Bild von neuem Vertikalem

 
Lavanttaler
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Bild von neuem Vertikalem

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:18 Uhr  ·  #1
Hallo!
Habe hier als Attachment das Bild von einem neuen Vertikalen eingestellt. Was sagt ihr als Erfahrene dazu, Kann dies funktionieren? Mit welchen Erträgen kann man rechnen? Was ist heirbei zu beachten?
Die Anlage soll mit 1, 2, 3, oder 4m Länge (Höhe) angeboten werden.
Habe mich für die ersten Modelle in einer Testphase beworben.
Bin gespannt wann ich wieder was von der Firma höre. Diese Anlage soll auch im Windkanal getestet worden sein.
Kann man solche Windkanalergebnisse als repräsentativeWerte hernehmen.

Mfg Lavanttaler
Anhänge an diesem Beitrag
Bild von neuem Vertikalem
Dateiname: image003.jpg
Dateigröße: 9.41 KB
Titel:
Heruntergeladen: 1439
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bild von neuem Vertikalem

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:27 Uhr  ·  #2
Die Bauweise ist nich neu. Das ist ein Savonius mit drei Schaufeln. Der Wirkungsgrad liegt bei vorraussichtlich maximal 30% abzüglich Generatorverluste. Windkanalwerte geben nur einen groben Anhalt. Insbesondere bei Kleinwindanlagen ist der Standort extrem wichtig.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bild von neuem Vertikalem

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 11:53 Uhr  ·  #3
Es ist wirklich nicht neu und eine Bauanleitung eines drei-schaligen Rotors gibt es schon seit mindestens 15 Jahren von Heinz Schulz "Der Savonius-Rotor" aus dem Ökobuchverlag.

Gruß Uwe
Lavanttaler
*
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Neu, oder nicht Neu, das ist hier die Frage!

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:37 Uhr  ·  #4
Hallo!

DANKE erstmal für die schnelle Antwort!
Also mit dem Neu meinte ich nur, dass dieses Modell eine Firma neu produzieren will, und auf den Markt bringen.
Wie groß kann man die angesprochenen Generatorverluste annehmen?
Welchen Wirkungsgrad haben andere Windkraftwerke, in dieser Größe?
Wenn dieses Modell nicht neu ist, dann müsste die Antwort ja noch leichter sein: Rentiert sich so eine Anlage oder nicht?

Mfg Lavanttaler
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Bild von neuem Vertikalem

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:06 Uhr  ·  #5
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bild von neuem Vertikalem

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 18:12 Uhr  ·  #6
Auch hier schnell geantwortet:

Nein !

Unter heutigen Bedingungen unter Standardbedingungen ist so eine Anlage nicht wirtschaftlich zu betreiben. Solche Anlagen sind im Selbstbau prima zum Wasser pumpen, aber sobald Strom produziert werden soll, sind sinnvoll Anlagenauslegungen mit Spezial-Generator sehr sehr teuer. Ich kenne bisher keinen einzigen funktionierenden Savonius zur Stromerzeugung der wirtschaftlich arbeiten würde.

Ich glaube nicht, das man bei dieser Konstruktion zur Stormerzeugung einen Gesamtwirkungsgrad von wesentlich über 15-20% erreichen kann (Generator allein je nach Konstruktion ganz grob zwischen 95- 60%, wobei nach unten keine Grenzen sind).

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0