein Abschalten aus Volllast. Das ist dann sicher nicht doll für die Generatorspulen, was?

Um dem entgegenzuwirken habe ich bei Starkwind häufig einen 2kW Heizlüfter laufen. Der drückt die Spannung dann so weit, dass das Teil nicht mehr auf "Over Voltage" geht. Das aber nur tagsüber wenn nicht viel Strom gebraucht wird. Abends kommt das wegen des erhöhten Energiebedarfs (bisher) nicht vor.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0