Scheibengenerator für Langsamläufer

 
Bommel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Großer Permanentmagnetmotor

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 06:55 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und mußte mich erst einmal einlesen. Seit gut einem halben Jahr läuft bei mir auf dem Grunstück ein Langsamläufer nach Kuhtz, eigendlich eine gute Sache- (aus Schrott gebaut also schön billig, und 80 W zum laden einer 12V Batteriebank sind auch nicht zuverachten)-.
Dank Menelaos, XXLRay und all den anderen habe ich jetzt "Blut geleckt"und möchte mein Windrad optimieren. Jetzt meine Frage.
Wäre es sinnvoll einen Scheibengenerator zu bauen und zu instalieren ? Ich muß dazu sagen, dass in meiner "Ecke" ein früher Ladebeginn notwendig ist.
Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß Udo
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 08:40 Uhr  ·  #2
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 14:34 Uhr  ·  #3
Das she ich nicht unbedingt so, man kann den Generator ja an einen vorgegeben Rotor anpassen wenn man den Durchmesser und die Schnelllaufzahl kennt...

Gruß
Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 15:43 Uhr  ·  #4
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 17:26 Uhr  ·  #5
dann müsste man auf jeden fall mit einer Übersetzung arbeiten...aber auch das ist bei einem Scheibengenerator ja möglich. Besser wäre natürlich ien Rotor mit einer höheren Schnelllaufzhal denn das spart Baukosten und man kann den Innenwiderstand klein halten was dann auch den Wirkungsgrad seigert.
Bommel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 18:54 Uhr  ·  #6
Hallo alle zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde Euch einmal eine kurze Beschreibung von meinen Windrad geben.
Der Rotordurchmesser ist 1,80m, 9 Flügel, Flügel 25° gegen die Drehebene schräggestellt. Die Übersetzung ist 1:15, es hat einen leichten
Anlauf und ist gut gegen Überdrehen gechützt.

Gruß
Udo
Menelaos
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Elsfleth
Alter: 38
Beiträge: 4920
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 19:59 Uhr  ·  #7
Hmmm

ALso bei einem so kleinen Rotor würde ich nicht noch anfangen einen Getriebescheibengenerator zu fertigen. AUch das ganze Gestell müsste man verändern. Wenn deine ANlage gut läuft so wie sie ist, würde ich vorschlagen du lässt sie einfach so und planst für den Scheibengenerator ein neues Projekt. Ohnehin hat der einfache Rotor keinen guten Wirkungsgrad. ICh schlage vor du fertigst einen Rotor mit größerer SLZ oder beschaffst dir einen guten. Hier im Shop gibt es zum Beispiel einen Rotor mit 2,10 m Durchmesser und SLZ 5 der sich eignen würde. ABer auch aus Holz kann man sie machen, Fritzblitz ist da Experte drin und fertigt einen kompletten Satz Rotorblätter in weniger als 8 Stunden. Die meiste Arbeit verbirgt sich dann eh im Generator für den du dann auch kein Getriebe mehr bräuchtest. Er würde dann in seinen DImensionen so aussehen wie der den ich gebaut habe. EIgentlich könntest du die Maße und Daten dann auch 1:1 übernehmen. Sogar ein Laserteileset hätte ich noch hier wenn INteresse besteht.

Max
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 08:27 Uhr  ·  #8
Bommel
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 65
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Scheibengenerator für Langsamläufer

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 19:51 Uhr  ·  #9
Hallo Max
Hallo XXLRay

Schade eigendlich das es sich nicht lohnt, hatte es schon fast befürchtet. Naja, lassen wir ihn erstmal wie er ist, vieleicht bekomme ich ja mal einen
ordentlichen DC- Generator mit einer höheren Wattzahl. Passen muß er eben, was ja garnicht so einfach zu bekommen ist. Für ein neues Projekt ist es jetzt noch zu früh, ich werde erstmal einige Windmessungen machen. Es müßte doch mit dem "Teufel" zugehen, wenn es keine " zugige " Ecke mehr bei mir gibt. Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot, werde bestimmt darauf zurück kommen (Laserteileset).
Auf alle Fälle wird mein nächstes Projekt ein Scheibengenerator- darauf könnt Ihr Euch verlassen-.
Nochmal vielen Dank für Eure Mühe, bis später (werde bestimmt noch einmal Eure Hilfe brauchen).

Gruß
Udo
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0