HTL Savoniusrotor

 
Philipp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

HTL Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich bin schüler einer HTL in Wien und mache gerade ein Diplomarbeit die sich mit einem Savoniusrotor beschäftigt der einen Generator antreiben soll und somit Eniergie erzeugen soll.
ich wollte fragen ob mir jemand helfen kann, da ich es einfach nicht schaffe von der Windgeschwindigkeit auf die Drehzahl zu kommen.
Würde mich sehr freun wenn mir jemand von euch Formeln dafür zukommen lassen könnte.
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: HTL Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 13:38 Uhr  ·  #2
Schnelllaufzahl des Savonius ist je nach Bauart 0,8 - 1,1. Das Bedeutet. Die äußerste Spitze dreht sich mit 0,8 - 1,1 -facher Windgeschwindigkeit. Wenn du also die Windgeschwindigkeit durch den Rotorumfang teilst und mit der Schnellaufzahl multiplizierst bekommst du die Drehzahl.
Philipp
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: HTL Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 18:52 Uhr  ·  #3
danke aber eine frage noch
dann is die drehzahl ja geringer je größer der rotor ist
irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden da ich einen großen rotor brauche um die trägheit zu überwinden
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: HTL Savoniusrotor

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 09:12 Uhr  ·  #4
Ja, so ist das. Mag ja sein, dass dir das nicht gefällt, aber die Physik lässt sich nunmal nicht überlisten. Das ist übrigens auch der Grund, warum sich meiner Meinung nach traditionelle Vertikalachser besser für erste Versuche eignen. Sie erreichen in der Regel aufgrunde ihrer Schnelllaufzahl höhere Drehzahlen. Du kannst natürlich mit einer Übersetzung arbeiten. Die bedeutet aber weiteren Aufwand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0