Fahrradcomputer am Windrad als Windmesser

 
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Fahrradcomputer am Windrad als Windmesser

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 01:44 Uhr  ·  #1
Liebe Mitbürger,

ich hatte mir die Frage gestellt, warum hier viele eine zusätzliche Wetterstation kaufen und diese dann in der Nähe oder direkt am Windrad aufstellen. Ist es nicht so, dass Verwirbelungen einen erheblichen Einfluss auf die Messgrößen haben. Daher bezweifle ich das hier die gleichen Bedingungen vorhanden sind.

Angenommen ich verwende einen Fahrradcomputer und kalibriere diesen über 2 od. 3 Messpunkte, dann könnte ich die Windgeschwindigkeit direkt am Generator messen also und realen Bedingungen und hätte alle wichtigen Werte zu einem Spotpreis. Das einzige Problem wird sein, dass die Anlaufgeschwindigkeit sehr ungenau wäre und Messkabel über einen Drehpunkt zu führen. :-/
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Fahrradcomputer am Windrad als Windmesser

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 10:49 Uhr  ·  #2
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1602
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fahrradcomputer am Windrad als Windmesser

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 11:13 Uhr  ·  #3
Äh genau... das wollte ich auch schreiben.

Das funktioniert so nicht. Selbst die vielen Anemometer auf den Windanlagen (zB. den Großen) messen meist nur so ca. und ganz grob - also eher eine Schätzung. Sie haben meist eine eigenen Kennlinie um den Gondeleinfluß rauszurechnen.

Gruß Uwe
Ohrwurm
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 249
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Fahrradcomputer am Windrad als Windmesser

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 17:27 Uhr  ·  #4
Werde vielleicht trotzdem den Versuch starten und statisch über 3 Punkte den Tacho zu kalibrieren .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0