Servus

Vorstellung
 
Flügelbauer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Bad Aibling/ Rosenheim
Alter: 49
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Servus

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 11:33 Uhr  ·  #1
Servus miteinander,
anhand meiner Begrüßung kann man sicherlich ersehen , ja ich bin aus Bayern, bzw. aus dem BerchtsgadenerLand, ich war auf der suche nach einem anderne Forum in dem alle möglichen Windräder
beschrieben werden. Hab schlieslich das hier gefunden. Also ich bin eigentlich Modellflieger, aber der Unterschied zwischen Tragflächen und Windflügel ist im Aufbau für mich der gleiche. Wir ein Kollege und ich sind gerade dabei Voll-GfK Flügel mit richtigem Profil zu bauen, die Form gibts schon und die ersten 3 Flügel wurden daraus auch schon laminiert. Die Harzschmotterei hab ich mir im Flugzeugbau beigebracht, auf dem Modellflug übertragen und nun eben auch für Windräder. Im Moment ist das unser einziger Flügel, Halbspannweite beträgt 1250mm, an der Wurzel ist der Flügel 250mm tief und und zum Blattende verjüngt sich dieser auf 100mm. Eine Schränkung ist auch eingebaut. Fragt mich nicht wieviel aber wir mussten unsere Styroschneidemaschiene überlisten das zu tun was wir wollten. Bilder gibts bei Gelegenheit. Wieviel die Flügel bringen steht noch in den Sternen, aber für Gartenlauben sollte es reichen. Den Profilstrack wei ich leider nichtmehr.

bis denn, dann!!
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen !

^_^
Uwe
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:48 Uhr  ·  #3
Moin,
Schön dich nun auch hier bei uns begrüßen zu dürfen. Ich habe schon viele deiner Bereichte bei Bernd im Forum gelesen und freue mich schon auf deine Ausführungen auch hier in unserem Forum.

Gruß

Max
Flügelbauer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Bad Aibling/ Rosenheim
Alter: 49
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 07:58 Uhr  ·  #4
Sorry, aber des Forum is schon leicht angestaubt oder!!?
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 08:57 Uhr  ·  #5
Flügelbauer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Bad Aibling/ Rosenheim
Alter: 49
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:21 Uhr  ·  #6
Entweder lesen die meisten nur mit ohne eigene Komentare abzugeben, oder es gibt nicht viele die sich mit Theorie und Praxis in der Windkraft beschäftigen. Ich persöhnlich hab zwar keinen Platz sowas auf zu stellen aber mein Temperofen is lang genug!! Ich stell nur Flügel her, nach einigen Profilentwicklern ihren Daten. Nur plaudere ich ungern aus dem Nähkästchen wenn nur gelesen/ gesaugt wird. Schlieslich hab ich einiges an Lehrgeld bezahlt um mich mit der Materie Faserverbund vertraut zu machen. Deswegen wird es vorerst auch keine details von mir geben. Sorry aber, bis jetzt finde ich das hier recht Mau. aber gut, ich bin eh noch net lang da. Aber trotzdem wenn man sieht wieviele Beiträge schon nimmer weiter geführt wurden, is das schon gewöhnungs bedürftig. aber wer die eine oder andere Frage im Bezug auf Kunststoffe hat darf mich selbstverfreilicht anschreiben. Ich beiss net, ich schwör´s!


mfg. Udo
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 23:09 Uhr  ·  #7
Flügelbauer
*
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: nähe Bad Aibling/ Rosenheim
Alter: 49
Beiträge: 7
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Servus

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 11:01 Uhr  ·  #8
So, hat sich bis auf weiteres erstmal erledigt, musste bei meinem Vermieter ausziehen, er stellte eigentlich die Nabe her, betonung liegt auf "Eigentlich"!! ja aber irgendwie lief in der Richtung garnix, nichts, niende!! Hab meine 7 Sachen gepackt weil er das mit dem Windrad dann auch selber machen wollte. Ich sollte meine Form ihm quasie schenken, bin erstmal bei einer guten Freundin untergekommen, zwecks Wohnungssuche! Werd die flügel denn wohl als 3 Set in ebay verscherbeln!! Schade eigentlich da wir mehr vor hatten. Is nun mal so, vieleicht schraub ich die Formen auch an die Wand mit einem guten Spruch wie "wir hatten Platz hätten gekonnt aber wollten irgendwie dann doch nicht!!!" :D Mist muss ich doch wieder Nur-flügel bauen!! :lol: :lol:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0