Windrad dreht immer aus dem Wind

 
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Windrad dreht immer aus dem Wind

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 17:50 Uhr  ·  #1
Ich habe folgendes Modell: http://www.windradshop.de/prod_2000.html

Wenn das Windrad "abgeschaltet" ist, steht es wunderbar im Wind. Wenn ich es jedoch einschalte, dann läuft es brav an, produziert schön Strom und dreht dann sofort aus dem Wind. Wenn die Repeller wieder langsamer werden, dreht es sich wieder in den Wind und das Spiel geht von vorn los: anlaufen und -schwubs- wieder dreht es sich aus dem Wind.

Ich habe bemerkt, dass die Fahne hinten drehbar gelagert ist. Ist jetzt schwer, dass zu beschreiben, aber vielleicht kann sich der eine oder andere darunter ja was vorstellen, wenn ich das hier so stehen lasse. Also die Fahne am Schwanz ist in sich noch drehbar gelagert. Ich dachte, das wäre dazu da, dass das Windrad nicht bei jeder Böe sofort aggressiv gedreht wird. Aber mag das vielleicht die Ursache sein, dass es sich immer aus dem Wind dreht, wenn es gerade so richtig schön in Fahrt kommt? Sollte ich die Fahne mal feststellen? Ist mittels Schraubmechanismus nämlich möglich.
Oder dreht sich das Windrad wegen des Präzessionskraft aus dem Wind? http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession
J.Dienstbach
****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 36
Beiträge: 57
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Windrad dreht immer aus dem Wind

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 18:12 Uhr  ·  #2
Hast du Bilder von dem Aufbau der Fahne?
Kann mir zwar schon was darunter vorstellen, aber naja, ansichtssache ;-)
Vielleicht auch ein video?!

Jan
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Windrad dreht immer aus dem Wind

 · 
Gepostet: 18.11.2009 - 20:41 Uhr  ·  #3
Vielleicht liegt es wirklich an der Fahne, würde sie mal feststellen und schauen was passiert.
Ich habe aber die Vermutung dass die Fahne auch etwas zu klein sein könnte. das würde das erklären was du beobachtet hast. Wenn das WIndrad anfährt und recht langsam dreht, dann strömt noch viel WInd durch den Repeller und trifft auf die Fahne. Ist das WIndrad nun auf Touren und hat seine Auslegungsschnelllaufzahl erreicht, so lässt es wesentlich weniger WInd hindurch und die Fahne wird vielleicht nicht mehr richtig angeströmt. Auch hier würde ich versuchen (wenn das Feststellen alleine nicht ausreicht) mehr Fläche anzubauen und zwar am besten in die Höhe statt in die Länge. Ich bin mir ziemlich sicher dass eines dieser beiden Vorschläge dein Problem beheben wird. Mit Kreiselkräften hat das denke ich herzlich wenig zu tun. Da bräuchte man enorm hohe drehzahlen um einen Efekt zu beobachten. Unsere Kreisel an Bord drehen mit mehreren Tausend Umdrehungen...

Gruß
Max
Jochen2
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 55
Beiträge: 61
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Windrad dreht immer aus dem Wind

 · 
Gepostet: 21.11.2009 - 12:34 Uhr  ·  #4
Ein Video hab ich bislang nicht.

Hab das Teil aber mal ausgiebig beobachtet und denke doch, dass es eine Kombination aus zu kleiner Fahne und Präzessionskraft ist. Denn immer wenn das Teil Strom produziert, dreht es sich von oben gesehen nach RECHTS aus dem Wind. Immer! Was genau in die 90° Regel der Präzessionskraft passt! Und die Drehzahl langt dicke aus, um Präzessionskräfte zu entwickeln (ist ja schon beim Fahrrad so)! Manchmal dreht sich das Teil sogar um ganze 360°!
Außerdem hätte ich die Fahne feststellen sollen. Denn auch die steht manchmal waagerecht im Wind und vermag das Windrad deshalb nicht zurück in den Wind zu drücken. Das Ganze wird aber bis zum Frühjahr warten müssen, da ich mir dann erst einen Hubwagen mieten werde, der da hoch reicht.

Nun habe ich erstmal ein Seil um den Schwanz geworfen und am Boden festgemacht. So stelle ich das Windrad denn nun zunächstmal manuell in den Wind. Das Ergebnis ist toll! Jetzt steht das Amperemeter ständig auf Produktion, wohingegen es zuvor immer ein ewiges auf und ab des Zeigers war. Was für eine Energiemenge ging mir dadurch flöten! Nun habe ich eine beständige Produktion! Schön, den Zeiger nun endlich stabil zu sehen! Das manuelle ausrichten war sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber was soll's - bis der Wind sich mal dreht dauert es Stunden - mindestens! Und das Ergebnis spricht für sich. Vielleicht bleibe ich bei der manuellen Nachführung. Oder mir oder Euch fällt noch was besseres ein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0