Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 
impyer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 03.04.2010 - 08:54 Uhr  ·  #1
Ich möchte gern mehr zum Thema erfahren, bin aber leider überhaupt nicht in der Materie.

Also unser Haus steht quer in einer Windschneise(Windkanal), dadurch ist immer viel Wind über dem Haus, aber auch an unseren Hausseiten, deswegen haben wir uns gedacht eine Windkraftanlage auf unser Dach zu bauen.

Die Anlage so zum einen ins Netz einspeisen und zum anderen eine Pumpanlage für unseren Teich betreiben, welche Tag und Nach läuft.

Wir planen schon einen Großumbau der Heizungsanlage auf eine Wärme-Kraft-Kopplung: http://www.senertec.de/index.php?id=3&L=0

Wir denken uns mit diesem Umbau gleich die Windkraftanlage zu verbinden.


Wir haben uns gedacht auf jeder Seite des Hausdachs ein Windrad zu bauen und über einen Wechselrichter ins Netz und zur Pump zu führen.

Da es sich um ein Wohnhaus handelt, soll die Anlage ruhig laufen, aber dennoch ordentlich Strom produzieren.

Der Durchmesser der Windräder sollte nicht zu groß sein.

Meine Fragen:

Mit was für Kosten ist zu rechnen?

Wie funktioniert die Einspeisung und welcher Ertrag kann erreicht werden?

Was sind zur Zeit vertrauenswürdige Ansprechpartner auf dem Markt?

Was muss ich alles beim Bauamt nachfragen, da es sich um ein Wohnviertel handelt?

Wie lange hält seine solche Anlage und was passiert bei Storm?

Mit welcher Gewichtslast ist für das Hausdach zu rechnen?

Ich danke im vorraus für hilfreiche Antworten.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 09:31 Uhr  ·  #2
Zitat
Die Anlage so zum einen ins Netz einspeisen und zum anderen eine Pumpanlage für unseren Teich betreiben, welche Tag und Nach läuft.


Soll die WKA Strom für die Pumpe bringen oder pumpen?

Zitat
Da es sich um ein Wohnhaus handelt, soll die Anlage ruhig laufen, aber dennoch ordentlich Strom produzieren. Der Durchmesser der Windräder sollte nicht zu groß sein.


DAS wünschen wir uns alle aber dem steht die Pysik im Weg. 8-)

Die Leistung einer WKA wird als erstes durch den Standort bestimmt,
dann durch die Größe des Rotor,
dem Wirkungsgrad des Generator usw. usw.

Aber vielleicht bedeutet ja
Zitat
nicht zu groß


3m Rotordurchmesser bei dir. Obwohl Wohngebiet - da sehe ich schwarz um nicht zu sagen BLACK

Dachs - feines Teil. Betreiben Freunde seit ein paar Jahren. :love:
impyer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 10:24 Uhr  ·  #3
Zitat
Soll die WKA Strom für die Pumpe bringen oder pumpen?


nur Strom produzieren

Zitat
DAS wünschen wir uns alle aber dem steht die Pysik im Weg. 8-)

Die Leistung einer WKA wird als erstes durch den Standort bestimmt,
dann durch die Größe des Rotor,
dem Wirkungsgrad des Generator usw. usw.


Ok ich habe mich vieleicht falsch ausgedrückt.

Unser Haus ist in der nähe einer Bundesstrasse, welche gut befahren ist, alle unsere Nachbarn haben schon sehr gute Schwalldämmung.

Was aber keine Dämmung abhält sind Tiefe dumpfe Töne, welche sich auch durch Wände übertragen.

Ich habe auch schon eine Anlage gefunden, welche laut Testdaten einen Lautstärke von 43dB hat und damit noch unter dem Wert für unsere Strasse liegt.

Anlage

Zitat
3m Rotordurchmesser bei dir. Obwohl Wohngebiet - da sehe ich schwarz um nicht zu sagen BLACK


3 - 4m Rotordurchmesser wäre ok.

oder geht das nicht?
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 18:49 Uhr  ·  #4
:'( 3m Rotordurchmesser bei 12- 18m Masthöhe ist nichts für ein Dach. :'(

Stell einen Mast in den Garten und mach dir PV auf dein Dach wenn die Ausrichtung stimmt.
impyer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 19:04 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Harzer

:'( 3m Rotordurchmesser bei 12- 18m Masthöhe ist nichts für ein Dach. :'(


Wieso 12-18m Masthöhe???

Die Befestigung soll ungefähr so erfolgen:

Befestigung

Nur nicht direkt an die Wand.

sondern viel mehr über zwei Dreiecksstützen, welche schwinungsgedämpft sein sollen.

Wandstärke ist 40cm vollgemauerte Ziegelwand.
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 04.04.2010 - 19:30 Uhr  ·  #6
OK, für dich scheint es machbar zu sein also mach es ruhig. :sick:
impyer
*
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 38
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 05.04.2010 - 03:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Harzer

OK, für dich scheint es machbar zu sein also mach es ruhig. :sick:


Ich bin ja grade hier um Probleme und Folgen zu erfragen.

Aber ich kann mit Brocken, welche mir vorgeworfen werden nicht viel Anfangen.

Warum hast du von 12 - 18m Mast geschrieben?

Das Haus ist selbst schon 22m hoch? also wäre ich schon bei 34-40m Gesamthöhe, was für mich Utopisch klingt.

mfg

impyer
Harzer
*****
Avatar
Geschlecht:
Alter: 61
Beiträge: 418
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Suche Rat für Windkraftanlage fürs Hausdach

 · 
Gepostet: 05.04.2010 - 06:44 Uhr  ·  #8
Du hast doch einen Link eingestellt auf dem die Daten der Antaris sind.
Was steht da bei Masthöhe? :o
Das steht da nicht ohne Grund, denn je größer die Anlagen sind im Rotordurchmesser um so gleichmäßiger muß die Anströmung sein.
An, zwischen und auf Gebäuden gibt es bei zu geringen Abstand Verwirbelungen des Windes
und die Leistung ist hin. Das Windrad auf dem Bild ist ein Rutland mit 910 mm Durchmesser.
Das ist ein Zwerg gegen die Antaris.
Ich habe mal mit einem Flip 150 geliebäugelt (Durchmesser 1,10m) aber auch von Herrn Hacker wurde mir ein klares NEIN mitgeteilt. Nicht auf das Dach.
Ich habe jetzt einen Black 300 auf dem Dach. Der hat einen Durchmesser von 1,22m und ist leise und kommt da wieder weg und auf einen Mast. Weniger wegen der Geräusche sondern wegen Verwirbelungen durch den Schornstein in Hauptwindrichtung.
Besser als Höhe ist für den Ertrag einer Anlage nur noch mehr Höhe!!!

http://www.myvideo.de/watch/6976062/Black_auf_dem_Dach

http://www.myvideo.de/watch/7378219/Black_300_im_Doppelpack

Zitat
Aber ich kann mit Brocken, welche mir vorgeworfen werden nicht viel Anfangen.


All das was ich dir geschrieben habe kannst du in vielen Beiträgen hier im Forum nachlesen.
Viele Windradbauer und Betreiber haben viele Stunden damit zugebracht es immer und immer wieder aufzuschreiben. Wenn man sich dafür interessiert sollte man es auch lesen.
Gib doch mal "Dachmontage" hier bei Suche ein!

Was sagt denn Firma Braun dazu?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0