Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

Berechnungstool für Excel
 
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 22:31 Uhr  ·  #1
Während des 3. Symposium für Kleinwindanlagen in Husum am 21.03.2010 hat Herr Paul Kühn ein Ertragsberechnungstool vorgestellt das jetzt ganz frisch auch in Deutscher Sprache erschienen ist.


Freundlicher Weise wird das Tool jetzt auch hier direkt zum Download angeboten.
Im Gegenzug bitten wir um entsprechende Rückmeldung



Mit aller herzlichsten Dank an:

M. Sc. Paul Kühn
Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik IWES
FuE Bereich Energiewirtschaft und Netzbetrieb



Gruß Uwe





Alternative Download-Quelle direkt vom Hersteller: http://www.windmonitor.de
Dort gelangen Sie über das Menue "Service" und "Ertragsabschätzung ..... " zum Tool und der Download-Möglichkeit
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: SWT_Yield_Estimator_V3_De.xls
Dateigröße: 490.5 KB
Titel: Kleinwindanlagen-Ertragsberechnung V3-DE
Heruntergeladen: 4436
XXLRay
Moderator
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Süd-Niedersachsen
Homepage: xxlray.bplaced.net
Beiträge: 6834
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 23.03.2010 - 08:24 Uhr  ·  #2
Beim Öffnen (mit Microsoft Office 2008 Version 12.2.4 für Apple) erhalte ich die Meldung, dass die Tabelle Verknüpfungen zu einer anderen Arbeitsmappe und ungültige Namen enthält.

Wenn ich Name, Rotordurchmesser (1.2) und Nennleistung ausfülle passiert nichts.
Uwe Hallenga
SiteAdmin
Avatar
Geschlecht:
Alter: 63
Homepage: kleinwindanlagen.d…
Beiträge: 1601
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 12.04.2010 - 19:50 Uhr  ·  #3
Also ich habe das jetzt mehrfach ausprobiert und keinerlei Fehlermeldungen erhalten (Windows XP, Office 2007 im 2003 Modus).
Das Einzige war, das man die Leistungskennlinie nicht automatisch in die untere Tabelle übernehmen konnte. Also zum Testen immer die Daten direkt schon unten in die querliegende Tabelle eintragen (und das Speichern nicht vergessen)

Es scheint so ein Problem mit dem Obst zu sein. Falls weitere Fehlermeldungen auftauchen bitte melden.

Gruß Uwe
...
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 28.02.2014 - 08:51 Uhr  ·  #4
schade, scheinbar nicht kompatibel zu Open Office, die Auswahl der Anlage
im Tab Estimator bringt keine Werte in Feld Rotordurchmesser überstr. Rotorfläche :(
Jamie
**
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 43
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 28.04.2015 - 15:30 Uhr  ·  #5
Also bei mir funktionierts. Vielen Dank ist wirklich hilfreich.
Timohome
*****
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Immenhausen
Alter: 39
Beiträge: 222
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Ertragsberechnung für Kleinwindanlagen

 · 
Gepostet: 29.04.2015 - 10:13 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von XXLRay

Beim Öffnen (mit Microsoft Office 2008 Version 12.2.4 für Apple) erhalte ich die Meldung, dass die Tabelle Verknüpfungen zu einer anderen Arbeitsmappe und ungültige Namen enthält.

Wenn ich Name, Rotordurchmesser (1.2) und Nennleistung ausfülle passiert nichts.


Hier schließt sich der Kreis mit Apple. Zwar relativ wenig Viren, aber dafür auch halbierte Funktionalität :)
GOETSCHHOFER
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 62
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

ERGEBNISSE aus WINDRAD-SIMULATION

 · 
Gepostet: 15.12.2018 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hallo,

anbei einen kurzen Bericht zum Status-Quo mit Ertrags- und Windstärkenübersicht.
Die Windmessung läuft bei mir seit 23.7.2018 über den Windsensor-WIS01 und mit der frei programmierbaren Regelung von der Technischen Alternative in Amaliendorf, Österreich. www.ta.co.at


LG


Karl
Anhänge an diesem Beitrag
Dateiname: GESAMT-WINDRAD-SIMUL … 2018.pdf
Dateigröße: 1.95 MB
Titel: KURZ-BERICHT-WINDRAD-SIMULATION 1.8. - 31.12.2018
Heruntergeladen: 555
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0