Frage zur Watt-Zahl

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 17:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!!

HAbe mir neulich ein generator bei ebay gekauft, weis aba nicht wieviel watt der bringt!!
Könnt ihr mir da weiterhelfen?? das hier sind die daten:

U/min ------ V ----- Ampere

600 ------ 20 ----- 1,5

900 ------ 32 ------ 1,8

1250 ------- 44 -------- 1,8

1750 ------- 60 -------- 1,8

2500 -------- 85 ------- 1,8


MFG



DOST1987
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 26.06.2006 - 18:49 Uhr  ·  #2
Hi Dost,

einfach U(Spannung)*I(Strom)=P(Leistung).

20*1,5= 30 Watt

Funzt das mit deinem Login nicht?


Gruß Lars
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 11:11 Uhr  ·  #3
Wie hast Du die Spannung und den Strom gemessen?

Einfach Leerlaufspannung und Kurzschlußstrom messen und multiplizieren geht zwar, führt aber nicht zum gesuchten Ergebniss.

Wenn ich mir die Werte ansehe sieht es etwas nach 24 oder 36Volt-Generator aus (dies sollte auf dem Typenschild stehen). Den Generator entsprechend an eine Batterie klemmen und den tatsächlich fließenden Strom und die Spannung messen.

Alles klar?

Gruß Uwe
wirelesslars
****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW-Dortmund
Alter: 44
Homepage: klimarevolution.de
Beiträge: 50
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hi Uwe,

hab mal bei Ebay geschaut und diesen Artikel hier gefunden:
http://cgi.ebay.de/Dynamo-Gene…dZViewItem

Die werte wurden wohl nicht von Dost gemessen sondern von dem Verkäufer.


Zitat
Den Generator entsprechend an eine Batterie klemmen und den tatsächlich fließenden Strom und die Spannung messen.


Und du meinst das geht??? Ich denke das der Ertrag aus dem Generator niedriger sein wird als der verbrauch als Motor.

Und die Leistung (1,5-1,8A) die das Ding Leistet ist ja nicht gerade der "Renner". 600-2500 U/min uhi uhi das wird dann nicht einfach zu bauen. Hat man da nicht zu viel verluste (Übersetztung+Lager und sonst nicht noch alles)?

Gruß Lars
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 13:47 Uhr  ·  #5
Ich sehe das auch so. Die Drehzahl ist schon erheblich.

Es ist aber tatsächlich so, das man den Generator an eine Batterie klemmen kann. Ggfl. sollte man eine dicke Diode dazwischen klemmen. Dann kann man das bei allen Spannungen (12V, 24V oder auch 36V) ausprobieren und jeweils die tatsächlichen Ampere die tatsächlich fließen notieren mit der aktuellen genauen Spannung und schon bekomme ich bei unterschiedlichen Drehzahlen die Leistungskurve des Generatörchen.

Sollten die Spannungen und der Strom tatsächlich im Kurzschluß gemessen worden sein, so ist die Watt-Leistung (V x A = W oder U x I = P) im wirklichen Leben leider noch deutlich kleiner.

Aus den vermeintlichen knapp 60 Watt bei 900 Umdrehungen werden schnell nur 30-40 Watt.

Wie die Spannung und der Strom gemessen wurde sollte man den Anbieter bei Ebay kurz fragen.

Gruß Uwe
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 19:01 Uhr  ·  #6
hallo zusammen!!!

also habe ich mir da einen schlechten Generator ausgesucht!, außerdem glaube ich das der viel zu klein ist, bei 1,6m durchmesser....

Aber habe da noch ein 24 V DC-Motor von einem Scooter, den wollte ich ja zunächst als generator nehmen, das prolem da jedoch ist, dass die welle sehr schwer zu drehen ist, ob man da was machn kann??

Mein jetziger wie gesagt ist also nicht geeignet, danke für diese Info, es handelt sich dabei übrigens um den link, den wirelesslars in seinem statement hat.

Danke für TIPPS!!!


MFG DOST 😉
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 19:44 Uhr  ·  #7
Die Welle darf nicht schwergängig sein. Immerhin muß der Wind die Welle ja auch drehen können und alles was an Reibung verloren geht steht nicht mehr für die Stromerzeugung zur Verfügung - der Wirkungsgrad geht in den Keller.
Wenn Du an der Welle drehst, ist das ein gleichmässiger Widerstand oder fühlst Du ein Ribbeln beim Drehen? Dies würde zumindest auf einen Windungsschluß hinweisen. Ist das ein Drehstrom-Motor? Du kannst den Wicklungswiderstand nachmessen und vergleichen. Es sollte absolut symetrisch sein.
Ansonsten hängt es sehr von der Bauart ab, ob Du eventuell auch einfach die Lager tauschen kannst.

Gruß Uwe
dost1987
****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nettetal, KREIS VIERSEN
Homepage: dost4u.de.vu
Beiträge: 50
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 22:19 Uhr  ·  #8
hallo,

also die lager sind in ordnung, sind also leichtläufig ....
aber, ich habe genau dieses ribbeln wenn ich daran drehe, was du meinst, ist das nicht aufgrund des hohen magnetrastmoments oder so ähnlich??
übrigens ist es leider mit kohlebürsten, 4 an der stückzahl, also vielleicht deswegen, schwerläufig??

aba was die leistung angeht, ist es viel besser....

MFG DOST1987
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Frage zur Watt-Zahl

 · 
Gepostet: 27.06.2006 - 22:59 Uhr  ·  #9
Je nach Typ der Bestückung gibt es dieses Magnetrastmoment mehr oder weniger stark, unterschiedet sich aber meist doch erheblich vom Ribbeln durch einen Windungsschluß.
Um diesen aber wirklich auszuschließen solltest Du den Widerstand der einzelnen Phasen gegeneinander und gegen das Gehäuse (Masse) exakt nachmessen.

Gruß Uwe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0