Flügel vom Black 600

 
Mark
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Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 11:09 Uhr  ·  #1
Hat schon jemand mit dem Gedanken gespielt die Flügel vom Black 600 an einen selbstgebauten Scheibengenerator zu montieren?
Der Setpreis der Flügel liegt bei ca. 155€.

Der Generator vom Black 600 48V liegt bei ca. 360€ und sollte durch einen selbstbau Scheibengenerator ersetzt werden ca. 40cm Durchmesser.
Womit der Gesamtdurchmesser mit den originalen Flügeln auf ca. 2m Durchmesser ansteigt.

Ist jemanden die Schnelllaufzahl vom Black 600 bekannt?


Macht das ganze Sinn?

Gruß



"Die Bezeichnung Black 600 resultiert aus der elektrischen Leistung in Watt, welche mit der durch die mechanische Bremse herunter gebremsten Windkraftanlage mit einem Wirkungsgrad von 46 % bei einer Windgeschwindigkeit von 11 m/s, erzielt werden kann."
Menelaos
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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 12:14 Uhr  ·  #2
Hallo Mark,

Meiner Meinung nach macht dein Vorhaben keinen Sinn. Man kann nicht einfach die Flügel (viel) weiter außen ansetzen um den Rotordurchmesser zu erhöhen, schon gar nicht bei solchenmit sehr hoher SLZ wie beim Black. Die ganze Anströmung an den Flügeln würde nicht mehr funktionieren und der Wirkungsgrad ginge deutlich runter.

Auch ist das Chasis der Black nicht für die Kräfte eines 2m Rotors ausgelegt. Ich würde das also lassen.
Wenn du dir ohnehin die Mühe machst einen Scheibengenerator zu bauen, dann kannst du duch gleich ein einfaches Gestell zusammenbraten und Furling als Sturmsicherung nehmen oder einen Türschließer verwenden. Beides klappt gut und ist als Einzelstück leicht zu bauen.

Gerne helfe ich dir auch bei der AUsführung. Für einen Scheibengenerator wie meinen habe ich auch noch Draht, Magnete, einen Repeller und Laserteile da wenn du noch nach sowas suchst.

Gruß
Max
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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 15:36 Uhr  ·  #3
Naja,

Gondel Windfahe Offset mit 30er Welle sind schon fertig gebaut. 2 UCF 207 Lager sind auch schon vorhanden.
Beim Türstopper hänge ich gerade.
Man kann sie in unterschiedlichen Stärken kaufen z.B. der eine ist für Türen von 25-55Kg geeignet der andere von 80-120KG sind aber
alle in Geschwindigkeit und Druck individuell verstellbar.

Bei 10ms würde ein Winddruck auf eine Fläche von 3.14qm (2m Durchmesser)

(1,1:2)x1,225 kg/m3 x 3,14m2 x 10² (m/s) = 699.36N herrschen. Da der Repeller (Schlitzblatt) aber einen Wirkungsgrad von ~45% hat drücken max. 314.72N auf den Repeller 31.47KG Ist das so richtig?
bei 12ms 1031,74NM 45% 464,28N.

Von den Rechenwerten (sofern sie richtig sind) würde der kleinere ausreichen. Da das Windrad eh bei 8ms - 10 ms aus den Wind drehen sollte.
Könnte es passieren das es sich bei den größeren nicht mehr richtig aus den Wind dreht? Es geht ja bei den Gerät darum das
sich die Türe auch leichter öffnen lässt und selbstständig schließt. Oder ist das nur bei Premium Produkten so? Wenn es so wäre müsste man sicher den kleineren verwenden.
Was denkt Ihr?

Gruß
Menelaos
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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 16:55 Uhr  ·  #4
Ja ich stehe auch grad vor dem Problem der Türschließer. Ich plane für die nächste bis auf das Gestell quasi baugleiche Anlage bei 2 m Repeller mit um die 9 cm Offset. Ich habe mir 2 Türschließer ebstellt. EInen mit 80-120 KG und einen mit 40-60 oder so. Der große ist auf jeden Fall viel zu schwergängig, der kleine word gut passen dneke ich.

EInstellen kann man da aber nichts mehr, auch nicht bei den besten Schließern, jedenfalls nicht die Druckkraft. Was man verändern kann ist mit welcher Geschwindigkeit der AUsleger wieder in Normalstellung zurück geht und die Schließkraft. Letztere ist aber nicht jene welche dem Druck des Repellers entgegenwirkt sondern hier kann man nur einstellen wie weit vor dem langsamen Schließen der Tür dann auf einmal die " Bremse" losgelassen wird so dass die volle Zugkraft der Feder auf die Tür wirkt und diese dadurch genug Schwung bekommt um auch ins Schloss zu fallen (Verklinkungsgeschwindigkeit)....das musste ich aber auch erst herausfinden, dachte vorher genauso wie du.

Die Dämpfung würde ich übrigens nicht zu hoch einstellen. Das war bei den Aerocraftanlagen auch so und nachdem sie aus dem WInd gedreht sind und die Böe nachgelassen hat wirkte dann die volle Windlast auf die Fahne so dass dieser Mechnismus bald hinüber war und nur noch die Feser bzw. die Hydraulik funzte....da kann man das dann auch gleich niedrig einstellen und umgeht somit das Problem.

Gruß
Max
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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 17:20 Uhr  ·  #5
Wenn du schon einen kleinen hast kannst ja mal testen wieviel kg er auf die Waage bringt. Wenn du ihn ein bisschen einknickst und er die "Tür wieder ins schloß bringen" muss.
Aber ich würde auch eher mit den kleinen liebäugeln. Gibts ja in der Bucht schon recht günstig. ~20€ +Versand

Da hast du recht wenn er an der Windfahne befestigt ist und am Offset angeschraubt ist, wirkt der Wind so als ob jemand die Türe von aussen nach innen öffnen würde.
Meinst du mit "die Dämpfung würdest du nicht hoch einstellen" du würdest sie nicht mehr gedämpft in den Wind drehen (bzw die Türe in Schloß gleiten lassen) sondern fast nur mit der vollen Federkraft, quasi ziemlich ungedämpft.

Gruß
Menelaos
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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 21:04 Uhr  ·  #6
Zitat
Wenn du schon einen kleinen hast kannst ja mal testen wieviel kg er auf die Waage bringt. Wenn du ihn ein bisschen einknickst und er die "Tür wieder ins schloß bringen" muss.


Ja, mach ich. Wir hatten das ohnehin für die nächste Woche geplant. Aber ich kann es dir auch so schon annähernd sagen-

Bei dem gestell der Aerocraft Anlage welches meinem Generator als Basis dient braucht und an welchem die beiden Arme des Schließers etwa om 90 Grad winkel zueinander stehen braucht man knapp 15 Kg bei 9 cm Offset. Das Entspricht bei uns einer WIndgeschwindigkeit von um die 12 -13 m/s was ich als ideal empfinde. SOwas inder Art sollte es bei dir auch sein, etwa 13 bis 15 Kilo bei rund 10 cm Hebelarm oder eben die Hälfte bei 20 cm, ein drittel davon bei 30 cm, sprich rund 5 Kilo. Das habe ich auch schon mit meinem neuen (dem kleinen) Türschließer probiert indem ich an dem 30cm langen arm einen Kanister Scheibenwasser angebracht habe. Das haute in etwa hin.

Wenn du den Hertseller bzw. den Ebayhändler wissen willst, dann sag bescheid. Kostet bei ihm 18 Euro das Ding. Er hat aber auch oft "gebrauchte" da die vom Kunden zurückgeschickt wurden weil se nich passen oder so. Dann kostets die Häkfte ;-)

Zitat
Da hast du recht wenn er an der Windfahne befestigt ist und am Offset angeschraubt ist, wirkt der Wind so als ob jemand die Türe von aussen nach innen öffnen würde.


Muss ja nicht am Offset angeschraubt werden. Schau mal auf den Bildern meiner Anlage im Scheibengeneratorthreat nach wie es dort aussieht. Das Offset stellt ja schon den Hebelarm dar. Ich würde immer so anschrauben dass die Knickarme 980 Grad ergeben. Du kannst ja den Knickarm auch in verschiedenen Postionen anbringen, so in 45% Stufen und dadurch schon Vorspannung geben, wirst du sehen wenn du das DIng hast. Auch kanst du ihn komplett abnehmen und in die andere Richtung montieren. Muss ja auch so sein, denn der Knickarm muss ja zur Seite des Offsets hin zeigen und der Shcließer arbeitet ja auch nur in eine Richtung.

Zitat
Meinst du mit "die Dämpfung würdest du nicht hoch einstellen" du würdest sie nicht mehr gedämpft in den Wind drehen (bzw die Türe in Schloß gleiten lassen) sondern fast nur mit der vollen Federkraft, quasi ziemlich ungedämpft.


Ja, prinzipiell meine ich das so. Die Verklinkungsgeschwindigkeit würde ich auf Null setzen und die Dämpfung fast herausnehmen. Nicht ganz natürlich aber auch nicht so dass der Schwanz im Schneckentempo zurückkommt denn dann schwankt die ANlage heftig im WInd. Bei uns ist es momentan auch so dass die Dämpfung du hoch ist. WIe das dann aussieht kannst du auf diesen Videos sehen die heute aufgenommen wurden:

http://www.myvideo.de/watch/7102558/furling_in_aktion_2
http://www.myvideo.de/watch/7102549/furling_in_aktion_1

Da siehst du auch gleich nochmal wie der Schließer angebracht ist.

Gruß
Max
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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 22:28 Uhr  ·  #7
Sieht recht gut aus das ganze!
Jetzt verstehe ich das auch mit der Dämpfung, die Anlage schwankt sonst zu stark.

Du könntest mir den Ebayhändler in einer PM schicken. Danke

Hier sieht du wie ich das mal ganze geplant hab.

(Es handelt sich dabei um alte Zeichnungen, Fragen in der Zeichnung können ignoriert werden! :))

Gruß



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Re: Flügel vom Black 600

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Gepostet: 18.11.2009 - 22:55 Uhr  ·  #8
Das sieht doch soweit alles ganz gut aus, bin gespannt auf die Umsetzung...
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