Leistungsmessung - Scootermotor East Activate Factory MY1016 24V 180W

 
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Leistungsmessung - Scootermotor East Activate Factory MY1016 24V 180W

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 19:41 Uhr  ·  #1
Vermessen wurde ein Scootermotor von East Activate Factory und zwar den MY1016 24V 180W. Leider hat der Tacho meines "Teststandes" ab ca. 1000 UPM Probleme. Deswegen sind die Werte mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Gemessen wurde der Ladestrom an einem Bleiakku mit 12,6V. Gemessen wurde Gleichstrom mit einer Shottkydiode in Reihe um Rückstrom zu verhindern.

XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Leistungsmessung - Scootermotor East Activate Factory MY1016 24V 180W

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 21:46 Uhr  ·  #2
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6836
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Leistungsmessung - Scootermotor East Activate Factory MY1016 24V 180W

 · 
Gepostet: 05.04.2010 - 18:11 Uhr  ·  #3
Das Anlaufgewicht habe ich gemessen, indem ich einen Faden um die Welle gewickelt habe. Das lose Ende habe ich dann an einer Stange befestigt. Die Stange habe ich dann senkrecht auf eine Waage gehalten. Danach habe ich den Generator nach unten gedrückt bis die Welle sich gedreht hat.
An einer Welle mit 12mm Durchmesser (6mm Radius) konnte ich ein Anlaufgewicht von 300 Gramm messen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0