Ertragsmessung an Windkraft-Winzling

 
moritz
 
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Ertragsmessung an Windkraft-Winzling

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 00:24 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Bei mir im Garten dreht sich seit Monaten auf einem ehemaligen Lichtmast zuverlässig und praktisch geräuschlos ein 12V-Generator mit ca. 500 mm Flügelraddurchmesser. Entstanden ist er aus einem bürstenlosen Kühlerlüfter von Continental Temic, der bei Mercedes-PKW verwendet wird.

Als Verbraucher hängt bisher hinter 10 R6-Akkus nur ein 0,75 W-LED-Strahler. Mit den 240 Lux beleuchtet er das Gartenhäuschen. Der Akkustrom reicht für mehrere Tage. Bei ordentlich Wind werden die Akkus handwarm, da ich bisher auf einen Laderegler verzichtet habe.

Ich wüsste gern, ob meine robuste Bastelarbeit mehr oder weniger als der Rutland WG 503 leistet, will aber für die Messtechnik nicht mehr ausgeben, als ich in das Baumaterial des Generators selbst investiert habe.

Wer außer dem Hersteller verfügt über eigene Messdaten vom WG503?
Wer ist bereit, mir gegen Kaution und ggf. Miete geeignete Messtechnik zur Verfügung zu stellen?

Gruß!

Moritz
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Moin auch!

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 08:48 Uhr  ·  #2
Auch ne gute Idee!

Da ich vor über 18 Jahren mein erstes Windmessgerät entwickelt habe und heute immer noch professionelle Windmessungen für große Windparks durchführe, hat sich da so einiges angesammelt an Material.

Daraus lässt sich sicherlich noch was zusammenstellen. Ich Schau mal, und lass mir noch ne gute Woche Zeit, dann werde ich es genau wissen, was wann und wie.

Gruß Uwe
terzios
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Ertragsmessung an Windkraft-Winzling

 · 
Gepostet: 01.07.2006 - 09:22 Uhr  ·  #3
Servus moritz freut mich dich hier wieder anzutreffen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0