Parallelschaltung Scheibengenerator

 
rajolu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Parallelschaltung Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 20:32 Uhr  ·  #1
....hallo Leute...

ich heiße Ralf, komme aus Koblenz und bin seit dem Sommer mit Windradvirus befallen. Seit einiger Zeit lese ich regelmäßig eure Beiträge und bin beeindruckt....Hut ab....

...aber jetzt zu meiner Frage, wenn ich einen Scheibengenerator baue, genau wie es Hugh Piggott in seinem "a wind turbine recipe book" beschreibt, lande ich irgendwann mal auf Seite 36...da schreibt er, daß er die 12V-Turbinen nicht seriell, sondern parallel verdrahtet, jedes von 9 Kabeln einzeln an einen Gleichrichter. Das leuchtet mir ja alles ein. Ich will die 2400-Turbine bauen, also 9 Spulen a´73 Windungen mit einen 1,7er Draht.
So, meine Frage, welchen Querschnitt muß das Kabel haben, das von Spulenende bis Gleichrichter geht.
Und andere Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Verschaltung bei diesen Generatoren??
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Parallelschaltung Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 19:21 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Parallelschaltung Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 23.11.2009 - 23:21 Uhr  ·  #3
...ja und das kann richtig reinhauen. Bei mir hat der generator einen Innenwiderstand von 0,2 Ohm. Das Kabel zum Laderegler aber 0,5 Ohm. Es entsteht also mehr Verlust in der Leitung zur Batterie als im Generator ansich. Wr haben beim 12 V system pro Phase nur etwa 3 qmm über etwa 25 Meter. Das ist natürlich quatsch. Bei 500 Watt die in an der Batterie ankommen werden gleichzeitig 450 im Rasen verheizt. Bei entsprechenden Kabelquerschnitten könnten es auch gut 800 Watt sein mit denen geladen wird. Man sollte das nicht unterschätzen.

Um abzuschätzen wie groß solche Verluste sind kann man eine einfache Rechnung sowohl für den Generator als auch für die Ableitung heranziehen:

Stromstärke in A zum Quadrat und dann mit dem WIderstand multiplizieren. Das ergibt dann die Verlustleistung.

ALs Beispiel:

Leitung mit 0,5 Ohm
480 Watt in die Batterie geladen bei 12 V system

480/12= 30 A

30A hoch 2= 900
900*0,5= 450 Watt Verlust.

Nimmt man nu ein dickeres Kabel welches über die gleiche Länge nur 0,1 Ohm Widerstand hat sind es dann nur 90 Watt die flöten gehen. Der Unterschied ist gewaltig.

Wer also große Distanzen überbrücken muss (und 25 m sind schon recht viel) der sollte auf jeden Fall ein 24 V System (1/4 des Verlustes von 12 V) bauen oder besser auf 48 V gehen (1/16 des Verlustes wie bei 12 V). Alternativ kann man sich auch dicke Kabel im Wert von mehreren hundert Euro kaufen...

Die Ableitungen können richtig ins Geld gehen- das sollte man bedenken. Ich merke das auch gerade weil wir aufrüsten wollen und dann pro Phase 10 qmm haben werden.

Gruß
Max
rajolu
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 67
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Parallelschaltung Scheibengenerator

 · 
Gepostet: 25.11.2009 - 21:41 Uhr  ·  #4
...hallo Leute. schon mal vielen Dank für die Antworten!!

Die Entfernung von Stator zum Gleichrichter sind maximal 50 cm, eher weniger. Ich versuche genau nach H. P. Bauplan zu gehen, wie er es in seinem "Wind turbine recipe book" metrische Ausgabe von Januar 2009 vorgegeben hat.

***Editiert durch Menelaos- Urheberrechte dürfen hier nicht verletzt werden***
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0