Wirkungsgrad und Ertrag

 
gwhh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Wirkungsgrad und Ertrag

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde,

da ich mich mit der Entwicklung bzw. dem Selbstbau eines Generators befasse und mich dafür umschaue, stellt sich vor der letztendlichen Entscheidung den Anlagen / Rotortyp betreffend die Frage nach Wirkungsgrad und Ertrag.
Gemeint ist dabei nicht das theoretische / errechendbare Potenzial, sondern reale gemessene Ergebnisse.
Es müssen dabei nicht unbedingt übers Jahr gerechnete / gemessene Erträge sein, aber es geht mir schon um konkrete Ergebnisse, etwa bei bestimmten relevanten Windgeschwindigkeiten zwischen 4 - 12m/sec.

Gibt es da Vergleichstests unterschiedlicher Rotoren - aller Bauarten: horizontal, vertikal usw. - die Aufschluss geben über ihr real realisierbares Potenzial?
Mich interessieren letztlich Werte, wie 350 W/m2 Rotorfläche bei 8m/sec oder 500kWh Jahresertag / m2 oder die Angabe des real erreichten Wirkungsgrads.
Und besonders auch Erfahrungswerte von Usern, die selbst eine Anlage betreiben.

Dank für alle Rückmeldungen hierzu!"

Grüße / GW
Mark
*****
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 234
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Wirkungsgrad und Ertrag

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:39 Uhr  ·  #2
gwhh
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 70
Beiträge: 24
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wirkungsgrad und Ertrag

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 16:52 Uhr  ·  #3
Hi Mark,
Dank für den Hinweis.
Diesen Test habe ich allerdings schon gesehen. Inwieweit die Typenauswahl das ganze Spektrum repräsentiert, ist eine andere Frage.

Grüße / GW
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0