Endlich Wind...

 
hunny
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Lessen
Alter: 55
Homepage: hunny.de/info
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Endlich Wind...

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 17:14 Uhr  ·  #1
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Endlich Wind...

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 21:08 Uhr  ·  #2
Das ist toll... ;-)

Bei mir heute SPitzenleistung von knapp 400 Watt, allerdings bei miesem Standort und etwa 300 Watt Kabelverlusten die eigentlich auch in die Batterie gehen könnten...naja bei 3 qmm und 12 V sowie 25 m Weg...also sag ich einfach mal 600 Watt ;-)

EIne gute halbe Kwh kam zusammen aber es wurde auch nicht alles gemessen weil der Shunt wegen voller Batterie dauern arbeitete und was da rein geht huscht vorher nicht durch den Zähler. Ich schätze dass es eigentlich gut das doppelte war und das ist für unseren Standort schon sehr prima. Nun ist allerdings schon wieder fast nichts mehr los hier und der generator trudelt langsam aus :-(
hunny
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Lessen
Alter: 55
Homepage: hunny.de/info
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Endlich Wind...

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 17:57 Uhr  ·  #3
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

880Wh eingespeist

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:07 Uhr  ·  #4
Hallo,
bei dem schönen Wind habe ich gestern bis 21Uhr 880Wh eingespeist aber mit dem "kleinen" 300er Black. :D

Ganz schön find ich für einen Rotordurchmesser von nur 1,22 m O-)
hunny
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Lessen
Alter: 55
Homepage: hunny.de/info
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Endlich Wind...

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:11 Uhr  ·  #5
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Endlich Wind...

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 18:27 Uhr  ·  #6
Hallo Volker
ob und wieviel schlechter der Standort deines Black ist kann ich nicht sagen.
Bei mir ist aus Richtung Nord z.B. nicht viel zu holen da ich in einem Tal wohne.
Bei vielen Windradfreunden genügen ein paar große Bäume in der Hauptwindrichtung und schon ist der Ertrag dahin. Das gibt dann meist Frust, davon hast du bestimmt auch schon genug gelesen.....
Ich persönlich würde gern eine noch größere Mühle aufstellen

z.B. sowas http://www.mahnecke.de/Black30…21&thema=1

aber das werde ich wohl nicht genehmigt bekommen, deshalb plane ich noch einen zweiten 300er anzuschaffen. Der ist klein, niedlich und fleißig :love:
hunny
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Klein Lessen
Alter: 55
Homepage: hunny.de/info
Beiträge: 62
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Endlich Wind...

 · 
Gepostet: 19.11.2009 - 19:19 Uhr  ·  #7
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0